PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wave Sourround Regler in Kmix



[EisTea]
04.11.02, 17:08
Hallo Leute!

Ich benutze Kmix aus dem kdemultimedia Paket von KDE 3.0.3. Als Soundsystem verwende ich ALSA mit der SB Live Value. Um die Lautstärke regeln zu können, muss ich den Regler Wave Sourround benutzen, der allerdings nur auf dem alsamixer erscheint, und nicht in Kmix. Gibt es eine Möglichkeit gibt, festzulegen, welche verfügbaren Regler Kmix benutzen soll? BTW: Kontextmenü und >Alle anzeigen< habe ich schon versucht, Wave Sourround taucht nicht auf :-(


Ciao EisTea

[EisTea]
04.11.02, 20:38
Also, etwas bin ich schon weiter gekommen (für alle die es interessiert):

In der kmixrc kann man selber devices (=regler?) eintragen, in der Form:

[1.Dev0]
Show=true
Split=false


In der Datei kmixctrlrc kann man diese dann wohl mit folgender Syntax aktivieren:

[Mixermixer00.Dev0]
is_muted=0
is_recsrc=1
name=Lautstaerke
volumeL=100
volumeR=100

Allerdings habe ich noch nicht raus, wie man die Device Nummer eines beliebigen Reglers (konkret Wave Sourround) herausbekommt. Ich habe auch mal alsamixer gestarte und die Regler bis Wave Sourround abgezählt (19), aber auch das brachte nichts. Es erscheint nicht mal ein neuer Regler :-(
Außerdem stellt sich die Option Devs unter [1] immer wieder von alleine auf 12 zurück, obwohl ich zuerst kmix beende, und dann die datei bearbeite und abspeichere!

Weiß vielleicht jmd. Rat?

EisTea