PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba laggt :-(



DASGiB
03.11.02, 23:01
hi

ich habe jetzt seit einigen tagen meinen home-server am laufen. funktioniert auch alles wunderbar, nur das ich 1-3x am tag samba lag habe.

wenn ich auf ein netzlaufwerk zugreife hängt auf einmal mein explorer für ein paar sekunden (10,20.. keine ahnung, nicht soo lange) und dann gehts auf einmal weiter. das kann ich mir nur durch einen samba aussetzer erklären, da es halt immer nur dann passiert wenn ich auf ein share zugreife. ich hab mich dann währens dieses lags mal per ssh auf den server eingeloggt, das geht wunderbar ohne lag (hatte früher mal ein problem mit meiner netzwerkkarte, da hat das komplette system gelaggt, lag an der resolv).

in der sys- und samba-log steht nichts, die einträge sind schon mehrere tage alt, der letzte lag war vor ca. ner halben stunde.

weiss da jemand rat?

Firebuster
04.11.02, 09:55
Das Problem mit den Logs kenne ich, Sonntags um 0.00 wird ein Logrotate gemacht und die log.smb neu angelegt, mit dem Resultat, daß smb nichts mehr reinschreibt. Ein cron-Job um 0.30 mit dem Eintrag "service smb restart" müßte die Logs wieder aktivieren. Mach das mal und poste die Ausgaben

BedriddenTech
05.11.02, 16:08
Sofern du mit Windows XP oder einem anderen neueren Betriebsystem zugreifst, solltest du die "Offlinefolder" deaktivieren, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Windows beim Öffnen einen Datenabgleich vornimmt, der Zeit kostet.

DASGiB
05.11.02, 16:22
also an den logs kanns eigtl nicht liegen, der server steht zwar schon länger hier, aber ich mache ihn nachts immer aus, weil er mir zu laut ist. sobald er fertig eingerichtet ist kommt er in einen anderen raum, aber bis dahin wird er halt morgens angemacht und abends aus. damit sollte sich das mit den samba logs erledigt haben ;)

winxp hab ich zwar, aber die offlinedateien waren eh schon aufgrund der "schnellen benutzerumschaltung" deaktiviert.

ich warte jetzt einfach mal ab bis ich den "lag" das nächste mal habe, schaue dann in die samba log und melde mich dann wieder.

Timbo
12.11.02, 23:13
Hi,

ich habe quasi das gleiche Prob.

Siehe mal unter "Samba blockiert"

Timbo

DASGiB
12.11.02, 23:43
bei mir ist es aber nicht wenn ich daten kopiere, sondern einfach so

zB ich bin grade in nem programm und will was abspeichern
auf einmal hängt der explorer, weil er versucht auf die netzlaufwerke zuzugreifen
ssh und http funzen dann aber immer noch, also kanns nicht an der netcard oder so liegen


hab gestern mal wieder so nen lag gehabt, es werden keinerlei logs geschrieben (messages,syslog und auch keine samba log :( )

Timbo
14.11.02, 07:17
Hi Dasgib,

habe mein Problem gefunden!!!

Linux hat die HD nicht richtig erkannt,
da zu Neu, und hat deshalb den DMA-Modus
nicht aktiviert.

Schau mal bei Dir mit:

hdparm -d /dev/hda

oder welche HD b,c.

Falls es auf 0 steht,

musst Du mit

hdparm -d1 /dev/hda

auf on stellen.

Timbo

DASGiB
14.11.02, 15:07
hi

das ist es bei mir nicht, dma ist bei allen platten aktiviert