PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Changed Root-Umgebung mit Wu-FTP



badsun2003
07.09.01, 23:13
Hi Leute ... ich hab einen Problem mit meinem Linux Server (SuSE Linux 7.0 mit Kernel 2.2.19) : Und zwar, hab ich bei mir nen Wu.FTP Server laufen, den ich so eingerichtet habe, dass er Anonyme User keinen Zugriff mehr erlaubt, sondern nur Usern, die sich auch in der Userdatenbank befinden. Wenn sich so ein User anmeldet, kriegt er im FTP-Client automatisch seinen Home-Ordner als FTP-Umgebung zugewiesen. Das klappt auch alles genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Mein Problem ist nur, dass sich diese angemeldeten User durch die Verzeichnisse bis ins / (also root)-Verzeichniss runterklicken können, was ich gerne unterbieten würde.Ich weiss, dass man eine sogenannte "Changed-Root-Umgebung erzeugen kann" so das die User nich über ihr Homeverzeichniss bzw. das /home - Verzeichniss hinausdürfen. Ich hab nur leider keine Ahnung, wie das funktioniert! Ich hoffe einer von euch kann mir dabei helfen, dieses Problem zu lösen.
Auf jeden Fall schon mal danke im vorraus

mfg

Hanno

Nuno
17.12.01, 07:49
Um zu verhindern das die User aus Ihrem Homeverzeichnis rauskoennen fuegst du in der /etc/passwd hinter dem homeverzeichnis noch einen ./ ein ...

zb:

user:x:516:100:fuer user:/home/user/./:/bin/sh oder welche shell auch immer

ich hab auch ne weile gebraucht bis ich das gefunden hatte ;-)

Greetz
:-)
Peter