PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mirror auf zweite HD



Gabriele
02.11.02, 22:32
vieleicht hat jemand eine gute idee?
ich habe in unserem server noch eine zweite HD die größer ist. auf die würde ich gerne eine kopie des kompletten systems und der Daten der ersten hd fahren, so daß ich im zweifelsfall das system von der zweiten platte starten kann.

mir schwebt ein mirror der ersten hd vor.das ganze soll auch noch automatisiert nachts ablaufen, da dann die clients nichts verändern können.

dd ist wohl nicht so das richtige weil ich dann ja den platz um den die 2. hd größer ist verschwenden würde.

geht so etwas überhaupt und wenn ja wie?

danke für jeden guten und (einfach verständlichen) tip

gabriele

RapidMax
02.11.02, 23:02
Nun, es kommt darauf an, was für ein mirror es sein soll:

Soll nur einem Ausfall einer Platte entgegengewirkt werden, empfehle ich ein raid1. Dabei werden alle Daten gleichzeitig auf beide Platten geschrieben. Fällt eine aus, ist kein Datenverlust zu erwarten. Fehler z.B. durch versehentliches Löschen/überschreiben von Dateien wirken sich aber nach wie vor fatal aus.
raid1 ist softwaremässig in den Kernel integriert, funktioniert (mit kleinen Performance-Verlusten) also auch ohne Hardware-Raid-Controller.

Soll ein Backup erstellt werden, so empfiehlt sich eine einfache Kopie auf die zweite Platte, was mit einem cron-Job erledig werden kann. Was spricht gegen dd? dd kann auch einzelne Partitionen kopieren.
Ich könnte mir auch vorstellen, die Daten mittels tar und gzip zu sichern, falls die 2. Platte genügend gross ist, könnten dann sogar zwei Sicherungen auf der Platte platz finden, dieses sind dann natürlich nicht mehr einfach so lauffähig, sondern wollen wieder auf eine zweite Platte zurück.

Die zweite Platte ist grösser und der Platz soll genutzt werden? Kein Problem, einfach Partitionen so gross wie auf der ersten Platte anlegen und den restlichen Platz mit einer (oder mehreren) Partionen ausfüllen. Die Daten dort sind dann aber nicht mehr gesichert! Dennoch könnte z.B. das /tmp
Verzeichnis dorthin gelagert werden, was der Performance gut tut, ebenso auch die Swap-Partition.

Die Daten zu spiegelt ist eine gute Idee, die auch die Datensicherheit erhöhen kann. Doch es soll auf keinen fall eine externe Sicherung unterlassen werden. Besonders im ersten Fall mit dem raid. Erstens weil so nur ein Backup vorhanden ist, zweitens weil die Platte im Rechner ist, und so auch in der Nähe der Fehlerquelle.
Es gilt für Backup: Ein Backup ist um so sicherer, je weiter es von dem Zielsystem entfernt ist und umso häufiger es auf möglichst viele Medien gemacht wird.

Gruss, Andy

Gabriele
03.11.02, 12:17
@ andy
natürlich sichere ich die daten (gelegentlich) auch noch mal auf CDs. ist aber aufwändig weil das dann immer so 15-25 cd sind, und das nicht automatisierbar ist.

deshalb fand ich es einfacher das system gleich 2 mal auf verschiedenen platten im rechner zu haben. es soll ja schon vergekommen sein, daß eine platte abgeraucht ist ;-)
auf diese weise könnte ich dann einfach von der 2.platte booten und hätte ohne große arbeitsunterbrechungen das system und damit den fileserver sofort wieder einsatzbereit. bei einem backup müsste ich dann erst einen restore machen, was bei 20-40 GB dann doch deutlich länger dauert.

die zweite platte ist ca. 3x so groß wie die erste, für swap + temp wäre also noch platz. auch bestimmte verzeichnisse auslagern um die performance zu erhöhen ginge, da die dann auf die 3. platte die drin steckt gesichert werden könnten. aber das nur nebenbei.

könntest du mir das mit raid etwas genauer erklären. bin leider ziemlicher newbie. grabe mich zwwar ständig durch berge von howtos und tutorials, gebe aber zu das ich öfters mal verstandnisschwierigkeiten haben. ganz besonders wenn die nur in englisch sind.

dank für deine ausführlichen erläuterungen
gabriele

RapidMax
03.11.02, 18:05
Original geschrieben von Gabriele
natürlich sichere ich die daten (gelegentlich) auch noch mal auf CDs. ist aber aufwändig weil das dann immer so 15-25 cd sind, und das nicht automatisierbar ist.
Hast du schon einmal über ein Streamer (Bandlaufwerk) nachgedacht?

deshalb fand ich es einfacher das system gleich 2 mal auf verschiedenen platten im rechner zu haben. es soll ja schon vergekommen sein, daß eine platte abgeraucht ist ;-)
auf diese weise könnte ich dann einfach von der 2.platte booten und hätte ohne große arbeitsunterbrechungen das system und damit den fileserver sofort wieder einsatzbereit. bei einem backup müsste ich dann erst einen restore machen, was bei 20-40 GB dann doch deutlich länger dauert.
Wenn es sich um ein produktives System handelt, dann ist solch eine Lösung sinnvoll.


die zweite platte ist ca. 3x so groß wie die erste, für swap + temp wäre also noch platz. auch bestimmte verzeichnisse auslagern um die performance zu erhöhen ginge, da die dann auf die 3. platte die drin steckt gesichert werden könnten.
aber das nur nebenbei.
Wenn die Platte 3x so gross ist, sind noch mehr Möglichkeiten für eine Sicherung offen:
Es können gleich zwei oder drei Backups auf die Platte erfolgen. Das erhöht zwar nicht die Sicherheit bezüglich eines Hardware-defekt, ermöglicht aber den Zugriff auf mehrere "Vorversionen", welche immer dann hilfreich sind,wenn Files geändert oder gelöscht wurden und erst nach einer Weile "vermisst" werden, wobei die Backupmedien bereits wieder überschrieben wurden.


könntest du mir das mit raid etwas genauer erklären. bin leider ziemlicher newbie. grabe mich zwwar ständig durch berge von howtos und tutorials, gebe aber zu das ich öfters mal verstandnisschwierigkeiten haben. ganz besonders wenn die nur in englisch sind.
Wenn ich mich tiefer mit einem Thema beschäftige, sehe ich oft den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Nach einer Woche Pause blicke ich oft erst richtig durch. Back to Topic:
Das Raid einzurichten ist recht einfach. Man benötigt entsprechend dem Raidlevel eine Anzahl Partitionen. Diese haben sinnvollerweise auf unterschiedlichen HDs zu liegen und müssen gleich gross sein. Die Partitionen erhalten einen speziellen Partitions-Type 0xFD (Linux raid auto). Der verwendete Kernel muss Softwareraid unterstützen. der 2.2er kann nur Level 0 und 1, der 2.4er auch noch 4 und 5. Jetzt muss der Raid-Array nur noch in der /etc/mdtab eingetragen werden und mit mkraid das Array erstellt werden.
Bei deinem System stellt sich die Problematik, dass das System bereits vorhanden ist. Der Wechsel auf ein Raid ist dann nicht ganz einfach.
Mehr Info zu Raid findest du nachfolgend als Links:
Software-Raid-Howto (deutsch) (http://www.kernelnotes.de/dlhp/DE-Software-RAID-HOWTO.html)
Backup Howto (http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/other-formats/html_single/Linux-Complete-Backup-and-Recovery-HOWTO.html)
Raid-Grundlagen (allgemein) (http://www.de.tomshardware.com/storage/99q3/990705/index.html) Teil 2 (http://www.de.tomshardware.com/storage/02q3/020803/index.html) Teil 3 (http://www.de.tomshardware.com/storage/02q3/020807/index.html)

Ich würde in deinem Fall aber anders vorgehen. Ich nehme an, dass bei einem Fehler ein kleiner Produktionsunterbruch möglich ist. (zum neu Booten).
Dann kannst du einfach täglich eine Kopie auf die 2. HD per cronjob machen. Fällt das System aus, lässt sich einfach vom 2. System booten.
Der Vorteil gegenüber einem Raid besteht darin, dass so nicht nur Hardware-Fehler entgegengewirkt wird (sondern auch Fehler wie z.B. durch versehentliches Löschen). Ich würde gleich zwei Sicherungen auf der Platte unterbringen. Trotzdem dürfen "normale" Backup nicht vergessen werden, können aber weniger häufig erfolgen. Wie oft hängt ganz von den Daten ab, die auf dem Server liegen. Denk auch über ein Streamer nach.

dank für deine ausführlichen erläuterungen:)

Gruss, Andy

Gabriele
04.11.02, 09:19
nochmal für deine erläuterungen, werde sicher nochmal darauf zurückkommen. ich muss allerdings erstmal ein paar andere sachen noch hinbekommen. es macht keinen sinn an verschiedenen baustellen gleichzeitig zu arbeiten. backup ist erst die nächste baustelle. zunächst mal muß der internet zugang für die client richtig funktionieren. dort fehlt noch daß der server automatisch auswählt wenn die clients eine i-seite aufrufen.
wenn das läuft habe ich zeit mich mich mit den nächsten howto´s zu beschäftigen.
allerdings muss ich nebenbei auch mal was arbeiten, deshalb komme ich nur abends zum "lernen"
ich würde mich dann gerne noch mal melden wenn es akut wird.habe mir deine tips aber schon mal ausgedruckt
gruß
gabriele:p