PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail-Server



09.10.00, 16:10
Moin,

ich habe einen kleinen Server hier, der für die Workstation meiner Frau (Windows 98) und für meine WS (meist SuSE Linux) u.a. auch Mailserver spielen soll.

Meine Frau und ich haben beide einen Mailaccount bei GMX, also POP3. Wo gibt es eine genaue Anleitung (möglichst in Deutsch), wie ich den Mailserver einrichten muß, damit sowohl meine Liebste als auch ich darauf zugreifen können?

Meine ersten Versuche habe ich mit fetchmail machen wollen, habe aber die /etc/mail/.fetchmail.rc nicht gefunden, obwohl das Paket mit Yast installiert worden war.

Sendmail scheint mir wiederum etwas groß dimensioniert zu sein, aber für smail habe ich noch keine überzeugende Installationsanleitung gefunden.

Wer kann helfen?


------------------
Ciao 4 now!

Backi
09.10.00, 17:31
Der Ansatz mit fetchmail war doch gar nicht so schlecht!

Die .fetchmailrc muß in dem Home-Verzeichnis des Users eingerichtet werden, der die Mails abholt. Alternativ kann man diese Datei auch woanders speichern, muß fetchmail dann aber mit irgendeinem Parameter klarmachen, wo es diese Datei findet.

Das Format der .fetchmailrc ist recht einfach. Für jeden abgefragten Account muß eine Zeile in die Datei:
'poll MAIL.PROVIDER.DE proto pop3 user USERNAME_PROVIDER is USERNAME_LOKAL here password PASSWD'
MAIL.PROVIDER.DE ist der POP3-Server des Providers
USERNAME_PROVIDER ist der Username beim Provider
USERNAME_LOKAL der Username auf der Linux-Maschine, dem die Mail zugestellt werden soll
PASSWD ist das Password auf dem POP3-Server des Providers

Um die Mails lokal zuzustellen, brauchst Du aber sendmail o.ä. Bei den meisten Distris ist sendmail aber schon so vorkonfiguriert, daß lokale Mail den Usern zugestellt wird.

Damit Deine Frau die Mails beim Linuxrechner abholen kann, mußt Du noch einen POP3-Server installieren. Die Konfiguration ist aber ebenfalls einfach, da die meisten POP3-Server schon so konfiguriert sind, daß die Mailboxen freigegeben sind.

Gruß,
Backi

10.10.00, 07:34
Moin Backi,

danke für Deine Antwort!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Backi:
Die .fetchmailrc muß in dem Home-Verzeichnis des Users eingerichtet werden, der die Mails abholt. [/quote]

Ich habe T-DSL mit Flatrate und will die Post stündlich automatisch abholen lassen. Das lasse ich dann am besten root machen oder gibt das Sicherheitsprobleme?



------------------
Ciao 4 now!

LKH
11.10.00, 17:12
Hallo Jotty,

wenn irgendwas als root ausgeführt wird, ist das immer ein Risiko. Lege doch einfach einen neuen Benutzer an, der inaktiv ist (d.h. sich nicht anmelden kann). Der holt dann per cron alle x Minuten die Mails und verteilt sie.

Hoffe es hilft



------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/

11.10.00, 19:37
Moin,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von LKH:

wenn irgendwas als root ausgeführt wird, ist das immer ein Risiko. Lege doch einfach einen neuen Benutzer an, der inaktiv ist (d.h. sich nicht anmelden kann). Der holt dann per cron alle x Minuten die Mails und verteilt sie.[/B][/quote]

Hmmm, hört sich irgendwie so vernünftig an, dass mich mich dem wohl nicht verschliessen kann ;-). Danke Dir!


------------------
Ciao 4 now!

12.10.00, 07:33
entweder bin ich zu dumm oder ich verstehs nicht
wieso macht ihr das alle so kompliziert ?

ich hab via webmin eingerichtet das er als user "nico" (mein username)
die mails holts, und der legt es autom. in mein mail directory

warum ****telts ihr alle mit root und anderen usern herum.
is ja nur komplizierter

mfg
nico

LKH
13.10.00, 18:20
Hallo Airboy,

hast Du schon mal ein Netz für 50 und mehr User verwaltet? Da holt einer für alle die mails. Das spart Traffic, Ressourcen und ist leichter zu verwalten.



------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/