PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC selbst bauen !



Jefferson
03.11.02, 14:14
Tag alle ,

Unter Euch gibts doch sicher ein paar BAstler ;)

Also ich dachte mir so... warum eigentlich nicht ein PC selbts bauen ; ein "fetter" Linux PC der keine Wünsche offen läßt ...!

NW-Karte ; Grafikkarte ; CD Rom ; Hardware halt so einbauen das sie 1A unter Linux läuft und keine Probleme beim konfigurieren macht :) ......DAzu einige 100 GB !! Speicherplatz und ne fette Festplatte mit ordentlich RAM und MHZ das es ein aus den Latschen haut !! :D

Ist es problemtatisch sich selbst einen PC so zu bauen ?

Also handwerklich bin ich eigentlich schon geschickt und auch geduldig .....?!:)

Vor allem will ich das Ding so günstig wie möglich bauen , d.h. die einzelnen Teile von überall zusammenkaufen / ersteigern !

Und zum Schluß wenn alles klappt eine coole Linux Distri draufsetzen oder sogar ein echtes UNIX ! ;)



PS : Gehäuse will ich natürlich auch Custum-MAde !:D

Wer hat das schonmal gemacht / probiert etc... ?


JeFF :cool:

feuerwand
03.11.02, 14:28
>Ist es problemtatisch sich selbst einen PC so zu bauen ?

Nein



>Vor allem will ich das Ding so günstig wie möglich bauen , d.h. die einzelnen Teile von überall zusammenkaufen / ersteigern !

www.e-bug.de | www.schiwi.de | www.alternate.de | www.ebay.de



>Wer hat das schonmal gemacht / probiert etc... ?

Schon 6x

string_val
03.11.02, 14:31
Mein PC ist Marke Eigenbau. :)
Ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Man sollte allerdings darauf verzichten, grobe Gewalt anzuwenden (das endet meißtens in einem Totalschaden. :ugly: ) Ansonsten ist es fast so ähnlich wie ein Steckbaukasten. Naja, Anleitungen dazu gibt es im Internet einige.
Allerdings spart man sich nicht gerade viel. Auch das Gegenteil kann der Fall sein, aber dafür hat man dann einen Computer der besser erweiterbar ist, als so mancher komplett PC und vor allem auf den Linux auch läuft. ;)

Hoffe das hilft erstmal. :)

Edit:
>>Vor allem will ich das Ding so günstig wie möglich bauen , d.h. die einzelnen Teile von überall zusammenkaufen / ersteigern !
>www.e-bug.de | www.schiwi.de | www.alternate.de | www.ebay.de
www.geizhals.at

Malekith
03.11.02, 14:39
www.alternate.de ???

Ich finde die sind Wucher, knöpfen einem für 512mb DDR Noname-RAM 30€ mehr ab als Atelco!

www.mindfactory.de hab ich mal vom Freund gehört, soll gut sein...

EDIT: Com zu DE

pitfl
03.11.02, 14:39
Hallo,
also ich habe mir bisher meine PC's immer selbst gebaut. Bei den derzeitigen Preisen würde ich aber davon abraten. Es sei, Du kannst high tech Komponenten sehr günstig erwerben oder ersteigern.

Ich würde mir einen PC bei einem Lebensmitteldiscounter kaufen, da kannst Du bei dem derzeitigen Angebot schon unter Umständen einen PC mit einigen Deiner Wunschkomponenten aussuchen.
Wenn Du diesen, dann entsprechend Deinen Wünschen noch etwas umrüstetst, hast Du sicherlich eine preiswerte Variante.

mfg
pit

feuerwand
03.11.02, 14:46
http://www.low-noise.de/web/index

Jetzt noch leise machen ; )

Jefferson
03.11.02, 15:03
hmm..

Also mit den Komponenten kann ich da alle MArken beliebig zusammenwürfeln ?

Bei der Tastatur z.B würde ich gern so ne alte geile IBM Tastatur nehmen , da sie robust ist und irgendwie cool Hackerhaft aussieht :D

Ist es Wurst welche TAstatur mann nimmt ? Wie siehts mit den Treibern dazu aus ?

Jeff :ugly:


PS : Habe mir noch ne andere variante Ausgedacht und zwar ....Nen alten 386er PC nehmen und den so anpassen wie gewünscht , bei Bedarf sogar Prozessor wechseln ?

MAcht das Sinn und vor allem funzt das ?


JeFF :ugly:

feuerwand
03.11.02, 15:20
>Also mit den Komponenten kann ich da alle MArken beliebig zusammenwürfeln ?

Solange du auf Kompatibilitaet zwischen Board, CPU und RAM achtest, ja



>Bei der Tastatur z.B würde ich gern so ne alte geile IBM Tastatur nehmen , da sie robust ist und irgendwie cool Hackerhaft aussieht
Ist es Wurst welche TAstatur mann nimmt ? Wie siehts mit den Treibern dazu aus ?

Das ist egal


>PS : Habe mir noch ne andere variante Ausgedacht und zwar ....Nen alten 386er PC nehmen und den so anpassen wie gewünscht , bei Bedarf sogar Prozessor wechseln ?

Auf was genau willst du hinaus?

Pingu
03.11.02, 15:36
Original geschrieben von Jefferson
Also mit den Komponenten kann ich da alle MArken beliebig zusammenwürfeln ?Hmmm ... also darauf gibt es ein eindeutiges JAEIN. Hintergrund: Alles basiert auf bekannten standardisierten Schnittstellen. Dadurch sollte ein einfacher Austausch möglich sein, theoretisch. Aber von der Praxis wissen wir ja, daß Papier geduldig ist und das Papier von Standards noch geduldiger und jeder kleinigkeiten anders interpretiert und somit anders implementiert. Dadurch kann es zu Inkompatibilitäten kommen.


[i]PS : Habe mir noch ne andere variante Ausgedacht und zwar ....Nen alten 386er PC nehmen und den so anpassen wie gewünscht , bei Bedarf sogar Prozessor wechseln ?

MAcht das Sinn und vor allem funzt das ?[/B]Naja auf ein 386er Board wirst Du wohl keinen P4 zum laufen bekommen. Wenn Du Glück hast wirst Du ein der 'übergangs'486er zum laufen bekommen. Auch wird es schwer ein P4 Board in ein 386er Gehäuse ein zu bauen. Da die üblichen aktuellen Boards nach dem ATX-Formfaktor (Boardgröße, Position der Schnittstellen) gebaut sind. Zu den 'alten' Zeiten war das ein anderer Standard.

-= Pingu =-

PS: Wenn ich mir den nächsten zusammen baue, würde ich die Boards nach dem neuen Mini-ATX Formfaktor mal ansehen. Auf /. (http://slashdot.org) war da letztens ein genialer Bericht, wo einer einen kompletten Rechner in ein Modelauto eingebaut hat, das man sich auch getrost ins Wohnzimmer stellen kann.

MrIch
03.11.02, 15:45
also ich baue mir meine PCs grundsätzlich selbst, da weiß man wenigstens was drin ist!

www.hardwarehunter.de
ist eine sehr gute Adresse wenn du billige Preise willst...

melody lee
03.11.02, 16:41
DAzu einige 100 GB !! Speicherplatz und ne fette Festplatte mit ordentlich RAM und MHZ das es ein aus den Latschen haut !!
Ist es problemtatisch sich selbst einen PC so zu bauen ?

Hm. Einige 100 gig RAM? Problematisch. ;o)

Berufspenner
03.11.02, 16:47
Hi@all

Ich habe jetzt nicht jedes Posting dieses Threads gelesen kann dir aber nur einen Tip geben: Vergiess nie die Abstandshalter zwischen Mainbord und Gehäuse. Ein Typ aus meiner Klasse hat letztens auch seinen ersten Rechner zusammen gebaut. Mit einem Freund von ihm (eine totale Flasche, grosse Klappe und nichts dahinter). Der hätte fast seinen ganzen Rechner geschrottet weil er nicht wuste was er mit den Dingern in der kleinen Schachtell anstellen sollte die beim Gehäuse dabei war.

Cu

Jefferson
03.11.02, 17:38
hmm ..jo DAnke für die INfos Leute....

Nochmal was :

Auf dem MainBOard da ist so ne dreier Reihe Steckleiste ..wo glaube ich die SDRAM drinsteckt ?
Da sind noch 2 Steck-Leisten frei , kann man da beliebig noch ein SDRAM reinstecken ? Wenn ja wo wird der erweiterte Speicherplatz später sichtbar bei Linux ?

JeFF :ugly:

Strider
03.11.02, 17:41
Original geschrieben von Jefferson
kann man da beliebig noch ein SDRAM reinstecken ?
Wenn es die gleiche Taktfrequenz hat, ja.

Berufspenner
03.11.02, 18:08
Original geschrieben von Jefferson
hmm ..jo DAnke für die INfos Leute....

Nochmal was :

Auf dem MainBOard da ist so ne dreier Reihe Steckleiste ..wo glaube ich die SDRAM drinsteckt ?
Da sind noch 2 Steck-Leisten frei , kann man da beliebig noch ein SDRAM reinstecken ? Wenn ja wo wird der erweiterte Speicherplatz später sichtbar bei Linux ?

JeFF :ugly: Hi

1. SD-Ram ist out-of-date. Der aktuelle Standart ist DDR-Ram mit 333 bzw. 400 Mhz.

2. Neben den Speicherbänken müssten kleine Zahlen sichtbar sein, die die Bänke nummerieren. Oder es steht im Handbuch. Den ersten Riegel must du dann natürlich vorsichtig aber bestimmt in die erste Bank stecken.

3. Je nach dem wieviel Gesamtspeicher du in deinem Rechner hast macht sich das im laufenden Betrieb unter Linux merkbar.

Hier sind sonst noch mal ein paar seiten übers zusammenbauen von Computern:
http://www.tweakcentral.de/tutorials/pc/
http://www.nickles.de/c/s/18-0006-96-1.htm

Cu

netzmeister
03.11.02, 18:22
Hallo Jefferson,

in Anbetracht Deiner Fragen würde ich die Finger davon lassen.

Das geht sonst schief. Kaufe Dir lieber einen fertigen Rechner.

Viele Grüße

Eicke