PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMail-Gateway zu MS-Exchange



Armand 2k
04.11.02, 09:23
Guten Morgen!

Ich habe ein grosses Proiblem.
Leider bin ich nicht sehr firm, was MailServer betrifft. Habe mir zwar alle HowTos durchgelesen, aber mich bringt leider keines wirklich weiter...

Ich brauche lediglich ein Gateway zu einem ExchangeServer, der in einer DMZ steht.
Hierher sollen sich die Clients wieder ganz normal mit Outlook connecten.
Die mails vom Exchange sollen wieder über das Gateway nach aussen geroutet werden.

Kann mir irgendjemand helfen?!
Das sollte doch eigentlich völlig simpel sein, oder?!

__________

Greets Armand2k

Jasper
04.11.02, 10:09
Original geschrieben von Armand 2k
Das sollte doch eigentlich völlig simpel sein, oder?!


ist es auch. mit postfix siehe http://www.postfix.org/faq.html#firewall

-j

Armand 2k
04.11.02, 10:20
Danke, erstmal!

Bis auf den Punkt, dass ich das Gateway nicht auf die Firewall-Maschine setzen werde, bin ich damit schon ganz zufrieden.
Mein nächstes Problem ist, dass ich an die mails, die auf dem ExchangeServer liegen, mittels WebInterface von aussen drankommen muss.

Noch eine Idee?!

Jasper
04.11.02, 11:17
Original geschrieben von Armand 2k
Danke, erstmal!

Bis auf den Punkt, dass ich das Gateway nicht auf die Firewall-Maschine setzen werde, bin ich damit schon ganz zufrieden.
Mein nächstes Problem ist, dass ich an die mails, die auf dem ExchangeServer liegen, mittels WebInterface von aussen drankommen muss.


firewall bedeutet in diesem fall nur: keine lokale zustellung sondern nur weiterleitung.

die lösung deines anderen problems heisst http(s)-proxy. dafür kann man auch einen evtl. bereits installierten apache nehmen, der hat ein proxy-modul. allerdings ist ein seperater, einfacher http(s)-proxy besser.

-j

Armand 2k
13.11.02, 10:12
OK, Alles klar (naja, zumindest der Anfang ;) )

Ich habe jetzt also ein GAteway, was meine mails von aussen nach innen routet.
Nun sollen auch die mails von innen nach aussen.

Was muss ich denn da in die transport-table eintragen??!

Jasper
13.11.02, 10:15
Original geschrieben von Armand 2k
OK, Alles klar (naja, zumindest der Anfang ;) )

Ich habe jetzt also ein GAteway, was meine mails von aussen nach innen routet.
Nun sollen auch die mails von innen nach aussen.

Was muss ich denn da in die transport-table eintragen??!

nichts. mails an ausserhalb sollen ja über den default-transport (per default smtp) geschickt werden. dazu muss postfix dns-abfragen machen können, es sei denn, du willst mails an ausserhalb an ein relay bei einem provider senden. dann ist relay_host von interesse.

-j

Armand 2k
13.11.02, 12:01
ok...

danke. Damit komm ich jetzt soweit zurecht.
Kann aber gut sein, dass sich nochmals ein paar Fragen einschleichen ;)

Werd mich in diesem Falle melden...

Armand 2k
20.11.02, 11:14
so...
bin nun nach einiger pause kurz davor, das ding in die dmz zu stellen.
wenn ich jetzt mit anderen geraeten an den mailserver will, kann ich doch einfach nen imap4 tunnel durch die fw legen, oder?!
oder gibt es da andere bessere wege?!