PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALSA Sound Problem



mafiosnik
03.11.02, 00:41
also, ich habe mir woody installiert, hatte davor sid drauf.. nun hab ich irgendwie probleme ...ich habe alsa wie gewohnt installiert und es wurde auch alles richtig geladen nur kommt kein sound... xmms oder andere programme stürzen sofort ab... hab die module so geladen:

modprobe soundcore, snd-intel8x0, snd-pcm-oss, snd-mixer-oss und snd-seq-oss .. dann noch ein amixer set Master/PCM unmute 95% .. ich hör auch, dass die boxen aktiv sind.. wie gewohnt.. nur kommt dann kein sound.. was kann ich machen? bitte um hilfe :)

Columbo0815
03.11.02, 09:14
Moin,
als erstes würde mich - nur interessehalber - interessieren, aus welchem Grund man von Sid zu Woody wechselt? Ich bin auch bei Sid, und bin voll zufrieden... Ist nur etwas mehr downloadarbeit wenn man ständig apt-get dist-upgrade ausführt... :D

Aber jetzt zu deinem Problem. Starte mal xmms aus einem zB xterm. Und poste mal die Fehlermeldung die kommt. Hast du auch die Rechte für /dev/dsp und dev/mixer?
Gruß Columbo

mafiosnik
03.11.02, 12:43
also es kommt keine fehlermeldung... xmms bleibt dann einfach hängen... ich bin aber ein stückchen weitergekommen.. wenn ich die alsa sachen wieder neu compiliere, dann geht der sound wieder... nach einem reboot aber wieder nicht mehr... dann heisst es wieder neu compilieren... >:( .. echt kacke .. grr

ahja.. ich habe rechte an den /dev/*, denn ich arbeite als root.. daran wirds wohl nicht liegen.. immer das selbe problem.. mit den rc3 und den rc5 ... echt *******e :(

mal nebenbei: hast du coole apt-sources für mich? die cds zu wechseln suckt gewaltig... und mit meiner 1Mbit leitung kann ich die ruhig online installieren ;)

wie es aussieht, werd ich wieder nach SID umsteigen... echt komisch das problem

mafiosnik
03.11.02, 13:47
hmm.. hab eben gnome2 installiert und der sound geht reibungslos... aber ich will im moment gnome2 nicht nutzen... ich steig wieder auf sid um ;)

Columbo0815
03.11.02, 14:34
Hi,
also, wenn der Sound geht, wenn du Alsa neu kompiliert hast, und nach nem reboot nicht, dann könnte es an modules.conf liegen. Hast du die angepasst? Danach depmod -a ausgeführt?
Zu der sources.list siehe Dateianhang.
Und nur wegen dem Sound brauchst du nicht zwingend auf sid umsteigen.... Aber mit der Leitung :ugly: , ist aber selbst mit meinem 56k modem schaffbar!
Gruß Columbo

Columbo0815
03.11.02, 14:37
Und immer dran denken:
Ein Dateianhang geht nicht wenn man die Vorschau ansieht. Dann muss man nochmal antworten.....