PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontend iptables



Thomer
03.11.02, 09:59
Bisher habe ich meine Firewall mit Lokkit eingestellt.
Nun möchte ich mit iptables eine Firewall erstellen und habe mir dazu firestarter installiert.
Beim botten erhalte ich bereits den Hinweis bezogen auf iptables " invalid mask " und" Try iptablse -h ."
Leider hat mir das auch nicht viel gebracht.
Wenn ich firestarter mal anwerfe registriert er gar nichts nichts. Es kam auch schon die
Fehlermeldung, dass meine System ( Kernel ) upgedatet werden müsste!? Sonstige Fehlermeldungen keine.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich verkehrt gemacht habe?
Danke!

MrIch
03.11.02, 10:37
der Hinweis auf iptables -h deutet meist aquf einen Schreibfehler hin...!
Invalid Mask könnte bedeuten, dass du deine Netzwerkadresse nicht korrekt mit dem Frontend eingetragen hast!

Mach das lieber per Hand, das perfekte frontend dafür wird es wohl nie geben!

Belkira
03.11.02, 10:53
lokkit ist für ipchains.

Du hast danach also ipchains deaktiviert und iptables aktiviert?

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=46208&perpage=10&pagenumber=1

Thomer
03.11.02, 13:02
hi zusammen,
also ipchains hab ich genauso gestoppt uns iptables gestartet. Über das erfolgreiche starten
schweigt sich die Console allerdings aus ( keine " OK " oder so ).
Der Hinweis" invalid mask specified" erscheint schon wärend des Bootvorgangs. ( iptables 1.2.5 )
Firestarter lies sich einwandfrei installieren.
Wenn ich das Prog über Console starte, kommt der gleiche HInweis bzgl.iptables wie beim booten.
Bin ziemlich ratlos

Belkira
03.11.02, 14:10
also ipchains hab ich genauso gestoppt uns iptables gestartet. Über das erfolgreiche starten
schweigt sich die Console allerdings aus ( keine " OK " oder so ).
Dann hast Du es nicht genauso gemacht, oder Du hast kein Red Hat Linux. Der "service" Befehl gibt immer ein [ OK ] oder [FAILED].

Der Hinweis" invalid mask specified" erscheint schon wärend des Bootvorgangs. ( iptables 1.2.5 )
Dazu läßt sich nichts sagen. Klingt nach Syntaxfehler. Falsche Subnetzmaske z.B.

Ansonsten mußt Du halt die Dokumentation zu Firestarter lesen, ob möglicherweise eine neuere Version von Netfilter/iptables benötigt wird.

Thomer
05.11.02, 19:01
so, bin jetzt mal den kürzesten Weg gegangen:

1.) " Hier starten "
2.) Systemeinstellungen
3.) Ipchains gestoppt
4.) Iptables gestartet

danach lief alles. Firestarter läuft einwandfrei, gefällt mir sehr gut.

danke für Eure Tipps!