PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daemon beim booten starten



Loupgarou
03.11.02, 23:27
Hallo zusammen,

ich habe meinen Drucker installiert und möchte das der Cups Daemon beim booten automatisch startet. Nun habe ich mir überlegt es in die /etc/profile zu schreiben aber bevor ich das mache wollte ich doch mal hier fragen ob das überhaupt geht damit ich am meinem mühsam installierten Gentoo nicht beim booten hängen bleibt und wieder mühsames Reparieren ansteht. Also geht es mit einem Eintrag:

/etc/init.d/cupsd start

in die /etc/profile :confused:

Oder gibt es eine "zentrale" Datei in der alle Daemons eingetragen sind?

melody lee
03.11.02, 23:35
Nein, so geht das nicht. Sämtliche *profile* sind für die Shell zuständig, nicht fürs booten.

/etc/init.d/cupsd start
/etc/init.d/cupsd ist ein Skript, dem der Parameter "start" mitgegeben wird. Was Du suchst ist aber "/etc/rc?.d/cupsd", was ein Link auf ersteres Skript ist.
Wie das genau geht verrät Dir die Suchfunktion, wenn Du sie mit "beim booten startn" oder "autostart" oder so fütterst.

HangLoose
03.11.02, 23:42
hi

bei gentoo kannst du einen dienst mit folgendem befehl rc-update add cupsd default in den standard runlevel aufnehmen.

das ganze ist aber IMHO, beschäftige mich selbst noch nicht solange mit gentoo ;)


Gruß HangLoose

pucki
03.11.02, 23:57
hi,

also mal ganz kurz:
- die skripte werden beim booten in den gewünschten runlevel gestartet, bzw. beim wechseln der runlevel gestartet, bzw. gestopt.

- die links in den runlevel-verzeichnissen (rcX.d) enthalten führend ein Sxx (für start) oder ein Kxx (für Kill) die nummer
sagt etwas darüber aus, wann das passiert.

wo im detail bei mandrake der hase begraben liegt, mußt du selber nachschauen. die einschlägigen doku's geben
dir über allgemeine dinge, wie distri-spezifische besonderheiten im allgemeinen ausreichende auskunft. bitte beachte,
daß in den verzeichnissen (rcx.d) nur LINKS sind, keine files. handhabe dies so, sonst könnte es mal passieren, daß
dein script im nirvana verschwindet ;-)