PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac Docs



dody
03.11.02, 15:05
Hi
Ein Kumpel von mir hat einen sehr alten Mac da sind ne menge Textdateinen drauf die auf einen Windows 98 Rechner sollen.

Wie bekomme ich das hin???

MfG Dody Mop

Pingu
03.11.02, 15:22
Hi,

Über Netzwerk (Appletalk über Ethernet)?
Über Floppy?
Über Festplatte ausbauen und in PC (mit GNU/Linux und HFS Filesystem) ein bauen?
Was soll's sein?

-= Pingu =-

dody
03.11.02, 15:53
Ich habe nur die möglichkeit das über Floppy zu machen.
geht das?? bestimmt oder.

keiner_1
03.11.02, 17:00
hi,

beachte bitte das Unix/Linux, Mac OS 9 und Windows eine andere End of Line haben. Viellecht ist eine konvertierung notwendig!

greetz
adme

dody
03.11.02, 17:12
Ich habe garkeine plan davon deswegen frag ich ja!!!!

Pingu
03.11.02, 20:23
Mit Floppy ist das ja wohl ganz einfach, denn MacOS kann FAT und 'sein' HFS. GNU/Linux kann FAT und HFS. Windows kann FAT.

Also einfach Diskette nehmen reinstecken (... bin ich schon drin ;) ) und benutzen.

Bei reinen Textdatei muß (wie adme schrieb) auf das Zeilenendezeichen geachtet werden, denn:
GNU/Linux -> LF (#10)
MacOS -> LF/CR (#10#13)
Windows -> CR/LF (#13#10)

MacOS kann man das ganz einfach mit MacLink ändern. Unter GNU/Linux mit (weiß grad nicht). Aber dazu gibt es hier schon einen Thread (z.B. http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=48188&highlight=Windows+Zeilen%2A ).

-= Pingu =-

dody
04.11.02, 16:20
Vielen dank für die Antwort leider bin ich nicht sehr viel schlauer daraus geworden..

soll ich die Textdateien öffnen und dann an ende des Dokumentes #13#10 schreiben und auf der Diskette speichern!!!

MfG Dody

Pingu
04.11.02, 16:37
Original geschrieben von dody
soll ich die Textdateien öffnen und dann an ende des Dokumentes #13#10 schreiben und auf der Diskette speichern!!!
Wenn Dein Kumpel MacLinkPlus hat, dann werden ersteinmal alle Textdateien durch MacLinkPlus gejagt und dann auf Diskette gespeichert und unter GNU/Linux wird die Diskette gemountet ('mount -t hfs /dev/fd0 /mnt/floppy') und dann die Dateinen kopiert oder was auch immer.

Wen kein MacLinkPlus vorhanden, dann werden die Dateien auf Diskette gespeichert, unter GNU/Linux wird die Diskette gemountet ('mount -t hfs /dev/fd0 /mnt/floppy'), die Dateien wohin kopiert und durch recode ('man recode') gejagt.

-= Pingu =-

dody
04.11.02, 17:22
ok jetzt habe auch ich es kapiert :D
werde werde es machen und danach mich hier nochmal melden.

MfG Dody