PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewall Problem? (sehr komisch)



dragsta
02.11.02, 16:56
Hi,

ich hab ein großes Problem: Mein Server (Suse 8.0, steht im myloc Rechenzentrum, also feste IP) kann irgendwie nicht mehr von allen Providern erreicht werden. Über T-Online kann man den Server nur pingen, auch ein traceroute kann man machen. Sobald man aber Dienste (httpd,pop,smtp,ssh usw.) anspricht, kann man nicht mehr auf den Server zugreifen (connection timeout o. ä.).

Angefangen haben die Probleme vorgestern abend, da habe ich eine Firewall (iptables) installiert. Alle funktionierte (also nicht dass Ihr denkt ich habe die Dienste gesperrt). Nach und nach gab es Leute, die kamen nicht mehr auf den Server (alle T-Online). In dieser Zeit konnte ich selber aber noch ohne Probleme zugreifen. Jetzt kann ich selber nur noch pingen.

Aber das verrückte ist, daß man mit anderen Providern (msn) ohne Probleme darauf zugreifen kann.

Kann es sein daß ich irgendwelche wichtigen Ports oder Protokolle (ICMP) vergessen habe?
Leider kann ich gerade das Skript nicht posten, da ich ja den Server nicht erreichen kann.

Komisch ist auch, daß es nur langsam mehr Leute werden, bei denen der Fehler auftritt. Zuerst waren es nur zwei Leute, die über Probleme berichteten, jetzt funktioniert es bei mir zu Hause (dsl + t-online) auch nicht mehr. Über ein analoges Modem und Verbindung zu msn aber läuft alles (jeder Dienst, so als ob nichts wär, gestern abend jedenfalls). Also ist der Server selber in Ordnung, also nicht abgestürzt oder ähnliches.

bin für jede idee dankbar

mfg

dragsta
03.11.02, 18:42
ja ich habe einige icmp-typen vergessen