PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchfunktion Button groesser



habbom
03.11.02, 17:47
Hi,
ist es möglich das "Suchen"-Button auffälliger zu gestalten.
Ich lese viel in diesem Forum, oft sind es die selben Fragen nur mit anderem Betreff?
Meistens sind es User die sich gerade anmelden und anscheinend ohne groß zu lesen ihr Posting senden, eventuell hilft es.
Meistens bekommen sie zwar als Antwort >>Bitte benutze die Suchfunktion<<, einige reagieren aber sehr empfindlich darauf:rolleyes:

Natürlich kommt es vor, daß man nur die falsche Formulierung wählt, aber das sind die wenigstens.

Gruß in die Runde
Michael

Belkira
03.11.02, 17:58
Das hat keinen Sinn. Gegen unsinnige Suchanfragen ist die Suchfunktion machtlos. ;)

Und jemand, der auf die Suchfunktion hinweist, muß ggf. in der Lage sein, eine erfolgreiche Suchanfrage als Beispiel geben zu können.

stefan.becker
03.11.02, 17:58
Am besten noch zusätzlich einen Hinweis bei Erstellung eines neuen Threads. So nach dem Motto:

"Haben Sie schon die Suchen-Funktion benutzt ?"

Und dann den Button in doppelt hoch / doppelt breit.

Und damit es nicht zusehr nervt, ab 100 Beiträge den Button und Hinweis ausblenden.

Ganz ideal wäre dann noch eine Verschlagwortung bzw. Verknüpfung zu den Howtos. Beispiel: Gibt es Howto zu WINE und jemand stellt eine WINE-Frage, dann eine Liste der dazu passenden Howtos zeigen mit dem Hinweis "Haben Sie schon hier geschaut?".

Ist natürlich nur eine Wunschvorstellung und bestimmt nicht einfach zu realisieren.

habbom
03.11.02, 18:10
Hi,
von php habe ich keinen blassen Schimmer, mit meiner Frage meine ich halt auch, daß das Forum wesentlich effektiver zu benutzen wäre.

@stefan.becker
wow, das wäre perfekt :D

@Belkira
das heißt, unsereins nimmt den "Suchenden" die Sucherei ab:)

Gruß
Michael

stefan.becker
03.11.02, 18:18
das heißt, unsereins nimmt den "Suchenden" die Sucherei ab


Mein Reden. Wer Linux installiert bekommen hat, sollte in der Lage sein, die Suchfunktion mit vernünftigen Begriffen zu füttern. Wenn man nach einem DVD-Player sucht, muss man ja nicht XINE kennen. Das Wort "DVD" und die Bereitschaft, mehrere Threads zu lesen, sind vollkommen ausreichend.

Außerdem fällt mir gerade noch was gutes ein. Wenn passende Howtos aufgelistet werden, muss man erst einen Haken "diese Howtos gelesen" anklicken, vorher wird der neue Thread nicht erstellt.

Das hilft natürlich nichts gegen absichtliche "Fehlbedienung". Aber viele wissen garnicht, da es diese Howtos gibt.

netzmeister
03.11.02, 18:25
Hallo,

ein gutes altes Thema. ;)

Nein, das bringt nichts.

Viele Grüße

Eicke

habbom
03.11.02, 18:28
Original geschrieben von stefan.becker
Mein Reden. Wer Linux installiert bekommen hat, sollte in der Lage sein, die Suchfunktion mit vernünftigen Begriffen zu füttern. Wenn man nach einem DVD-Player sucht, muss man ja nicht XINE kennen. Das Wort "DVD" und die Bereitschaft, mehrere Threads zu lesen, sind vollkommen ausreichend.

Außerdem fällt mir gerade noch was gutes ein. Wenn passende Howtos aufgelistet werden, muss man erst einen Haken "diese Howtos gelesen" anklicken, vorher wird der neue Thread nicht erstellt.

Das hilft natürlich nichts gegen absichtliche "Fehlbedienung". Aber viele wissen garnicht, da es diese Howtos gibt.

upps, stimmt, hab nicht an die Ignorantz gedacht :D

...und ich Dummkopf kauf mir Bücher, google und vertue meine Zeit damit, es könnte so einfach sein, einfach anderen die Arbeit überlassen :D

Gruß
Michael

stefan.becker
03.11.02, 18:36
@netzmeister:

ich habe keine ahnung über den realisierungsaufwand, aber ist das schonmal versucht worden ?

netzmeister
03.11.02, 19:31
Hallo,

ist doch gar nicht nötig.

Laut Statistik ist die Suchfunktion die am meißten Vewendete.

Übrigens: Ein Codeanpassung ist sehr aufwändig. Das muss vor jedem Update neu
gemacht werden. Der Support erlischt. Das Forum wird langsamer.

Sucht mal nach diesem Thema! Ihr Kappen :rolleyes: --> Schon mehrfach durchgekaut.

Viele Grüße

Eicke

habbom
03.11.02, 20:12
Hallo Eicke,
ok, wenn der Aufwand zu groß, akzeptier ich das (naja muß ich wohl:) )

..ein Hoch auf die Statistik:D

Gruß
Michael

Pingu
03.11.02, 20:38
Original geschrieben von netzmeister
Sucht mal nach diesem Thema! Ihr Kappen :rolleyes: --> Schon mehrfach durchgekaut.Tja, manche finden halt die Suchfunktion nicht ;)

Thilo

jonasge
03.11.02, 21:30
Hi!
Manachmal wenn man ein problem hat, weiss man vieleicht gar nicht nach was man suchen muss.

-> So geht es mir manchmal, wenn ich ein sehr tiefes Problem habe....

Daran schonmal gedacht?
Und dann ist es ja gut, wenn man einfach ein tipp gibt, wonach man suchen muss.

Gruss
Jonas