PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann hängt sich LINUX auf?



Seiten : [1] 2 3 4

SPEEDYLIX
01.11.02, 23:51
Also ich hab so das Gefühl zumindest bei Mandrake 9.0 gibt es momentan
1) Probleme in Zusammenhang mit den Soundservern
2) Wenn man zu schnell nach dem Start KDE lädt (im Hintergrund ist das System noch am hochfahren)
3) Wenn man zu schnell mehrere Programme lädt (z.B. gleichzeitig Browser und Internetzugang)

Nach Umstellungen im BIOS

In welchen Fällen hängt sich bei euch LINUX auf?:eek:

fy-hz
01.11.02, 23:54
bei mir in keinen Fällen:D

blaCK_dEViL
02.11.02, 00:23
hm, ist mir eigentl. noch nie passiert um ehrlich zu sein.

corresponder
02.11.02, 00:45
wollt auch grad sagen, eigendlich hängen höchstens irgendwelche x-gui anwendungen und linux juckt dies nicht...
hab abends immer voll viele fenster offen, die ich dann alle schliessen muss und mich wunder, wieviel multitasking da lacht

:D

Vsmash
02.11.02, 00:56
also bei mir verrekt gleich immer der komplette WM bzw. X-server ..wenn überhaupt....

aber dann liegt es meistens daran..das entweder QT oder gtk+ nicht richtig konfiguriert sind (ich steh mit gtk auf kriegsfuß) ........suse hat dann auch nochdie blöde eigenschaft,dass wenn der x-server "unten" iss, sämliche anwendungen, des zugehörigen users gekillt werden....werd bei gelegenheit wieder zu mandrake oder debian wechseln.....


__________________________
warum ich suse benutze ?...ganz klar... ich wohne da ;)

cirad
02.11.02, 02:23
"2) Wenn man zu schnell nach dem Start KDE lädt (im Hintergrund ist das System noch am hochfahren) "

Bitte wie? Wenn du KDE irgendwo vor diverse andere Scripts schiebst und im Runlevel automatisch starten läßt, darfst du keine korrekte Funktion erwarten. Ein Absturtz sollte es aber definitiv nicht geben. (Wenn doch, dann nen Bugreport schreiben. Ich bezweifel aber, das man so einfach einen Bug im Kernel findet.)

WYSIIB
02.11.02, 08:20
also bei mir gibts auch nur einen fall:

- wenn ich zuviel rumgebastelt hab

SPEEDYLIX
02.11.02, 10:48
hab heute folgenden fall festgestellt:
Hab über loadlin von W98 mein Mandrake 9.0 geladen.
da tauchten folgende Fehlermeldungen auf:
Error opening file ".devfsd" No such file or directory (ob wohl es vorhanden ist)
Can't locarte module sound-slot-1
Can't locarte module sound-service-1-0

hab nochmals neu gestarten und bin direkt in LINUX, hatte keinerlei solche Fehler, aber bin mit
meinem USER nicht in KDE gekommen, hing beim ersten TON des soundservers
nochmals gestartet mit root in KDE - no problem
root abgemeldet - USER angemeldet in KDE
hat nun auch funktioniert

Das hatte ich schon ein paar mal, dass ich in meinen USER erst nach mehreren Neustarts oder nach
vorherigem Anmelden als root ebenfalls anmelden konnte (unter KDE).
:(

dauni
02.11.02, 16:24
Loadlin von Win98 oder von DOS?

msi
02.11.02, 16:29
also wenn du den Rechnern mit zu vielen Prozessen
überlastet hängt er sich nicht auf,
er arbeitet gemütlich weiter,
jedoch kann der Anwender dann nichts mehr machen.
du kannst evtl. noch auf tty1 wechseln und alle
unnötigen Prozesse killen,
dann läuft das System weiter.

Mir ist es passiert, dass sich das X so aufhängt,
dass ich neu starten muss,
ich kommen zwar per ssh noch gut auf den Rechner
und der Rechner läuft! (nicht abgestürtzt)
aber ich kann eben lokal nichts
mehr machen, auch das X kann ich nicht killen.
Da hilft dann nur ein Neustart.

Bei älteren Suse Versionen (auch bei den neuen??)
konnte man den Swap vollschreiben und wenn
der voll war hat das System gleich den Ram
vollgespeichert, dann war das System praktisch tot.


cat /dev/zero > /dev/shm/test

(Diesen Befehl konnte jeder User ausführen)

Ein richtiger Absturz ist mir auch schon öfter passiert,
auf einem 2.4.18 SMP Kernel mit nfs support.
Der nfs-kernel-server hat sich aufgehängt und
das System mitgenommen, wenn man eingeloggt
war konnte man noch alles machen, aber beim
Einloggen (auch su) konnte man das Passwort
nicht eingeben (die Frage dannach erschien nie).
Ein Killen des nfs-kernel-servers hat das Problem behoben.
Allerdings hat das ziemlich lange und viele harte
Resets des Servers gebraucht.

Markus

dauni
02.11.02, 16:44
Das füllen von RaM und Swap sollte eigentlich zum automatischen Kill des schuldigen Prozesses führen. War beim Konquereor halt so, als er durch einen Bug den gesamten Speicher aufbrauchte: die vm hat kde gekillt und ich saß wieder vor dem login. Eine Maschien mit weniger Speicehr hat hjier den Vorteil, dasses schneller vonstatten geht - bis der Speicherfresser gekillt ist, kann man nämlich recht wenig unternehmen ;)

tsuribito
02.11.02, 16:47
Das mit dem Sound Service kenne ich aber ist nicht so schlimm, da ton funktioniert.
Mein Kernel schiesst sich nur durch DSL ab.

tobias-schrader
02.11.02, 17:05
@ SPEEDYLIX:
Habe Mandrake 9.0 ("Download Edition") seit gut 2 Wochen im Dauerbetrieb. Es fanden sich zwar einige nervige Macken (z.B. lief meine Fritz!Card erst nach 2 Stunden Gefummel), einen Absturz gab es bislang aber nicht - weder bei OpenOffice.org, Spielen, Xine, CD-Brennen o.ä. Vielleicht liegt es wirklich an deiner Hardware - oder hast du was gravierendes am System geändert ?

sebbel
02.11.02, 18:11
arbeite jetzt schon seit längerem mit Linux und habe bislang nie einen Absturz gehabt.
Außer ich habe zu viel in den Konfigurationsdateien rumgefummelt. Na ja .. selber schuld kann ich da nur sagen !! :))
Aber mein System läuft mit ganz vielen Programmen (wozu denn schließen macht doch der Shutdown *g*) so, dass ich die Virtuellen Desktops echt gut ausnutze.

caoswilli
02.11.02, 18:27
hi!

ist euer xmms auch so instabil? meiner verabschiedet sich hin und wieder mal oder spinnt rum.
ansonsten hab ich keine nennenswerte probleme.

ich habe vorgestern bei nem freund suse8.0 auf sein notebook gespielt und da stürzt immer das komplette system ab, wenn man unter yast2 die soundkarte einrichten will.

Spike05
02.11.02, 19:02
hmm

SuSE 8.0 --> noch nie abgestürzt

Debian woody --> noch nie abgestürzt

mit xmms hatte ich auch noch nie Probleme, sei es bei SuSE oder bei Debian

cu

Jochen

SPEEDYLIX
05.11.02, 12:35
Hi dauni,
Probleme gibt es zuweilen, wenn ich mich über laodlin aus W98 in Mandrake LINUX 9.0 anmelde
:eek:

Los_Andros
05.11.02, 12:41
nur so als Frage am Rande, warum verwendest Du loadlin, lilo und grub sind so ausgereift, dass sie keine Probleme mehr machen (sollten)!

Bei mir ist damals nur öfters X abgeschmiert (NVidia lässt Grüßen). Aber interessant war, dass sich mien System bei Samba aufgehängt hatte.

Server (Linux --> samba)
Client (Linux)

smbclient hatte da ein Problem mit einem Ordner und das ganze Filesystem hat sich verabschiedet (auf dem client)


Jetzt mach ich das mit dem Linuxlcient mit nfs und hab keine Probleme mehr

Los_Andros
05.11.02, 12:43
Ach ja,
bin gestern bei nem Kumpel vor der Kiste gesessen (WinME). Das Ding ist original 5 mal abgeschmiert ;-)
Erst der MEdiaplayer (Windows Schutzfehler)
Dann das Spiel Hitman (Kernel32.dll)
Dann der Internet Explorer (unerwarteter Fehler)
Dann The Playa (einfach nur Bluescreen)

Und zu guter letzt noch der Music Maker (Fehler in ...)


Er hat geflucht


Ich hab gelacht

dauni
05.11.02, 13:24
Wenn mal kernel32.dll oder ähnliches von dannen geht, hilft nur mehr ein reboot, denn dann ist das system "nicht mehr zuverlässig" (<-- naja ....)

Painkiller
05.11.02, 13:27
Hmm.... Mein REDHAT 7.3 ist mir in den 8 Monaten wo ich es hatte ca. 2-3 mal Abgestürzt..... Jetzt hab ich RH 8 und noch gabs kein Absturz....... :D


Also ich sage mal es läuft einigermassen stabil :D

Los_Andros
05.11.02, 13:28
ach eigentlich ist mir das ja auch egal,

Er hat mich nur böse angeschaut und gesagt "sag nix"!

Er hat wohl gewusst, dass ihm das mit Linux nicht passiert wäre und weil er es wusste ist er wohl etwas wütend geworden. Naja, mit Linux wäre im das ja auch nicht passiert, das sagt er auch selber, aber er würde nie umsteigen.

Und warum?

Nicht wegen der Bedienung oder wegen der Optik (Er findet die Optik von Keramik um einiges besser als die von Windows), oder weil er Windows liebt!



Es sind die SPiele, die er auch ab und zu nutzt. Und wenn er nur alle 20te mal ein Spiel startet ist das Grund genug für in bei Windows zu bleiben.


Tja, ich kann ihn da schon verstehen

Los_Andros
05.11.02, 13:30
Optik von Keramik, oh mann, ich sollt mal etwas mehr schlafen

Optik von KDE (mit Keramik und Crystal Icons) sollte das heissen


Verzeihung

SPEEDYLIX
13.11.02, 16:05
erstaunlich ist wie sich LINUX irgendwie immer wieder selber stabilisiert.
Immer wieder kann ich Abstürze produzieren bzw. meine Soundkarte oder das Internet
bringt Mandrake zum Absturz, so dass ich nicht mal auf die Konsole wechseln kann
oder sogar die Tastatur nicht mehr in den Rohmodus schalten kann.

dann komm ich nicht mal in KDE rein aber nach 2-4 Neustarts klappt es wieder,
warum auch immer.
:confused:

SPEEDYLIX
18.11.02, 13:38
Können Ursachen für Abstürze Interruptkonflikte sein?

Nachdem ich mit dmesg einen Hinweis bekam in etwa:
...AVM Fritz!-Karte belegt Interrupt 7, will Interrupt 11
hab ich die Steckplätze von Ethernetkarte und Fritzkarte getauscht.

Momentan scheint es etwas stabiler zu laufen...

Wie weiß man eigentlich wo der optimale Steckplatz für eine PCI-Karte ist?

aber es gibt da laut dmesg auch noch so einen Hinweis auf Probleme mit meiner
CMI-Soundkarte ... quirk error ... aber dann wird die
Einstellung von isapnp.conf übernommen und die Karte läuft eigentlich ganz gut
(aber ich wette ab und zu schießt sie LINUX ab).

Wird isapnp.conf eigentlich dem modules.conf-Einträgen übergeordnet, denn
egal welche sound-Einstellungen ich in letztere schreibe, immer zieht isapnp.conf.
:p

quinte17
18.11.02, 13:56
linux ist mir bis jetzt nur in einem fall abgestürzt...
als der samba server irgendwie alles an speicher verbraten hatte (weil einer 100te von dateien rüberschieben wollte) so dass ich nichtmal mehr mit ssh mich einloggen konnte, bzw. local gar nix mehr ging... dann tat mir die linuxkiste richtig leid *tätschel*
naja der reboot hat dann auch ein wenig gedauert... (da noch ext2 drauf war und mit 40 gig....)

naja... aba des war auch noch eine ältere version... mit der neuen konnte ich sowas noch nicht austesten ;P

cu

r00t
18.11.02, 14:05
und dsl-zugang... trotzdem noch nie abgeschossen! Ich schätze es ist ein istallationsproblem!

gruss r00t

Berufspenner
18.11.02, 14:30
Original geschrieben von SPEEDYLIX
Also ich hab so das Gefühl zumindest bei Mandrake 9.0 gibt es momentan
1) Probleme in Zusammenhang mit den Soundservern
2) Wenn man zu schnell nach dem Start KDE lädt (im Hintergrund ist das System noch am hochfahren)
3) Wenn man zu schnell mehrere Programme lädt (z.B. gleichzeitig Browser und Internetzugang)

Nach Umstellungen im BIOS

In welchen Fällen hängt sich bei euch LINUX auf?:eek: Hi

Ich würde jetzt mal schlicht auf einen Speicherdefekt schliessen. Netzwerkkarten in der Nähe des AGP Busses machen aber auch Ärger. Interessant wäre ja auch mal grob zu wissen, wie dein System aussieht (CPU, Speicher,...).

Bis auf ein mal unter SuSE 7.1 (da war ich noch ein Anfänger) ist mir noch nie ein Linuxsystem abgeschmiert.

Cu

FraggyTheUndead
18.11.02, 15:02
-manchmal wenn ich meinen MP3-Player anschliesse
-seit kurzem immer wenn ich versuche UT2003 zu spielen (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=53596)
-manchmal bei UT1

DustPuppy
18.11.02, 16:27
hallo
bei mir kommt es ab und zu, zu einer kernelpanik wenn:

1.) beim herunterfahren der swapspeicher deaktiviert wird
2.) wenn ich mich bei gnome abmelde und zurück zu kdm kommen sollte

aber beides passiert sehr sellten.

ab und zu schliesst sich auch netscape wenn ich zu schnell auf dem zurück button drücke (:ugly: )
und freeamp reisst die maus und tastatur an sich wenn ich in den playlist menü auf "mein stream" (ka was das ist) drücke.