PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftp: versteckspiel mit dateien



csadmin
07.05.01, 15:51
hi folks!
hab mir grad nen server auf linux aufgesetzt, und alles funzt auch soweit, hab nur ein problem. ich benutze proftp als ftpserver. wenn ich mich nun einlogge, kann ich wunderbar sachen uploaden. das problem ist nur, das alle dateien und ordner anscheinend für ftp-clients unsichtbar sind, wärend sie aber auf dem server in dem verzeichniss existieren. wenn ich jetzt den windowseigenen ftpclient benutze, dann seh ich zwar die dateien, aber wenn ich sie downloade, kommt nur mist bei mir an. jeder andere ftp client zeigt an das sich überhauptkeine dateine im verzeichniss befinden.

rbla
07.05.01, 16:18
dein problem ist wahrscheinlich folgendes (u.a.):

dein server sendet statt der ausgabe von "ls" die ausgabe von "ls -l", das kann einige programme verwirren
(probier am besten mal ein kommandozeilen ftp)

ich habe aber keine ahnung wie du das bei proftpd ändern kannst

csadmin
07.05.01, 16:30
wenn ich von linux aus ftp localhost eingebe und mich einlogge, ist es noch kurioser, wenn ich dir eingebe, ist dfas verzeichniss leer, gebe ich ls ein, beko0mme ich die dateien angezeigt

Riggs
10.05.01, 22:54
http://www.proftpd.net/docs/configuration.html

Greetz
Riggs

Djuke Masters
11.05.01, 00:47
schick doch deine configurationsdatei

bei solchen problemen ....(möcht mal wissen was du machst) nimm doch mal beim windows rechner ws_ftp95 den gibs umsonst. eh kostenlos ... und dann auf unix(standart)
leuft bei mir wie wilde...
allerdings könnte es bei dir auch sein das deine konfigs so einiges einschränken...
obwohl ..das solte dann garkeiten anstatt ne falsche ausgabe liefern

ach nochwas ... was für dateien willst du den sehen ..... wenn die von nem anderen user angelegt werden weil deine config das so will... ausserdem kann mann dateien verstecken die nicht dem logging user gehören ... z.b. rooot dateien

[ 11. Mai 2001: Beitrag editiert von: Djuke Masters ]

csadmin
15.05.01, 22:37
ich habe die standard config eifach nicht verändert, habe lediglich den ftp user mit hilfe von /etc/ftpchroot das userdirectory als root gegeben ansonsten ist alles bei den standart einstellungen (benutze suse 7.0