PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo kommt nur bis L 01 01...



sat24
04.11.02, 19:12
Hallo Leute,
ich bin hier am Verzweifeln, habe eine neue HD und Board (80G+Asus A7V8x). Jetzt habe ich die 80G mit XP(Ntfs, 40G) und 2x FAT32 (20G) partitioniert und meine alte 6.4G Platte auf der Suse 8.0 war (hdd1, 5.4G+1G swap) wieder in das System eingebaut. Damit das wieder geht muß der Lilo neu drauf. Der kommt aber nur bis L 01 01.... Von der Suse-Boot-CD kann ich das System starten, es gelingt mir aber nicht Lilo dazu zu überreden von Diskette oder hda zu booten. linear/lba32 hat nix gebracht. Von einer 6.4er Platte sollte das doch keine Probleme machen. Wieso geht das von der CD?

Stefan

melody lee
04.11.02, 19:21
Damit das wieder geht muß der Lilo neu drauf. Der kommt aber nur bis L 01 01....
Du hast Deine Platte an einen anderen Controller gehängt, vorschriftsmässig die /etc/lilo.conf angepasst, "/sbin/lilo" mit den richtigen Optionen angegeben und er bootet trotzdem nicht?
Versteh ich das richtig? Wenn nein, poste doch mal Deine Vorgehensweise oder, noch besser, füttere die Suchfunktion mit "neue platte lilo".

sat24
04.11.02, 19:52
So ähnlich hab ich das gemacht. Die Linux Platte war hdc1 und ist jetzt hdd1. Ich hab das installierte System mit der CD gebootet und dann mit Yast2 den lilo nach hdd1 umkonfiguriert(also in MBR von hda und Linux jetzt auf hdd1). Vorher war eine 45G statt der 80G Platte drin. Da ich es nicht hin gekriegt habe, habe ich Suse neu installiert, mit dem selben Ergebnis und von Diskette tut der es auch nicht. Irgend wie mag der die Plattenkombination nicht.

Stefan

sat24
05.11.02, 16:59
Also ich geb das jetzt bald auf. Es gelingt mir nicht Suse auf diesem Rechner von irgend einer HD zu starten. Ich hab es jetzt 6x installiert.
hdd1 5.5G / + hdd2 1G swap
hdd1 50M /boot + hdd2 5.5G / + hdd3 1G swap
hda1
Und das mit verschiedenen Versionen der Lilo-Installation
mbr hda (auch nicht ohne die 80G Platte)
mbr hdd1 und dann in den XP-Bootmanager rein
Immer L 01 01... Das muß an der Hardware liegen. Asus A7V8x + WD 80G + IBM 6.4G. Im Bios stehen die Platten auf Auto.

Stefan

caoswilli
05.11.02, 17:19
hi!

funktioniert es denn mit "grub"? der ist meiner meinung nach eh besser als lilo.

sat24
05.11.02, 17:28
Keine Ahnung, den kenne ich noch nicht, ist bei der 8.0 auch nicht dabei.
Ich vermute das es irgend wie am BIOS liegt, bei der Installation will der immer auf eine Platte an /dev/ataraid..., die gibt es aber nicht. Da ist wohl ein Controler für auf dem Board aber da hängt eben nix dran.

Stefan

caoswilli
05.11.02, 17:40
hmm, ich dachte grub wird bei der suse8.0-installation mit zur auswahl als bootmanager angeboten. ist aber auch egal.
ich finde du deine plattenbezeichnungen eigenartig, also deine 80iger ist hda und die 6,4 hdd und was hängt an hdb und hdc? kann es vielleicht sein, dass du hdd mit hdb vertauscht?

Pingu
05.11.02, 18:01
Original geschrieben von sat24
meine alte 6.4G Platte auf der Suse 8.0 war (hdd1, 5.4G+1G swap)In der SuSE SDB steht das Problem http://sdb.suse.de/de/sdb/html/kgw_lilo_errmsg.html eindeutig beschrieben.

-= Pingu =-

PS: Das Problem war auch schon mehrfach hier im Forum http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=&action=showresults&searchid=376234&sortby=lastpost&sortorder= behandelt worden.

sat24
05.11.02, 21:22
Also das was in der SDB steht hab ich schon probiert, 1024er Grenze hab ich mit 50MB /boot als hdd1 erschlagen.
Zu den Bezeichnungen: Die sind richtig. Ich hatte ein 45G IBM Platte (die ist leider gestorben mit dem A7V133 Board auf dem alles installiet wurde) als HDA und Linux auf der 6.4G HDC. CD und Brenner waren HDB und HDD. Jetzt wollte ich die Linux Platte in einen Wechselrahmen machen um da eine Platte fürs Backup einzustecken. Als HDC hat die Platte funktioniert und gebootet, da ich den Lilo Bootsector für HDC1 noch hatte. Jeder Versuch den auf HDD1 zu ändern über lilo.conf oder Yast endete mit L 01 01. Da es nicht ging hab ich neu installiert und mit dem neuen Board geht es einfach nicht (L 01 01). Auch nicht wenn ich nur die 6.4er rein mache, nicht mit einer 50MB /boot Partition und hda. Mit dem Board will er nicht.
Werde die Platte morgen in einen anderen Rchner einbauen und Suse drauf machen. Lilo in hdd1 installieren und dann wieder in den neuen Rechner. Wenn es dann geht Liegt es am Board (BIOS).

Stefan

Merkur
05.11.02, 21:42
achte darauf, wohin du lilo installierst.
beim mir kam das oft, wenn ich übersah, den lilo in den mbr zu installieren, per default wurde nämlich der bootsector von /boot benutzt.

sat24
07.11.02, 06:43
Es geht, mit GRUB hab ich ihn zum booten überreden können. Der Lilo weigert sich einfach. Mit dem A7V133 lief es sofort und mit dem A7V8x und den gleichen Platten geht der Lilo nicht zu installieren.

Stefan

caoswilli
07.11.02, 07:04
Siehste, hättest du mal gleich auf mich gehört.;) :D

Pingu
07.11.02, 07:22
Original geschrieben von sat24
Es geht, mit GRUB hab ich ihn zum booten überreden können. Der Lilo weigert sich einfach. Mit dem A7V133 lief es sofort und mit dem A7V8x und den gleichen Platten geht der Lilo nicht zu installieren.Die Frage dabei stellt, sich: Sind denn die Platten im BIOS immer gleich angemeldet?
Denn wie die Fehlermeldung besagt, LILO stört sich an der Plattengeometrie. Es ist nun mal eine bekannte Tatsache, daß LILO das BIOS braucht zum booten. Erst wenn der Kernel installiert ist, ersetzt er die Palltenfunktionen durch eigene.
Grub z.B. hat das Problem nicht, da es nicht auf die BIOS Aufrufe zurück greift.

-= Pingu =-

sat24
07.11.02, 22:03
Das mit der Plattengeometrie war ja auch mein Gedanke, aber was soll man da anders machen als im BIOS mal LBA - NORMAL - LARGE - AUTO durchzubrobieren. Ich habe alle Einstellungen probiert und da ich nur ASUS Boards habe und die Platten mit AUTO immer liefen und als hdc1 die alte Installation ja auch ging hätte es gehen müssen. Nur das A7V133 ging auf Anhieb mit Lilo. Hab noch ein altes MSI (P200), da ging es auch nicht.
GRUB und fertig, was soll man noch Zeit mit dem Lilo totschlagen wenn es so einfach geht. Hat Suse ja auch gemerkt ;)

Stefan

Merkur
08.11.02, 01:07
was soll man noch Zeit mit dem Lilo totschlagen


um vielleicht herauszufinden, was der fehler war?
"das lag am bootmanager" - ist mit sicherheit die falsche antwort ;)