PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbmount



red_rapid_fire
03.11.02, 19:46
Wie kann ich eigentlich das mounten von den Windows Shares automatisieren. Ich hab schon einige Threads dazu gefunden. Und immer wieder kommt die Antwort man soll zum beispiel man soll irgendwas in die fstab eintragen. z.B. "//vaio/tom /home/vaio smbfs rw,exec,noauto,users,umask=000 0 0" doch nun werden ja die Shares nicht automatisch gemountet. Wie kannn ich es jetzt wierklich vollautomatisch mounten?

mfg rrf

meinereinerseiner
04.11.02, 14:52
moin,
das was du da gefunden hast war zu einem anderen thema - automatisches mounten geht, wenn du dir ein script bastelst - aber du solltest bedenken, das da das passwort drinn steht!

#!/bin/sh
#

mount -t smbfs -o username=windowuser,password=geheim //ms-server/share /mnt/ziel

wenn du aus einer anderen domain kommst musst du ggf. noch worgroup=deineworgroup mit
angeben.

der tom

Belkira
04.11.02, 15:00
Wie kann ich eigentlich das mounten von den Windows Shares automatisieren. Ich hab schon einige Threads dazu gefunden. Und immer wieder kommt die Antwort man soll zum beispiel man soll irgendwas in die fstab eintragen. z.B. "//vaio/tom /home/vaio smbfs rw,exec,noauto,users,umask=000 0 0" doch nun werden ja die Shares nicht automatisch gemountet. Wie kannn ich es jetzt wierklich vollautomatisch mounten?
Wenn Du es automatisch gemountet haben willst (beim Booten?), warum gibst Du dann das Attribut "noauto" an? :rolleyes: Und weitere Hilfe gibt Dir "man smbmount".

red_rapid_fire
04.11.02, 17:13
Also würde folgender eintrag in der fstab die Shares vollautomatisch(ohne sonstige eingaben) mounten?? "//vaio/tom /home/vaio smbfs rw,exec,users,umask=000 0 0"

mfg rrf

meinereinerseiner
04.11.02, 18:07
nee - weil er ja das passwort für das share nicht kennt!

Belkira
04.11.02, 18:11
Also würde folgender eintrag in der fstab die Shares vollautomatisch(ohne sonstige eingaben) mounten?? "//vaio/tom /home/vaio smbfs rw,exec,users,umask=000 0 0"
Wenn Username und Paßwort benötigt werden, muß Du die auch noch angeben, siehe man smbmount gleich oben. Gibt mehrere Lösungen dafür.