PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Datenbank Server???



firebohl
03.11.02, 14:48
Hallo.

Hab da mal ne Frage und dazu in der Suche noch keine passende Antwort gefunden. Ich wollte auf meinem Linux Server ne Datenbank einrichten, über die ich mit Access aus dem Internet zugreifen kann. Access unterstützt ja (wird zumindest von Microschrott so behauptet) ftp. Hab mir also nen ftp eingerichtet und ne Access Datenbank drauf kopiert. Hab aber nur ne Fehlermeldung bekommen, das Access die nicht finden kann. Jetzt hab ich mir nach nem Tutorial versucht nen SQL Server einzurichten (geht theoretisch auch) und wills jetzt darüber versuchen. Hab jetzt allerdings kein plan, wie ich bei mySQL ODBC Treiber installier (und ob ich die überhaupt brauch), wie ich ne Access Datenbank dann importieren kann und das dann zum laufen bring. Kann mir da jemand helfen, oder irgendein tutorial nennen?

thx

firebohl

mamue
03.11.02, 18:00
Es sollte doch genügen, auf der windows seite die odbc treiber zu installieren, wenn es denn welche zu mySQL gibt.
Bei der SAP db geht das (ebenfalls frei AFAIK)

mamue

stefaan
03.11.02, 19:25
Servus!

Das geht auch bei Mysql. Lade dir auf mysql.com die mysql-odbc Treiber runter und installiere sie.
Datei->Öffnen->OBDC unten bei Dateityp auswählen->Verbindungsdaten eingeben und schon bist du drinnen.

Mit dem phpmyadmin bist du jedoch sicherer unterwegs und unabhängiger.

Grüße, Stefan

boxa
03.11.02, 19:31
ich habe das auch schon ausprobiert. mysql odbc treiber installieren und mit access darauf zugreifen. funktioniert recht einfach. allerdings hat es manchmal probleme bei der synchronisation der daten gegeben. in access wurden neue daten eingegeben aber in der db waren die einträge nicht gespeichert. wann access daten speichert bleibt wohl ein geheimnis.

firebohl
04.11.02, 19:48
Habs mal getestet und es funktioniert mit den ODBC Treibern auf Windoof Seite, aber leider nicht so wie ichs mir erhofft hatte. Muß wohl doch umsteigen und das ganze mit php realisieren.
Trotzdem danke.