PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1602 und WineX



Lauchhammer
02.11.02, 15:06
Hallo Alle zusammen,

folgendes Problem. Ich habe mir wineX heruntergeladen und möchte nun Anno 1602 zum laufen bewegen. Die Installation sieht dabei ein wenig merkwürdig aus. Unter win kann ich mich noch schwach erinnern, konnte man den Fortschritt der Installation in einem Fenster sehen, unter WineX leider nicht. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung und die Installation wird mit der Meldung das ANNO installiert sei, beendet.

Wenn ich anschließend das Spiel starte, sehe ich nur ein schwarzes Fenster. Die Musik kann ich hören und auf die Tastatur reagiert ANNO auch. Wie bekomme ich jetzt das Spiel auch grafisch dargestellt?

Ich habe bereits Caesar3 installiert und das funktioniert ohne murren, lässt sich also wunderbar spielen.

Ich hoffe das mir da einer von Euch helfen kann.

Gruß

Harry

Fatty
03.11.02, 16:40
Selbes Problem :(

Lauchhammer
03.11.02, 17:17
Hallo,

da habe ich gleich mal eine Frage, Du hast in der Signatur "WineX (20021015) funktioniert" stehen. Wie bekommt man diese Version?

Ich habe mir der/die/das "CVS" heruntergeladen mit:

> cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex login

und

> cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex co wine

Wenn ich "wine --version" eingebe, kommt als Antwort: Wine version 20020228

Die ist ja uralt.

Gruß

Harry

knallerbse
03.11.02, 18:58
hi

1. installiert mal anno unter windoof. dann haut nen crack drüber. die cd wird nämlich net erkannt.
2. ändert mal in der config: desktop mit ";" auskommentieren; dxgrab auf "Y"

schreib mir was dann is

Lauchhammer
03.11.02, 21:19
Re-Hi

> 1. installiert mal anno unter windoof. dann haut nen crack drüber. die cd wird nämlich net erkannt.

Habe ich gemacht.

> 2. ändert mal in der config: desktop mit ";" auskommentieren; dxgrab auf "Y"

Und das auch.

Durch dxgrab bleibt die Maus gefangen im Fenster. Wenn ich dann noch "desktop" auskommentiere, schaltet Anno in den Vollbildmodus und ein Bild habe ich immer noch nicht. :-(

Die CD wird aber gefunden. An der Stelle wo das Intro startet, setzt sich das CD-Laufwerk in Bewegung. Irgend etwas haut da nicht so richtig hin. Ich habe jetzt schon mehrere male winex installiert (RPM mit checkinstall erstellt und vorher: ./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug), aber es wird nichts.

Jetzt kann ich nicht mal die config von Anno ändern. Das hatte schon mal funktioniert. Kömisch, kömisch.

Aber noch mal zu meiner vorhergehenden Frage, wie bekommt man das aktuelle winex heruntergeladen. Oder, wo bekommt man das winex-2-2 als "Kartenloser" User gekauft. Wenns was bringt wäre ich ja auch zu dieser Tat bereit.

Na ja, da werd ich ma noch ne Weile rumbasteln.

Gruß

Harry

JadeFalcon
04.11.02, 23:47
Hi

Kann mich noch erinnern das ich ANNO 1602 auch ohne WineX mal am laufen hatte. Dazu hatte ich einfach das Setupprogramm gestartet und eine Installation gemacht. Das hat aber auch nicht 100% funktioniert, aber dafür den ganzen registry ******* mal erledigt. Danach hatte ich einfach alle Dateien auf der CD in das Verzeichniss auf der Festplatte kopiert.

Mit WineX 2.2 funktioniert das spiel bei mir aber auch so ohne Probleme. Bei Wine bin ich mir da nicht so sicher. Da ist es mehr oder weniger zufällig ob ein Spiel läuft oder nicht.

Fatty
05.11.02, 16:53
Ohne WineX, du meinst also mit normalem Wine? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Anno sich nativ installieren lässt :ugly:
Oder meinst du, dass du den Inhalt der CD manuell kopiert und die Registryeinträge von Hand eingetragen hast? Sollte eigtl. keinen Unterschied geben zur Installation mit Wine, außer dabei passiert ein Fehler...
Zu dem Datum bei meiner Signatur: Das ist nicht das jeweilige Versionsdatum, sondern der Tag, an dem ich WineX aus den CVS-Sourcen gesaugt und installiert hab ;)

Lauchhammer
05.11.02, 20:16
So, nun funktioniert es.

Ich habe alles was mit wine zu tun hatte gelöscht und noch einmal ganz von vorn angefangen.

Erste habe ich mir das neuste wine.rpm geladen von:

ftp://ftp.suse.com/pub/people/meissner/wine/8.0/

Dann ordnungsgemäß installiert. Achso, auch das dazugehörige wine-devel-xxxxxx. Jetzt kam das winex an die Reihe:

cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex login

dann "Enter" (aber das kennen ja alle hier) und:

cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex -z3 co -r winex-2-0-branch wine

zum Abschluss. So und nun der Rest:

- Erst habe ich meine Windows-Partitionen gemountet, habe ich bisher noch für Spiele gehabt (is keine Ausrede ;-)),
- jetzt winex als root installiert: ./tools/wineinstall (aus dem wine-Verzeichnis heraus),
- nun das ganze nochmal als User: ./tools/wineinstall (aus dem wine-Verzeichnis heraus),

das war es auch schon. Wärend der Installation hat winex meine win-Partitionen gefunden und in die config übernommen. Anschließend habe ich noch mein CD-ROM in die Config übertragen und auf 800x600 den Desktop eingestellt. Hierbei hat mir "winesetuptk" geholfen, gibt es im Netz.

Merkwürdig ist nur das winex das wine RPM wieder entfernt. Ich war der Meinung das winex nur das wine updatet. Hab ich hier irgendwo mal gelesen. Na ja, egal, es läuft:-)))). ANNO hatte ich vorher schon unter Windows installiert und es ließ sich auch gleich unter wine starten ohne das ich es mit wine installiert hatte.

"wine --version" zeigt jetzt auch "WineX 2.2" an. Na feini.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=31424&highlight=suse+8.0+winex+opengl

hat mir beim einrichten geholfen.

So, dann viel Spaß für die die es noch nicht zum laufen gebracht haben - meine natürlich ANNO.

Gruß

Harry

knallerbse
05.11.02, 21:19
wenn du von der linux platte spielst, laufen die spiele schneller

Lauchhammer
05.11.02, 21:32
Auf den ertsen Blick würde ich ja sagen. Z.B. Caesar, dass Anfangs-Intro fliegt nur so vorbei. Das Scrolling ist schon fast nicht mehr feierlich so schnell wie das geht. Unter ANNO das gleiche, scrollen der Karte geht rasend schnell, so das man mit der Maus aufpassen muss.

Aber ich habe noch nichts rechenintensives installiert wo es viel "Grafik-Bewegungen" gibt.

Gruß

Harry

JadeFalcon
05.11.02, 22:05
Jo, sorry ist mir wohl ein kleiner Fehler beim schreiben unterlaufen.

Natürlich hab ichs mit Wine installiert, nativ funkts selbstverständlich nicht.
Hier nochmal wie ich das ganze installieren muste:

- Mit Wine Setup ausgeführen und Installation durchführen (funkt nicht richtig schreibt aber die Registry einträge).
- Danach alle Daten auf der CD in das ANNO verzeichniss auf der Festplatte kopieren.

Wie gesagt, keine garantie. Ist schon ein weilchen her das ich das so machen musste.

Fatty
05.11.02, 23:54
Wenn die Installation nicht richtig funktioniert hat, solltest du die evtl. mal direkt von der CD starten. D.h. in das Verzeichnis der CD-Rom wechseln und von da die Installation starten. Hat bei mir auch erst nur Registryeinträge erstellt und Verzeichnisse erstellt, aber keine Dateien kopiert.
Bleibt nur noch das Problem mit dem schwarzen Bildschirm, dazu muss ich aber erstmal wieder eine frische Wineinstallation aufsetzen (geht momentan leider nicht, siehe andere Thread).

UdoJ
12.12.02, 19:36
Hallo,
woher habt ihr diesen omienösen Crack her??
Ich habe Anno installiert und es startet auch,aber leider erkennt er meine CD nicht.
Nun sagt Anno immer, ich soll die Original CD einlegen,was ich ja habe, aber es geht nicht.
Ich habe schon alles gegoogeld und hier gesucht,aber ein crack finde ich nicht.
Wär cool wenn mir den einer schicken könnte.
Danke schon mal.

mynonA
15.12.02, 16:29
mhh habt ihr schonmal eine andere installation probiert?
Denn anno kann man bei 2k/XP auch nicht installieren, dafür gibts auf der HP ein extra instalaltions Proggy, habt ihr schonmal versucht, Anno mit diesem Setup zu installieren?