PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidiges Thema: Telnet unter Suse 7.1



KladiwaM
07.05.01, 11:17
Hallo,

sitze seit 1 Woche an folgendem Problem.

Ich möchte via Telnet auf das installierte Linux 7.1 Kernel 2.2.18 system zugreifen.

Installiere ich "Standard" mit yast2, kann ich, wenn ich die
beiden Updates:

nkitserv.rpm

nkitb.rpm

einspiele ohne Probleme via IP auf Telnet zugreifen.

Installiere ich mit yast2 die Option "minimal", kann ich, auch wenn ich die
beiden Updates installiere nicht via IP auf Telnet zugreifen.


Ich habe oft neu installiert, habe viele Änderung mit und ohne Yast, Yast2 an den Dateien:

rc.config, services, inetd.conf usw. probiert - alles ohne Erfolg!!!!

Jetzt kommt die goldene Frage:

Was wird bei der "Standard" Yast2 installation für die Funktion
Telnet installiert, bzw. konfiguriert, was bei bei einer minimalen
Yast2 konfiguration nicht installiert, bzw. konfiguriert wird.

Ich habe wirklich viele Postings gelesen, vieles probiertund warte nun auf Ihr Feedback!

Mit freundlichen Grüßen
aus Augsburg

Michael

bertl
07.05.01, 14:23
hi,
ich hab noch 'nkita.rpm' (...ich weiß jetzt nicht, in welcher Serie es liegt...) nachinstalliert. Dann fluppte es bei mir.

cu
bertl

KladiwaM
07.05.01, 14:28
War das eine Suse 7.1 minimal-installation? Bei mir hat das Nachinstallieren von 'nkita.rpm' bzw. 'nkitb.rpm' leider auch nichts gebracht...

rbla
07.05.01, 16:15
wozu bitte schön brauchst du telnet?

benutz doch ssh (es gibt auch kostenlose clients für windows, falls das das problem gewesen sein sollte -> www.ssh.com) (http://www.ssh.com))

Asterix
12.05.01, 00:51
Hy !
Ich weiß zwar nicht aus dem Stand heraus welches Paket dir fehlt. Aber es fehlt dir mit Sicherheit der /usr/sbin/in.telnetd
Das ist der Dämon der Telnetsessions.
Solltest du den nicht auf den CD`s finden, kannst du ihn auch einfach von einem anderen Rechner nehmen.
( das ist der sch... bei der minimal Installation. Da fehlt die Hälfte und man ist im nachhinein wieder mit viel Arbeit am aufboren.)
Hoffe ich konnte helfen

mustafaB
12.05.01, 00:58
Bei der minimal installation wird auch der inetd nicht installiert (das ist der prozess welcher der telnet server ankickt wenn ne session reinkommt)
ausserdem kickt er noch ftp und paar andere dienste an.


ich emfpehle auch ssh zu brauchen.
als windows client würde ich putty nehmen...


hoffe hat was geholfen.

gruss
Musa