PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apache ... mehrere kleinigkeiten ...



funzel
04.11.02, 18:57
abend leute,

habe meinen apache 1.3.23 schön am laufen. nur ein paar sachen stören mich im moment.

folgende:
1. wie kann ich es abstellen, dass es möglich ist den inhalt eines verzeichnisses zu sehen... ihr kennt es bestimmt, wenn man dann alle dateien aufgelistet bekommt?????
2. wo kann ich einstellen, dass er nicht nur .html bzw. .htm sondern auch .php aufruft, wenn ich nur ein verzeichnis eigebe und keine direkte datei (standard ist doch index.html ... oder?) ... ich weiß, sicher in der httpd.conf ... aber unter welchem stichpunkt????
3. wo kann ich es einstellen, dass man nur das aufgerufenen verzeichnis sieht, doch aber nicht, den weg der weiteren links (in der url-zeile im browser) ... soll heißen, ich möchte nicht, dass sie direkt einfach auf die dateien in einem verzeichnis zugreifen können, sondern erst sich durchlinken müssen ... (kenne das so auf anhieb nur bei domänes ... weiß nicht ob das auch für verzeichnisse geht)

wer kann mir da ein paar tipps geben .... ?????
danke an alle ...
tschau

Berufspenner
04.11.02, 19:21
Hi

Zu 2.
#
# DirectoryIndex: Name of the file or files to use as a pre-written HTML
# directory index. Separate multiple entries with spaces.
#
<IfModule mod_dir.c>
DirectoryIndex main.php index.html index.php index.php3 index.php4 index.htm
</IfModule>
Achte auf die Reienfolge, wenn du z.B. index.php vor index.htm öffnen möchtest.

Zu 1.
Soweit ich weis ist es nur dann möglich sich die Datein in einem Verzeichnis gelistet anzeigen zu lassen, wenn sich keine der in Punkt 2 genannten Indexdatein in dem Verzeichnis befindet. Ob es doch geht weis ich nicht. Guck dir sonst mal die Apache Manuels an.

Cu

Bonehunter
04.11.02, 19:37
Original geschrieben von funzel
1. wie kann ich es abstellen, dass es möglich ist den inhalt eines verzeichnisses zu sehen... ihr kennt es bestimmt, wenn man dann alle dateien aufgelistet bekommt?????


Hi

einfach folgendes Module ausblenden

mod_autoindex.so

Also eine # vor

LoadModule autoindex_module modules/mod_autoindex.so

machen.

Hoffe das hilft ;)

Gruß
Sebastian

funzel
04.11.02, 19:51
hi berufspenner,

danke dein tipp hat funktioniert ..

------------------------------------------------

hi bonehunter,

danke erstmal...

hab es versucht und auch noch ein # vor dass jeweilige add .... gesetzt
doch ohne erfolg ...
wenn ich wüßte wonach ich suchen müsste wäre mir schon sehr geholfen ...
aber keine ahnung wie diese funktion heißt :(

wer weiß weiter??

danke
tschau

p.s. hab natürlich auch den apache neu gestartet

BLUESCREEN3D
04.11.02, 22:29
Kannst du mal ein Beispiel zum 3. Punkt machen?
Soweit ich das verstehe willst du in deiner Addresszeile im Browser nicht sowas stehen haben wie z.B. "http://www.irgendeine_addresse.de/dies_und_das/bla_bla_bla/info.html" oder?
Sowas sieht man nicht, wenn deine Seite Frames benutzt, da du dann ja immer auf der gleichen Seite bleibst und sich nur der Inhalt der einzelnen Frames ändert.

funzel
05.11.02, 15:39
hi,

danke erstmal für eure antworten.

hab mich mal weiter belesen und herausgefunden, dass man früher in der srm.conf datei eine option IndexOptions FancyIndexing auf on oder off stellen konnte, und so das anzeigen des verzeichnisinhaltes erlauben oder unterbinden konnte.
die datei ist bei meiner 1.3.23 version leer , da alles in die httpd.conf übernommen wurde.
habe auch hier die begrifflichkeit gefunden, doch gibt es dort für mich nicht mehr ersichtlich die option on oder off.... wie aktiviere bzw. deaktiviere ich die option denn im heutigen fall???

wer kann mir da eventuell helfen ... vielleicht aus eigener erfahrung???

danke
tschau

MichlS
05.11.02, 16:45
ich würde einfach in jedes verzeichnis eine index.htm mit einen meta refresh auf die haupturl

also zb. www.blabla.at/blabla/blabla (da ne index.htm rein)
die auf www.blabla.at verweist


meta refresh machst ganz einfach ..

<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=www.blabla.at">

content = 5 ## sekunden bis zum refresh

es empfiehlt sic jedoch einen link einzubauen falls die weiterleitung nicht funzt!

greez mike

Bonehunter
06.11.02, 13:47
Hi

Du deaktiveirst die Funktionen mit einem - davor, wenn sie hinter Options stehen

Sollte dann so aussehen

....
Options -Indexes etc.
.....

Gruß