PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Mailer nicht mitsenden



Tommy_20
04.11.02, 10:15
Gibt es eine möglichkeit, dass bei "X-Mailer" etwas beliebiges steht und nicht der Client mitgeschickt wird?

Möchte nicht, dass die empfänger wissen welchen Mailer ich verwende ;)

taylor
04.11.02, 10:17
Sicher, das geht.

Tommy_20
04.11.02, 10:23
und du verrätst mir jetzt sicher ned wie oder? :-)

Auf dem Mailserver läuft übrigens Postfix

taylor
04.11.02, 10:34
Original geschrieben von Tommy_20
Auf dem Mailserver läuft übrigens Postfix
Aha, langsam kommst Du der Sache näher. Nur brauchen wir nicht die Information über Deinen MTA, sonder über Deinen MUA sprich Mail Client. *SCNR*
Der setzt nämlich die Header.

Tommy_20
04.11.02, 10:41
mir wärs lieber, ich könnt das über den server irgendwie regeln.

clients sind: Outlook2000, OutlookXP, Squirrelmail, ... *g*

taylor
04.11.02, 10:49
Original geschrieben von Tommy_20
mir wärs lieber, ich könnt das über den server irgendwie regeln.

clients sind: Outlook2000, OutlookXP, Squirrelmail, ... *g*
Da wirst Du Pech haben. Der Server hat an irgendwelchen X-Headern nichts rumzuschrauben. Es wird sicher über ein mehr oder weniger komplexes Skript gehen (formail vieleicht?), aber da musst Du Dich selbst schlau machen.

Oder Du legst Dir vernünftige MUAs zu ;)

Jasper
04.11.02, 11:05
Original geschrieben von taylor
Da wirst Du Pech haben. Der Server hat an irgendwelchen X-Headern nichts rumzuschrauben. Es wird sicher über ein mehr oder weniger komplexes Skript gehen (formail vieleicht?), aber da musst Du Dich selbst schlau machen.


so komplex muss das gar nicht sein. einfach einen content_filter basteln der im grossen und ganzen nur aus einer sed-zeile besteht:

sed s/^X-Mailer:.*/X-Mailer: nawaswohl/ < infile > outfile

wie so ein filterskript aussehen kann und wie man es einbindet, steht in den readmes zu postfix.

-j

Tommy_20
04.11.02, 11:18
und das script manipuliert dann den header von jedem mail das über den server versendet wird? :-)

Jasper
04.11.02, 12:12
Original geschrieben von Tommy_20
und das script manipuliert dann den header von jedem mail das über den server versendet wird? :-)

kommt auf die konfiguration und den filter an. möglich wäre es aber.

-j