PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome: esound alsa??? ich seh nich durch



munkmill
03.11.02, 16:50
Hallo Ihr,

also, bei Gnome stört mich, dass man sich auf den esound-Server nicht verlassen kann. Systemklänge gibts nur an Feiertagen :D und auch ansonsten lässt der echt zu wünschen übrig.
Nun hab ich hier viele Postings zu Alsa gelesen. Wie verhält sich das nun? Kann Gnome für Systemklänge nur esound nehmen oder auch Alsa????
Wenn er auch Alsa nutzen kann, wie bring ich ihm das bei???? :confused:

Thx im Voraus, Jan

hunter
03.11.02, 17:11
E Sound Daemon = ESD ist ein Soundserver. Seine Aufgabe besteht darin die Zugriffe auf die Soundkarte zu verwalten. Das schließt z.B. auch das bündeln von Sounds ein, so das man mehrere Sounds gleichzeitig abspielen kann. Gnome benutzt standardmäßig ESD. KDE benutzt den ARTS. Vergleicht man aber Probleme der beiden so schneidet ESD in der Regel viel besser ab. Schlecht ist der ESD also sicher nicht. Aber er greift nicht direkt auf die Hardware zu. Das macht der Kernel und seine Module. Und da gehören auch die von ALSA zu.

Der eine kann also nicht den anderen ersetzen !

munkmill
03.11.02, 18:23
Dann versteh ich aber nicht, warum bei mir (AC97) der aRTs grundsätzlich alles mitgemacht hat und Esd nicht. Keine Systemklänge, nur MP3 und sowas funzt... :(
Ich würde ja lieber bei Gnome bleiben, aber hätte auch gern Systemsound...da gefiel mir dann KDE doch besser :rolleyes:

hunter
03.11.02, 20:55
Dann wird das Problem vieleicht eher bei den Systemklängen als beim Modul oder Sound Daemon zu suchen sein. Denn wenn du MP3 + Videodatei abspielen und gleichzeitig hören kannst, dann geht beides wie es soll.