PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Create mask wird falsch angewandt



zippelmann
03.11.02, 16:34
Also,
ich habe eine Freigabe per Samba mit Namen FTP (Rechte = 777, Eigentümer ist ein FTPuser)einerichtet. Dieses Verzeichnis is gleich zeitig das FTP Verzeichnis. Damit die FTPuser alles können die Gäste aber nicht habe ich die directory mask = 777 und die create mask = 775 gesetzt. Ich habe SWAT, WEBMIN, und per Hand an der smb.conf gearbeitet.


So nun zu meinem Problem: Wenn ich etwas über FTP oder per samba in das Verzeichnis schiebe, verändern sich die Rechte. Und zwar NICHT so wie ich sie gesetzt habe. Wenn ich etwas mit dem FTP hochlade hat die Datei die Atribute: 664, wenn ich das mit Samba hochlade lauten die Rechte 766.

Hier mal die smb.conf:



# Samba config file created using SWAT
# from 0.0.0.0 (0.0.0.0)
# Date: 2002/10/31 16:38:09

# Global parameters
[global]
log file = /var/log/samba/log.%m
printing = cups
printcap name = lpstat
passwd chat = *New*password* %n\n *Re-enter*new*password* %n\n *Password changed*
encrypt passwords = Yes
server string = Samba Server %v
public = yes
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
security = SHARE
passwd program = /usrbin/passwd %u
max log size = 50
unix password sync = Yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
create mask = 0700
guest ok = Yes
printable = Yes
print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r # using client side printer drivers.
browseable = No

[print$]
path = /var/lib/samba/printers
write list = @adm root

; [pdf-generator]
; comment = PDF Generator (only valid users)
; path = /var/tmp
; printable = Yes
; print command = /usr/share/samba/scripts/print-pdf %s ~%u \\\\\\\\%L\\\\%u %m %I &

[Filme]
create mask = 775
directory mask = 777
path = /public/filme

[Mp3]
create mask = 775
directory mask = 777
path = /public/mp3

[FTP]
writable = yes
create mode = 777
path = /public/ftp
directory mode = 775

[DruckerTreiber]
comment = Treiber fuer den freigegebenen Drucker HP 916c
path = /public/druckertreiber
read only = YES
quest ok = yes


Was soll ich noch machen ? so langsam bin ich am verzweifeln

zippelmann
03.11.02, 23:37
Ich habe die Freigaben mal neu gemacht und nun dind beim upload mit samba Rechte = 744 und beim Upload mit dem FTP = 644.


Es handelt sich übrigens um einen win2k client mit dem ich uploade.

MrIch
04.11.02, 19:18
zur Eeklärung vom FTP, 7 beduetet im Rechte System ja nur lesen, schreiben, ausführen... 6 schreiben, lesen aber nicht ausführen.
Der FTP Server denkt sich dann wieso soll ich ne simple Datei ausführbar machen...

Bei Samba werden die Ausführ Rechte ein wenig anders interpretiert, wenn ich mich nicht irre werden die Ausführ Rechte dafür genutzt die Windows Datei Bits wie Archiv, Schreibgeschützt und Co zu setzen, deshalb 744...

das wäre so ne Idee von mir...

zippelmann
05.11.02, 01:18
Also:
es muss doch möglich sein, dass man *.exe files per samba oder mit nem ftp sharen kann, ohne die files zu verschrotten. Nur wenn ich n File uppe und dann explizit Rechte setzte funktioniert das, sprich ich kann n *.exe File ziehen und dann auch ausführen.

Jinto
05.11.02, 02:39
Ich verstehe dein Problem nicht. Windows ist völlig egal, ob die Rechte 666 oder 777 lauten, hautpsache es kann lesend auf die Dateien zugreifen.

Zudem gilt:
Samba-Rechte - UMASK-Rechte = Dateisystem-rechte

HTH

Belkira
05.11.02, 10:12
Ich würde mal sagen, hier versteht der User die Funktion von "create mask" bzw. "create mode" im Zusammenspiel mit den Rechten der hochgeladenen Datei nicht, obwohl das in der Man Page erklärt ist. Wildes Probieren von mask-Werten bringt da nichts.

Eine Anregung zu diesbezüglichen Samba Optionen gab ich mal hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=49303

zippelmann
05.11.02, 15:10
hm... ich weiß das sich mein Prob etwas komsich anhörte, aber so war es. Jede *.exe datei war nicht mehr zu gebrauchen, wenn sie auf dem Server lag. Aber nun habe ich create mode eingesetzt und nun funktioniert es.

Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es auch ne manpage von der smb.conf gibt. :rolleyes:

Sorry für diesen komischen Thread