PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix und sendmail



13.10.00, 16:56
Hallo!
Wenn ich meine SuSE Linuxkiste ho0chfahre, bekomme ich folgende Felermeldung: postfix failed. Wenn ich nun sendmail oder postfix aufrufe bekommte ich folgendes error in loading shared lidraries: libpxrc.so.0 cannor open shared object: No such file or directory!
Was ist das? Die Packete sind istalliert! Daran kann es nicht liegen! Hat jemand eine Idee?

MfG
Ronald

15.10.00, 19:30
Hi,
und Vorsicht bei der deinstallation von sendmail. Bin da zwar nicht ganz auf dem Laufenden, aber hier hat mal jemand erwähnt, daß das Probleme bereitet. Vielleicht kann da unser Meister Wandersmann etwas dazu sagen ;-)

15.10.00, 23:18
Nur zur Klärung:

postfix ist ein kompletter Ersatz für Sendmail und verhält sich auch kompatibel.
Mal abgesehen von der besseren Sicherheit, Skalierbarkeit, ...

Des weiteren behält postfix die Syntax von sendmail bei, deswegen kannst Du auch immer noch mit sendmail -q zb. Mails versenden.

Ich weiß nicht wie das bei SuSe gehandhabt wird, aber sendmail darf bei Verwendung von postfix nicht installiert sein. Vielleicht verrät yast etwas über die Abhängigkeiten von postfix und anderen Libraries.

Gruß
- Thomas