PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paketmanager RH 8.0



ContiTech
03.11.02, 12:41
Hallo !

Ich habe nun seit zwei Tagen Red Hat 8.0 auf meiner HDD.

Die Installation wahr sehr vorbildlich, verlief wie gewohnt 100%, und bisher bin ich begeistert von der 8.0er.

Was das neue "Bluecurve" angeht, na ja - Geschmackssache ! Ich brauch`s nicht, aber ... muß halt jeder selber entscheiden.

Einige Funktionen haben sich der 7.3er gegeüber geändert - sind besser geworden, auch gewöhnungsbedürftig, schneller ist es geworden ( z.B.: Nautilus ) ... geht halt alles in Richtung Desktop.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich rpm`s installieren möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung ( sinngemäß ): "... kann nicht ausgeführt werden, ... Sie haben nicht die entsprechende Berechtigung ...."

Wenn ich aber nun als root installiere, wie kann ich nicht die Berechtigung haben ?

Gibt es da einen Trick ? Ist die Standardeinstellung zu verändern ?

Kommen hier schon Proleme von gcc3.2 oder der neuen glibic auf ?

Die Paketverwaltung hat sich ohnehin verändert. Gibt es da etwas zu beachten ?

Wie ist das eigentlich mit tar.gz`s ? Hat da gcc3.2 auch eine Bedäutung ?

Kann jemand da Licht hereinbringen ?

Belkira
03.11.02, 12:44
Gib mal bitte die exakten Fehlermeldungen, sodaß man das nachvollziehen kann!

Und worauf basiert Deine Spekulation bzgl. GCC 3.2 und glibc?

Den Rest versteh ich nicht. Ist nicht detailiert genug.

ContiTech
03.11.02, 18:38
Hallo !

Sorry - erwischt !

Wiedereinmal eine ungenaue Fehlerbeschreibung !

In einem netten Textfenster aller Windoof steht:

Das Paket konnte nicht geöffnet werden.

Die Datei "/home/Chris/Christopher" konnte nicht gelesen werden. Vergewissern Sie sich, dass Sie überdie korrekten Berechtigungen verfügen.

In wie weit wirkt sich der gcc3.2 aus ?
Du kannst Dich an meine Fragestellung erinnern, bevor ich mich entschlossen habe RH 8.0 zu installieren ?

Es geht hier um ein altes rmp Paket - deswegen meine Fragestellung !

Belkira
03.11.02, 18:45
In einem netten Textfenster aller Windoof steht:

Das Paket konnte nicht geöffnet werden.

Die Datei "/home/Chris/Christopher" konnte nicht gelesen werden. Vergewissern Sie sich, dass Sie überdie korrekten Berechtigungen verfügen.
Und wir soll'n jetzt raten, um was es sich bei /home/Chris/Christopher handelt? :rolleyes:

Zeig doch mal als Beispiel auf der Konsole: rpm -ivh paketname.rpm


In wie weit wirkt sich der gcc3.2 aus ?
Du kannst Dich an meine Fragestellung erinnern, bevor ich mich entschlossen habe RH 8.0 zu installieren ?
Die Frage war doch Hurz. :D

GCC 3.2 ist bzw. wird quasi-Standard. Binärinkompatibel wäre jeder GCC 3 im C++ Teil zu den vorherigen Versionen. Ob Dein Paket betroffen ist, keine Ahnung, kenn den Inhalt ja nicht. ;)

ContiTech
03.11.02, 21:05
Re: Pakezmanager RH 8.0



Die Datei "/home/Chris/Christopher" konnte nicht gelesen werden. Vergewissern Sie sich, dass Sie überdie korrekten Berechtigungen verfügen.
Und wir soll'n jetzt raten, um was es sich bei /home/Chris/Christopher handelt?

In der oben gennate Datei liegt das rpm Paket. Dabei handelt es sich um ein Frontend namens "ding". Es ist ein Translator En/De !



GCC 3.2 ist bzw. wird quasi-Standard. Binärinkompatibel wäre jeder GCC 3 im C++ Teil zu den vorherigen Versionen. Ob Dein Paket betroffen ist, keine Ahnung, kenn den Inhalt ja nicht.

Danke, so viel habe ich verstanden !
Woher weis ich den ob das Paket betroffen ist ?

Wie sieht es den bei Paketen aus die ich selber compeliere ?
Wie erkenne ich das ob ein Paket geht oder nicht ?


Die Frage war doch Hurz.

Entschuldigung, daß sich nicht jeder so gut auskennt !

Ich habe noch andere Probleme wie Linux ! ( möchte trotzdem lernen damit zu arbeiten ) !

Trotzdem Danke !

Vielleicht fällt Dir doch noch etwas ein ?

youghal
03.11.02, 21:12
von ding gibts auch ne version, die du nur entpacken musst und dann install.sh ausführen, dann funzt zumindest das programm mal.
hier der downloadlink:
http://cgi.tu-chemnitz.de/ftp-home/pub/Local/urz/ding/ding-1.2.tar.gz

gruss youghal

Belkira
03.11.02, 21:40
In der oben gennate Datei liegt das rpm Paket.
Das sieht aber wie ein Verzeichnis aus, nicht wie eine Datei. Pakete heißen gewöhnlich wie name-1.0-3.i386.rpm. Zeig dochmal die Ausgabe in einer Textkonsole, wenn Du das Paket mit rpm -ivh datei.rpm zu installieren versuchst.


Woher weis ich den ob das Paket betroffen ist ?

Das hängt davon ab, in welcher Programmiersprache die Software programmiert wurde und gegen welche Bibliotheken es gelinkt ist. Bei der Paketinstallation würdest Du mit Paket- und Dateiabhängigkeiten konfrontiert, die es zu lösen gäbe. Werden zu alte und inkompatibele Bibliotheken benötigt, könntest Du das Paket nicht installieren (und auch die Brechstange wäre sinnlos).

Wie sieht es den bei Paketen aus die ich selber compeliere ?
Wenn Du ein src.rpm oder tar.gz hast, sollte das kein Problem darstellen. Allenfalls, wenn der Source Code veraltet ist und dem C/C++ Standard nicht entspricht, also Compilerfehler verursacht.


Wie erkenne ich das ob ein Paket geht oder nicht ?

s.o. mal in einem Termimal mit rpm -ivh probieren.

ContiTech
03.11.02, 22:29
Hallo !

Ich werde Dir morgen Abend mal etwas schicken !

Ansonsten schnmal Danke !

ContiTech
04.11.02, 17:19
Hallo ...

... und bitte nicht schlagen !

Wie versprochen eine "Regung" von mir !

Es hat mir keine Ruhe gelassen ! Ergebnis: Habe es ohne Probs installiert bekommen !

Mein Problem war, so glaube ich zumindest, daß ich versucht habe aus einem Ordner heraus zu installieren.

Jetzt habe ich das ganze aus einem Verzeichnis heraus installiert. ( hoffe das ich da nicht`s durcheinander bringe )

Siehe da, es funzt ! Da ist wohl noch Nachhilfe angesagt.

Vorher hatte ich aus "/home/Chris/Christopher rpm/ding...." heraus versucht, jetzt "/home/Christopher/ding..." !

Ich denke das es daran lag !

Bei Nachhilfe bitte hier !

Banale Themen, aber für einen Einsteiger ohne das nötige Grundwissen eine Hürde.

Bin über das Textbasierte Installieren ( rpm -ivh ... ) darauf gekommen.
Ist halt gut wenn man sich doch damit auseinander setzt. So lernt man und erkennt evtl. Fehler.

Danke für den Wink !

fs111
04.11.02, 17:44
Vorher hatte ich aus "/home/Chris/Christopher rpm/ding...." heraus versucht, jetzt "/home/Christopher/ding..." !

Was ist denn das erste für eine merkwürdige Konstellation? Ich verstehe auch nicht, worin Du einen Unterschied zwischen Ordnern und Verzeichnissen siehst, das sind doch nur zwei Namen für die gleiche Datenstruktur.

fs111

ContiTech
04.11.02, 18:03
Hallo !

STOP !

Ich habe mich ein wenig eingelesen !
Da hast Du wohl recht ( Ordner - Verzeichnis ) !

Das Prob war die Bennenung meines Ordners "Christopher rpm".
Wenn ich "Christopher.rpm" daraus mache, dann geht es ohne Probs !

Das Thema ist wohl meine, wie Du sagst komische Konstellation bzw. die Schreibweise ( Zeichen ).

Kannst Du mir mehr dazu sagen wiorauf ich achten muß bei der Vergabe von Verzeichnisnamen ! ?

Belkira
04.11.02, 18:33
Das Prob war die Bennenung meines Ordners "Christopher rpm".
Wenn ich "Christopher.rpm" daraus mache, dann geht es ohne Probs !

Das Leerzeichen im Dateinamen bedarf auf der Konsole spezieller Behandlung. Entweder den gesamten Dateinamen in doppelte Anführungszeichen setzen,

rpm -ivh "Christophs Ordner/Datei"

oder einen Backslash vor das Leerzeichen:

rpm -ivh Christophs\ Order/Datei

Wenn ein grafisches Programm mit Leerzeichen und Sonderzeichen im Namen von Dateien und Verzeichnissen nicht klarkommt, ist das ein Fehler der Programmierer.

Einem RPM Paket ist es übrigens egal, wie Du es nennst. Ob Du es installieren kannst, hängt einzig und allein vom Inhalt der Datei ab.

fs111
04.11.02, 23:44
Das gilt ja unter Linux/Unix eigentlich allgemein für alle Dateitypen. Wenn man mal nicht weiß, was es ist, dann kann man das mit file ganz einfach herausbekommen.

fs111