PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTP Winter/Sommerzeit



MarkusW
04.11.02, 09:04
Hi all,

ich hoff mal ich bin im richtigen Forum ;)

Hab da nen Problem. Hab eine DCF77 Funkuhr (expert mouseclock von Gude) an meinen LinuxServer (Suse 6.2) angestöpselt.
Zur sommerzeit lief das ding wunderbar...aber letzte Woche, Winterzeitumstellung, wars aus mit 'ruhigem' Schlaf. Das Teil bleibt einfach auf Sommerzeit.
Gut ich weis das über das DCF77 Signal keine Winterzeit Umstellung kommt, aber wie kann ich meiner LinuxSchüssel beibringen das es nu eine Std früher ist ???

Ich benütze XNTPD ver.(erlich gesagt..kA...wie kann ich das nachprüfen? eine -v Funktion gibts net, zumindest gibt die net die Versionsnummer) (dürfte aber ziemlich neu sein)


Irgendwo hab ich mal gelesen das es ein Befehl gibt um 'clock' und 'date' zu synchronisieren.
Es ist nämlich so, das ich 'date' eine Std. zurücksetzen kann aber 'clock' bleibt auf der falschen Uhrzeit.
Vielleicht würde das mein Problem lösen...oder setzt ntp das ding dann wieder vor...

Plz help

cu

Markus

Jorge
04.11.02, 09:08
Unter folgendem Link bekommst Du einiges an Erklärung zu RTC, UTC, date, hwclock und noch vieles mehr:
http://www.sc-delphin-eschweiler.de/chrony/

MarkusW
04.11.02, 11:00
Boah...DANKE ;)

na das war mal wirklich ne saubere Hilfe ;)