PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder die Soundkarte



toxic_duke
04.11.02, 20:05
Guten Abend,

sitze hier an meiner RH 8.0 Maschine und versuche die Soundkarte ( VT 8233 AC 97 on Board) zum Singen zu bringen. Leider ohne Erfolg.
In den Systemeinstellungen wird sie korrekt erkannt, gibt aber keinen Mucks von sich.
Habe dann mittels "sndconfig" versucht die Soundkarte erneut zu konfigurieren und das Einzige was dabei herauskam war die Fehlermeldung :

/lib/modules/2.4.18-17.8.0/kernel/drivers/sound/via82cxxx_audio.o: init _module: No such device
/lib/modules/2.4.18-17.8.0/kernel/drivers/sound/via82cxxx_audio.o: insmod
/lib/modules/2.4.18-17.8.0/kernel/drivers/sound/via82cxxx_audio.o failed
/lib/modules/2.4.18-17.8.0/kernel/drivers/sound/via82cxxx_audio.o: insmod sound-slot-0 failed

Hab auch schon kräftig hier die Suchfunktion bemüht, aber irgendwie kam da nix gescheites dabei heraus.

Hoffe dass jemand von euch den Durchblick hat und mir den entscheidenden Tip geben kann.

mfg

toxic_duke

hunter
04.11.02, 20:23
Ist diese Datei denn nun da oder nicht ?

Thogi
04.11.02, 20:45
HI,
wie sieht den deine modules.conf aus ?

Gruß

Thomas

toxic_duke
04.11.02, 22:04
Hi,
@hunter
ja die Datei ist da, hab gerade nachgeschaut

@Thogi
so sieht meine "modules.conf"-Datei aus:

alias parport_lowlevel parport_pc
alias eth0 8139too
alias sound-slot-0 via82cxxx_audio
post-install sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
pre-remove sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :
alias usb-controller usb-uhci
options 8139too irq=11
alias char-major-195 NVdriver

Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel


toxic_duke

caoswilli
04.11.02, 22:21
hi!

du hast die falschen driver installiert. du hast "via8233"!!!, aber hast aber die driver für "via82CXXX"! installiert.
da musst du wohl die alsa-driver der version >= 0.9... installieren. wenn die bei redhat nicht bei sein sollten, findest du sie unter:

http://www.alsa-project.org

toxic_duke
05.11.02, 16:38
@caoswilli

bin deinem tip gefolgt und habe die alsa driver installiert. Komme aber dennoch nicht weiter. die karte gibt weiterhin keinen ton von sich. sind weitere schritte notwendig?

gruß

toxic_duke

hunter
05.11.02, 16:53
Hast du ALSA denn auch richtig konfiguriert ? In der Regel macht man das durch ein einfaches Script. Siehe Dazu ALSA HowTo im HowTo Bereich.

caoswilli
05.11.02, 16:57
wenn die installation fehlerfrei ablief, dann liegt es wohl daran, dass noch nicht alle mixer-kanäle geöffnet sind. diese kannst du aber mit kmix aktivieren, dann sollte es funktionieren.

toxic_duke
05.11.02, 20:30
@hunter und @caoswilli

vielen Dank für eure Hilfe. Würde euch glatt ein Bier ausgeben :D

Hab mir nochmal die Sourcen von der ALSA-Hompage gezogen und nach hunter`s HowTo und den ALSA-Install-Files kompiliert und siehe da, es FUNKTIONIERT!!! :D :D

Manometer, war doch ein Stück Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

thx lot

toxic_duke

hunter
05.11.02, 20:37
Tja. Wenn ihr alle gleich mal in den HowTo Bereich schauen würdet, wäre vieles leichter. Sag ich deshalb weils da zur Zeit noch ein paar Kämpfer an dieser Front gibt. ;)

toxic_duke
05.11.02, 21:37
Da gebe ich Dir sicherlich Recht :)

Bin recht "frisch" in Sachen Linux und irgendwie habe ich ALSA nicht mit meinen Soundproblemen in Verbindug gebracht. Aber Gott sei Dank gibt es hier im Forum kompetente Hilfe.

Wünsche gutes Nächtle :)

toxic_duke