PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wuftpd konfigurieren ..



bapho
03.11.02, 02:38
Hi,

ich ahbe heute mal versucht wuftpd welcher bei redhat 8.0 dabei ist zu konifugrieren. Dazu hab ich mir mein ftproot verzeichnis angelegt und darin unter "upload" meine 2. partition gemountet.
Als root verzeichniss habe ich dann dieses auch bei wuftpd eingetragen und als upload verzeichniss mein upload...
Danach habe ich nen user anonymous angelegt. Wenn ich mich jetzt jedoch versuche auf den ftp server zu connecten dann existiert der user angeblich nciht. Wenn ich mich jedoch mit einem user connecte den es vom system her gibt komme ich drauf JEDOCH sehe ich mit diesem alle dateien die dieser user sehen darf... wie kriege ich des hin dass der user anonymous funktioniert und dann auch nur das sieht was in ftproot drin ist ?!?

Und wo kann ich den Port für den ftpserver ändern ?

bapho
03.11.02, 22:29
*schubs*

Belkira
03.11.02, 23:55
Schubsen bringt nicht viel, wenn Dein Posting gelesen, aber nur nicht verstanden wurde. ;)

Dokumentation zu wu-ftpd findest Du über rpm -qd wu-ftpd. Zusätzlich brauchst Du das anonftp Paket installieren. Der "anonymous" User wird nicht erzeugt, er existiert nicht real.

Alternativ findest Du auf einer der CDs den für viele User leichter zu konfigurierenden vsftpd.

bapho
04.11.02, 11:50
ah gut... kann es sein dass der vsftp von vornerrein mitinstalliert wurde ? wenn ja wo finde ich den dann ?

Belkira
04.11.02, 12:22
rpm -q vsftpd anonftp

rpm -ql vsftpd