PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail und fetchmail



ZeroFX
05.09.01, 23:09
Hallo erstmal an Alle,

1. ich habe das problem das sendmail meine emails nicht senden will er sagt die empfänger adresse ist unbekannt. was könnte der fehler sein?

2. wenn ich auf dem server direkt meine mails abfrage geht es er holt sie auch ab aber wenn ich das über einen windos client versuche dann findet er das pop 3 fach net! ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen koennt
:(

jens-k
06.09.01, 03:14
Hallo,

ich hatte genau das selbe Problem bei mir.
(allerdings bei einem Postfix-Server. Das Prinzip sollte aber das selbe sein :-)

Du mußt dem Mailserver klarmachen wer aus dem Netzwerk Mails über den Mailser verschicken darf. Dafür muß man z.B. in der Datei main.cf (Postfix) folgenden Eintrag machen:

mynetworks = 192.168.1.0/24

Mit dem diesem Eintrag darf jeder aus dem Netzwerk 192.168.1.0 Mails über den Mailserver verschicken.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

MfG
Jens
www.linux-mail.org (http://www.linux-mail.org)

ZeroFX
06.09.01, 07:03
alles klar sendmail funktioniert jetzt vielen dank. aber fetchmail läuft immer noch nicht ich kann die mails net abholen !!!

Röme
06.09.01, 08:19
Hast Du denn den qpopper installiert?

Gruss
Röme

Matzetronic
06.09.01, 09:03
hi,

bitte etwas genauer ! was kommt denn für eine fehlermeldung, wenn du fetchmail von hand startest (/usr/bin/fetchmail -a -v) ?? falls wichtige sachen bei deinen mails dabei sind, dann verwende zum testen noch die option -k (keep).
also poste mal die fehlermeldungen.

matze

ZeroFX
06.09.01, 19:57
wenn ich fetchmail au7f dem rooter ausführe geht es ja aber ich kann die mails net abholen!!! qpopper? ne habe ich net stand nix in der docu die ich benutzzt habe ok probiere ich mal ist das bei suse dabei oder wo bekomme ich das ?

wer_ner
06.09.01, 20:03
Hi,
Du mußt auseinander halten, was Du mit was machst.
Fetchmail holt Mails von einem Popaccount im Internet ab und stellt sie lokal zu.
Qpopper ist ein pop3-Server mit dem Du lokal auf einem Server einen solchen bereitstellen kannst.
Mehr info´s erhältst Du z.B. bei www.64-bit.de. (http://www.64-bit.de.)

Schau Dir auch mal fetchmailconf an.

Ob Dein pop-Server läuft kannst Du mit "telnet localhost 110" auf Deiner Linuxkonsole testen.

Grüße,
Werner

ZeroFX
06.09.01, 21:31
ja alles klar läuft jetzt auch so weit muss nur noch feieinstellungen machen vielen dank an alle