PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver mit festem Namen und dynamischer IP



Berufspenner
03.11.02, 15:47
Hi@all

Ich habe gehört, dass man auf einem Rechner mit festem Hostnamen und dynamischer IP einen Mailserver laufen lassen kann an den man auch ohne Probleme Mails schicken kann. Verschicken soll auch möglich sein. Jetzt möchte ich das halt auf meinem Server aufsetzen. Nur ist die Frage wie ich das mache zumal ich leide noch keine Erfahrungen mit dem Aufsetzen von Mailservern habe. Wenn mir da jemand ein paar Tips ode Links am besten in deutsch geben könnte wäre ich euch da sehr verbunden.

Cu

Berufspenner
03.11.02, 20:45
Hi@all

Kann mir denn niemand helfen? Kann ich eigentlich darnicht glauben, da ich weis das Einige es mit ihren Mailservern genau so machen.

Cu

Pingu
03.11.02, 20:52
1. müßtest Du Doch inzwischen wissen, daß dies kein online Chat ist.
2. Du mußt doch nur den e-mail Server deiner wahl (sendmail, postfix, qmail, ...) installieren. Ob dynamische IP oder nicht ist doch vollkommen egal, denn Du nimmst Doch eh die Namen.
3. Würde ich sehr davon abraten einen e-mail Server unter einer dynamischen IP zu betreiben (zumnidest für die Auslieferung). Denn alle bekannten dynamischen IPs stehen inzwischen bei den meisten auf der Blackhole-Spam-List. D.h. die e-mails kommen umgehend zurück.

-= Pingu =-

msi
03.11.02, 21:07
also ich mach das genauso,
bin bei dyndns.org angemeldet.
Per ddclient update ich den hostname
bei jedem reconnect.

Als Mailserver verwende ich Postfix.
Du musst also Postfix installieren Port 25
für smtp in deinre Firewall freigeben.

Zur Postfix- Konfig:
die configdateien sind (bei debian) in dem Verzeichnis
/etc/postfix/
Wir brauchen nur die main.cf dort verändern:



mydestination = hostname.dyndns.org, rechnernameimlan,localhost,localhost.localdomain

diese Zeile gibt an für welche Domains Postfix Mails
annimmt. Zugestellt werden die Mails dann (per Defaulteinstellung die wir so lassen) nur
wenn der Benutzer existiert.



relayhost = my.relay.de


das gibt an über welchen Host Postfix seine Mails
verschickt, wenn einfach relayhost = dransteht
versendet er sie selber, was nicht zu empfehlen
ist, da viele (aol, tonline) mailserver die mails dann
nicht annehmen (spam!)



mynetworks = 192.168.0.0/24, 127.0.0.0/8


von diesen ip adressen werden Mails
angenommen um sie zu relayen (also
Mails von anderen Hosts zu verssenden)



home_mailbox= Maildir/


hier werden die Mails gespeicher (also für
user test in ~/Maildir ~ steht für sein
Homeverzeichnis)

so um die Mails dann noch bequem von deinem Client
abrufen zu können, verwende
courier-imap und/oder courier-pop

da musst du (so wars bei mir) in den Konfigdateien
nichts mehr anpassen wenn du als home_mailbox Maildir/ verwendest.

Markus

Berufspenner
03.11.02, 22:08
Hi@all

Erst einmal Danke an euch beide.

@Pingu

Mir ist klar, dass dieses Forum kein "24-Std.-kostenloser-Hilfe-ich-hab-ein-riesen-Problem-Chat" ist. Ich hasse ja auch diese Einstellung von diesen Leuten. Ich wollte nur nicht, dass dieser Thread in der tiefen dunktelheit verschwindet woihn eh keiner mehr findet. Zumal sich herrausgestelt hat, dass die meisten, die mir helfen könnten eh nur die neusten Postings lesen ( Siehe Thread "Mittglieder und Meldungen"). Das mit den Spammvorrichtungen ist mir auch schon bekannt.

@msi

Danke für die ausführliche Hilfe. Werd es gleich mal ausprobieren.

Jetzt ist nur noch die Frage offen wie ich Mails sammeln kann, wenn mein Server mal offline ist. Würde in dem Fall ein Relayserver (z.B. von der Telekom) die richtige lösung sein? Wenn ja was müsste ich bei der Einstellung beachten?

Cu

I-Master
03.11.02, 22:10
Also ich habs gerade hinter mir. Ich verwende allerdings Sendmail mit dem Standard IMAP Server. Auch alles dynamisch. (SuSE 7.2)

Also mit der dynamischen IP hatte ich bisher 0 Probleme. Hab allerdings gelesen dass Postfix mittlerweile überholt und unsicher ist (Korrigiert mich wenn ich irre)
Beachte aber noch, dass Du für Deinen Server by dyndns etc. einen MX Eintrag machen musst.

Bei Sendmail gibts ja ne derbe Panikmache die IMHO absolut unbegründet sind. Dafür gibts mittlerweile Makros. Geändert habe ich mit der Hand da nix.

Lies am besten mal folgendes HOWTO:

http://www.64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/f/002/DE-Mailserver-HOWTO.html

Damit gings bei mir ohne Probleme.

Noch einfacher hast Du es, wenn Du Webmin installiert hast. Da kannst Du gerade für Sendmail sehr einfach Einstellungen vornehmen.

*edit:

Was ist das denn für nen Server der nicht 24 Stunden am Tag läuft? ;)

Also wenn der nicht 7/24 online ist würde ich mir gut überlegen ob ich nen Mailserver aufsetze. Zumindestens zum empfangen.

IMHO wäre das so:

Du hast ne Adresse irgendwas@irgendwas.dyndns.org

Wenn dir jetzt jemand ne Mail schickt geht das aufgrund des MX Eintrages direkt an Deinen Server. Wenn der offline ist müsste die Mail zurückkommen.

Wenn Du als MX jetzt nen T-Online Server einträgst geht DAS 100 pro schief da der nicht "RELAY" genug ist.

Was stellst Du Dir denn genau unter einem eigenen Mailserver vor?

Berufspenner
03.11.02, 22:20
Original geschrieben von I-Master

*edit:

Was ist das denn für nen Server der nicht 24 Stunden am Tag läuft? ;)

Also wenn der nicht 7/24 online ist würde ich mir gut überlegen ob ich nen Mailserver aufsetze. Zumindestens zum empfangen.

IMHO wäre das so:

Du hast ne Adresse irgendwas@irgendwas.dyndns.org

Wenn dir jetzt jemand ne Mail schickt geht das aufgrund des MX Eintrages direkt an Deinen Server. Wenn der offline ist müsste die Mail zurückkommen.

Wenn Du als MX jetzt nen T-Online Server einträgst geht DAS 100 pro schief da der nicht "RELAY" genug ist.

Was stellst Du Dir denn genau unter einem eigenen Mailserver vor? Hi

1. Ich würd ihn ja gerne 24/7 laufen lassen. Geht leider aus bestimmten und berechtigten Gründen leide nicht.

2. Was ich mir unter einem Mailserver vorstelle?...Einen Rechner bzw. einen Daemon (mehrer Daemonen mit speziellen Aufgaben) der es mir ermöglicht Mails in die große, weite Welt zu verschicken und anderen die Möglichkeit giebt mich unter einer Speziellen Mailadresse zu erreichen.

Cu

I-Master
03.11.02, 22:26
Also ich sag mal: Senden ja, empfangen nein. Zumindestens wenns kein 24h Server ist. Sag ich jetzt einfach mal.

Du kannst aber z.B. die Mails die Du versendest maskieren. Also aus irgendwas@linux.local meinname@t-online.de machen lassen.

Pingu
03.11.02, 22:36
Original geschrieben von Berufspenner
Jetzt ist nur noch die Frage offen wie ich Mails sammeln kann, wenn mein Server mal offline ist. Würde in dem Fall ein Relayserver (z.B. von der Telekom) die richtige lösung sein? Wenn ja was müsste ich bei der Einstellung beachten?Das hat nix mit Relyserver zu tun. Aber soweit ich mal gelesen hab (noch nie ausgetestet) gibt es die Möglichkeit für eine Domain einen zweiten MX Eintrag zu machen, der auf einen Mailserver beim Provider läuft. Wenn dann der eigene Mailserver mal wieder online geht, kann er die aufgelaufene Post per RETR Befehl abholen. Inwieweit die Telekom sowas unterstützt weiß ich auch nicht.

-= Pingu =-

I-Master
03.11.02, 22:42
Man könnte zum Abholen auch Fetchmail nehmen.

Mehrere MX Einträge werden der Reihe nach abgegrast. Das könnte noch klappen.

Wenn der T-Online Relay Server allerdings ne Mail á la irgendwas@irgendwas.dyndns.org schluckt UND die mich noch mit fetchmail wieder abholen lässt fress ich nen Besen.

Der Relay Server könnte dann wahrscheinlich auch die Kinder von der Schule abholen und Rasen mähen :D

Ne, mal im Ernst. Also mit ner eigenen Addy wie oben wird das nix. Ausser Du kennst einen, der nen 24h sendmail betreibt. Dann könnte es vielleicht klappen.

Wenn ich da genauer drüber nachdenke wahrscheinlich aber nicht.

Machs so: Nimm Dir nen Sendmail und maskiere die ausgehenden Mails auf ne t-online Adresse. Dann kannste wenigstens welche versenden...

msi
04.11.02, 16:59
> Beachte aber noch, dass Du für Deinen Server by dyndns etc. einen MX Eintrag machen musst.

Falsch! einen MX Eintrag brauchst du nur wenn der Mail Server auf einer anderen IP/CAME
läuft. Also du nicht xxx.dyndns.org für mail@xxx.dyndns.org hernehmen willst sondern mail.irgendwas.de.
Heißt ja bei Dyndns auch Backup MX Record.

Du brauchst ja auch im z.B. Lan keinen MX Eintrag wenn du an @localhost ein Mail schickst
oder an @merkru (wobei merkur ein Rechner im Lan ist der auch so angepingt werden kann (dns muss gehen)).

Ein MX Eintrag im DNS im Lan bewirkt bei einer Zone File, dass du an @domain eine Mail
senden kannst und diese dann an den Rechner der bei MX angegeben ist
gesendet wird, man kann auch mehrere MX Rechner eintragen (Backup mehr dazu
bei google :D )


> Also mit der dynamischen IP hatte ich bisher 0 Probleme. Hab allerdings gelesen dass Postfix mittlerweile überholt und unsicher ist (Korrigiert mich wenn ich irre)
also das hör ich zum ersten Mal, ich Gegenteil,
bisher haben mir alle zu Postfix geraten, da sendmail eher der unsichere bub ist.
Ich lese eigentlich auch immer News und Security/Bug Meldungen, da hab
ich noch nie was von Postfix gelesen.

> Das hat nix mit Relyserver zu tun. Aber soweit ich mal gelesen hab (noch nie ausgetestet) gibt es die Möglichkeit für eine Domain einen zweiten MX Eintrag zu machen, der auf einen Mailserver beim Provider läuft. Wenn dann der eigene Mailserver mal wieder online geht, kann er die aufgelaufene Post per RETR Befehl abholen. Inwieweit die Telekom sowas unterstützt weiß ich auch nicht.
stimmt, ich glaube auf diesen Host kannst du den Backup MX Record bei dyndns.org setzen.



Markus