PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa-Installation



Spoonful
03.11.02, 22:13
Hallo,

also ich lese grad folgendes "mini-howto" zur Alsa-Installation: das hier (http://www.alsa-project.org/~valentyn/Alsa-sound-mini-HOWTO-4.html).
jetzt kommt mir bei schritt 4.4 ein fehler beim ./configure:

isapnp.c:2122: `irq' undeclared (first use in this function)
isapnp.c: At top level:
isapnp.c:2142: storage class specified for parameter `isapnp_pci_init'
isapnp.c:2143: warning: return-type defaults to `int'
isapnp.c:2143: conflicting types for `__initfunc'
isapnp.c:2119: previous declaration of `__initfunc'
isapnp.c: In function `__initfunc':
isapnp.c:2153: warning: `return' with no value, in function returning non-void
isapnp.c:2159: warning: implicit declaration of function `isapnp_do_reserve_irq'isapnp.c:2160: structure has no member named `next'
isapnp.c:2162: warning: control reaches end of non-void function
isapnp.c: At top level:
isapnp.c:2187: warning: return-type defaults to `int'
isapnp.c:2187: conflicting types for `__initfunc'
isapnp.c:2143: previous declaration of `__initfunc'
isapnp.c: In function `__initfunc':
isapnp.c:2255: structure has no member named `next'
isapnp.c:2258: structure has no member named `next'
isapnp.c:2262: incompatible types in assignment
isapnp.c:2262: structure has no member named `next'
isapnp.c:2273: warning: implicit declaration of function `isapnp_pci_init'
isapnp.c:2190: warning: `dev' might be used uninitialized in this function
{standard input}:5541: Error: symbol `__initfunc' is already defined
{standard input}:5549: Error: symbol `__initfunc' is already defined
{standard input}:5893: Error: symbol `__initfunc' is already defined
make[1]: *** [isapnp.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/alsa-driver-0.5.9d/support'

... um nur einen kleinen ausschnitt zu nennen, denn der gesamte ./configure vorgang ist von warnings durchzogen. was das bedeutet
hab ich allerdings keinen plan. er sagt nur die ganze zeit das irgendwelche dateien nicht richtig seien und deswegen würde er andere
benutzen. beim ersten ./configure versuch hat ich noch einen anderen fehler: /usr/src/linux/include/linux enthielt nich das file
version.h. deswegen hab ich ihm den gefallen getan und ihm die datei aus /usr/include/linux/ darein kopiert :). das ist denke ich mal der grund.
da /usr/src/linux/include/linux/ auf kernel sourcen schliessen lässt befürchte ich, dass ich dazu den kernel mitkompilieren muss oder was?
ich hab angst und weiss nich mehr was ich tun soll also bitte helft mit *g*.

zum system: debian woody,
athlon 1 ghz@msi k7 t turbo
terratec 1024 dmx fire.
256 mb ram infineon.

bin fuer alles offen, aber ich komm einfach nich weiter mit meinem sound. wär auch ueber ein oss tut glücklich aber
ich hab noch nichts gefunden.

CU Spoonful und thx

hunter
04.11.02, 16:26
Was willst du damit ? ALSA 0.9 rc5 ist aktuell.

Und warum dann auch noch eine veraltete Anleitung ?

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26120

Spoonful
04.11.02, 19:44
hmm es klappt immer noch nich. hab alles gemacht wie dus angegeben hast, aber beim ./configure von den driver
kommt wieder der gleiche mist und mit dem linken bzw. kopieren von version.h gibt dann halt bei make nen fehler.
ich hab auch die kernel.-sourcen installiert. mit apt-get install kernel-source-2.2.0 und hab die dann entpackt in
/usr/src/, aber das hats auch nich gebracht. heisst das ich muss die auch noch installieren? also muss ich doch nen
kernel kompilieren oder wie seh ich das?
:eek:
hab absolut keinen plan mehr was ich hier tue

hunter
04.11.02, 20:01
Nein. Du brauchst den Kernel nicht selbst compilieren. Du benötigst nur Kernel Source und Kernel Header um Module für den aktuellen Kernel compilieren zu können.

Schau mal bitte etwas tiefer. Da hatte letztens schon mal jemand Probleme wegen ALSA unter Debian. Vieleicht findest du da Hinweise.

Wiso überhaupt entpacken ? apt-get sollte das doch automatisch an die richtige stelle packen. Das schließt das setzen der richtigen Links und Dateien eigentlich mit sein.

Spoonful
04.11.02, 21:52
danke bin schon ein mächtiges stück weitergekommen und die ausgabe bei dem make install von den drivern war positiv.
jetzt bin ich aber beim letzten schritt nämlich beim make install von den utils mit so einer fehlermeldung alleingelassen:

Making all in include
make[1]: Entering directory `/usr/src/alsa-utils-0.9.0rc5/include'
make[1]: Leaving directory `/usr/src/alsa-utils-0.9.0rc5/include'
Making all in alsactl
make[1]: Entering directory `/usr/src/alsa-utils-0.9.0rc5/alsactl'
make[1]: Nothing to be done for `all'.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/alsa-utils-0.9.0rc5/alsactl'
Making all in alsamixer
make[1]: Entering directory `/usr/src/alsa-utils-0.9.0rc5/alsamixer'
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../include -g -O2 -c alsamixer.c
alsamixer.c:117: ncurses.h: No such file or directory
make[1]: *** [alsamixer.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/alsa-utils-0.9.0rc5/alsamixer'
make: *** [all-recursive] Error 1

da ich nich weiss ob ich den alsamixer brauche hab ich versucht ihn mit ./configure --without-alsamixer bzw. ./configure --disable-alsamixer
auszuknipsen, aber pustekuchen. die gleiche fehlermeldung. hmm also ich hab ncurses-base installiert das hab ich
auch nochmal nachgeprüft. vielleicht wisst ihr ja was zu tun ist. danke aber schon mal fuer die bisherige hilfe.

Cu Spoonful

hunter
05.11.02, 07:00
Ich habe an RPMs:

ncurses-5.2-23mdk
libncurses5-devel-5.2-23mdk
libncurses5-5.2-23mdk

Weiß nicht wie das bei Debian ist, aber ein ncuses-devel Paket müsste es geben.

Der ALSA Mixer regelt nachher die Standard Lautstärke und alle Regler beim Systemstart. Du brauchst ihn also.

Spoonful
05.11.02, 12:57
kann es vielleicht sein, dass das ganze nich läuft, weil ich son komischen kernel hab? meiner heisst kernel-2.2.20-idepci.
wenn ich nämlich insmod snd-cs46xx versuche kommt eine fehlermeldung die mir sagt das modul sei fuer kernel-2.2.20
kompiliert worden. hab auch als sourcen den kernel 2.2.20 benutzt, weil ich 1. gedacht hab da gäbe es keinen unterschied
und 2. habe ich keine sourcen mit ide-pci gefunden, zumindest nich in den debian package databases.

hunter
05.11.02, 13:52
Also erstmal ist es egal welchen Kernel du hast. Da ist nur eine andere Config. Ich nehme mal an für IDE und PCI Systeme und dafür vieleicht kein SCSI und ISA. Wie dem auch sei, sollte es möglich sein auch für diesen Kernel Module zu bauen. Dafür sind eigentlich nur Sourcen und Header des Kernels notwendig.

Leider weiß ich nun auch nicht was genau dein Problem auslösen könnte. Aber du brauchst auf jeden Fall dieses ncurses und zwar die Lib und auch das Develpaket. Denn das Devel beinhaltet den Programmcode. Da ALSA teilweise etwas aus dieser Lib verwendet, wird auch das benötigt.

Dann sollte er doch eigentlich weiter machen, da ncurses nichts mit dem Kernel zu tun hat.

Spoonful
05.11.02, 15:09
die gute nachricht: snd-cs46xx ist jetzt als modul integriert! ich hab das kernel-image-2.2.20 installiert und es ging.
die schlechte nachricht: ich habe bei make von utils immer noch fehler. es sind wohl eine menge methoden nicht
definiert. daraufhin hab ich die gesamten include anweisungen auf ihre gültigkeit gecheckt und siehe da: alle waren in
/usr/include/ vorhanden, was mich noch ratloser macht. vielleicht muss ich irgendwelche header erneuern, aber ich weiss nich
welche und in welchen paketen die drinne sind:

#include <stdio.h>
#include <unistd.h>
#include <fcntl.h>
#include <sys/ioctl.h>

#include <errno.h>

#include <string.h>
#include <stdlib.h>
#include <unistd.h>
#include <sys/signal.h>
#include <sys/time.h>

#ifndef CURSESINC
#include <ncurses.h>
#else
#include CURSESINC
#endif
#include <time.h>

#include <alsa/asoundlib.h>

das sind alle includes die ich gefunden habe in alsamixer.c . ich weiss das ist total verflixt, aber alleine komm ich noch
weniger weiter, weil ich am wenigsten weiss, was ich machen muss, bzw welche pakete, diese header enthalten...