PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner kommt nichtmal bis zum BIOS.



Sellew
03.11.02, 13:57
Hi.

ich habe folgendes problem:

mal startet der rechner und dann eine ganze weile wieder nicht. alles ist ordentlich verkabelt. hab schon das mainboard ein stückchen verschoben fest gemacht. -> ging. gleich weider aus und wieder an -> tote hose. erst brennt die lampe des dvd laufwerks, dann aus, dann brennt die für die festplatte, dann aus, dann ist wieder das DVD-laufwerk an. so geht das immer hin und her, er kommt nichtmal bis zum BIOS, denn wenn man den RAM entfernt hat, piept es nicht.

mein letzter umbau war am netzteil. da hab ich die Sunon Lüfter gegen Verax ausgetauscht. die Laufen aber einwandfrei, seitdem besteht aber das problem. ein hitzeproblem kann es auch nicht sein, da heut morgen der rechner auch nicht an ging. (der sollte schon über nacht abgekühlt sein)

jedenfalls bin ich mit meinem latain am ende. hat jemand ein tip für mich??

mfg

Sellew

-Sensemann-
03.11.02, 14:04
hast du das ganze netzteil ausgewechselt?

oder am netzteil gearbeitet ?

Berufspenner
03.11.02, 14:09
Hi@all

Es wäre möglich, dass entweder das Netzteil zu schwach ist oder das du bei deinen Umbauten irgend etwas geschrottet hast. Vieleicht ein Wackelkontakt.

Cu

bapho
03.11.02, 15:55
also netzteil könnte sehr sehr gut sein .. wieviel watt hast du denn ?


kommt der biep ton vom bios ? wenn nicht könnte die cpu oder des mainboard auch ne macke haben (hatte ich schon paar mal...)

Sellew
04.11.02, 08:35
hi,

kann leider erst jetzt wieder antworten.

also. ich hab die 2 Netzteile rausgenommen und die lüfter getauscht. d.h. weil der stecker im netzteil shwer zu erreichen war, musste ich die neuen lüfter rein löten. mit schrumpfschlauch isoliert. da drin durfte aber jetzt lein wackler sein, da die lüfter anstandslos funktionieren.

es ist ein 2x 300 Watt Redundantes Netzteil. zusammen bringen sie 500 W. es hängen 1 Festplatte, DVD, Brenner, Floppy und 6 Lüfter dran. Watt zahl sollte in jedem Falle reichen.

@bapho
was heißt bei dir mainboard oder prozie könnten ne macke haben?? ich könnte das mainboard nochmal lockern und es etwas verschieben. vielleicht hat es ja da ein wackler.

fällt sonst noch jemand was ein. ich werd heut abend nochmal alle möglichkeiten durch gehen.

mfg

Sellew

Sellew
05.11.02, 08:18
*heul* :(

ich hab gestern noch von arbeit ein netzteil mitgenommen und es ausprobiert. es funktioniert ohne zu zucken. an, aus, an, aus. es läuft einfach. es ist jedem (auch mir) unerklärlich wieso meins nicht mehr richtig funktioniert. absolutes rätsel.

hmm nun ist erstmal ein neues unterwegs zu mir. aber diesmal ein einfaches kein redundantes. vielleicht krieg ich es ja wieder hin. *hoff.

mfg

Sellew

Pantani1981
06.11.02, 17:57
Hast du vielleicht irgendwo in deinem Netzteil eine Brücke eingebaut, und du weist es vielleicht nicht? Kann auch sein! Würde ich mal nachsehen! Ich würde es auch mal messen, ob auch die Ausgangsspannung am Netzteil stimmt!

Gruß

Pantani1981

kraut
06.11.02, 18:10
Hi,
Viel wichtiger bei der Diagnose weäre das, vielleicht zu wissen was für ein Mainboard, was für Speicher und was für einen Prozessor du hast. Ich halte das für ziemlich unwahrscheinlich das diese Problem am Netzteil liegt. Eher würde ich bei sowas auf das Mainboard oder den Speicher Tippen. Bei Elitegroup z.B. hat etwa jedes 2 te Mainboard diese Probleme. Dumm ist wenn dann noch nicht mal das Bios Piepst. Da das Netzteil bei ATX vom Mainboard gesteuert wird würde ich mal vermuten das da der Fehler liegt.

Also: Es wäre echt hilfreich wenn du mal sagen würdest welche Hardware du hast .

Berufspenner
06.11.02, 18:16
Original geschrieben von kraut
Hi,
Viel wichtiger bei der Diagnose weäre das, vielleicht zu wissen was für ein Mainboard, was für Speicher und was für einen Prozessor du hast. Ich halte das für ziemlich unwahrscheinlich das diese Problem am Netzteil liegt. Eher würde ich bei sowas auf das Mainboard oder den Speicher Tippen. Bei Elitegroup z.B. hat etwa jedes 2 te Mainboard diese Probleme. Dumm ist wenn dann noch nicht mal das Bios Piepst. Da das Netzteil bei ATX vom Mainboard gesteuert wird würde ich mal vermuten das da der Fehler liegt.

Also: Es wäre echt hilfreich wenn du mal sagen würdest welche Hardware du hast . Hi

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass der Rechner vor dem Umbau des Netzteils normal lief und erst nach dem Umbau diese Probleme aufweist. Desweiteren hat er das ganze ja noch mal mit einem andrem Netzteil versucht und dann lief es ja auch ohne Probleme. Also ist defekte Hardware auszuschlissen.

Cu

Sellew
07.11.02, 09:07
hi.

ich erklär nochmal das problem und die einzigste lösung.

Komponenten:

- AMD 2000+ XP
- Tyan Tiger 2460 (genaue Bezeichnung weis ich jetzt nicht auf Anhieb)
- 256 MB DDR Infineon und 256 MB Kingston

meine erste vermutung war auch das das board was hat. vor meinem umbau lief alles palleti. nachher traten halt die probleme auf. ich habs mit nem anderen netzteil probiert. ging sofort. mein neues macht auch keine probleme und der pc läuft seit ca. 30 stunden durch wovon 8 h dauerlast waren.

meine hardware hat es also nicht erwischt. es liegt wirklich am netzteil.

das mit dem messen hab ich noch vor. ich hab nur noch kein messgerät und noch nicht die zeit dazu. das ich ne brücke gebaut habbe kann ich mir nicht vorstellen, da ich rotes kabel an rotes und schwarzes an schwarzes gelötet habe. dabei kann keine brücke entstehen oder lieg ich da falsch. zumal die lüfter im netzteil immer strom hatten und fleißig pusteten.

naja ich hoffe ich finde mal den fehler. wäre schon schade um dieses schöne netzteil.

mfg

Sellew