PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProFTPD und ConfigFile



Sandmann
01.11.02, 21:37
Moinsen!


Ich hab gerade Proftpd 1.2.6 installiert. Und zwar habe ich das rpm paket unter KDE geklickt und dann hat er es installiert. bis ich dann erstmal das ding gefunden hab... Hui :) und ne GUI gibts auch net oder? weil ich muss alles per Terminal machen. naja ist ja auch nicht so schlimm. viel schlimmer ist, nachdem ich endlich das ding gefunden habe wollte ich es tarten.... dann sagt er mir sagen er könne die /etc/proftpd.conf nicht finden. also hab ich nachgeguckt und die Datei wie erwartet nicht gefunden....

was habe ich falsch gemacht??? kann mir da wer helfen? bin ein totaler Linux n00b.

Thx for help!

P.S.: hab RedHat 8.0

feuerwand
01.11.02, 21:41
Tach,
ich bin zwar kein RedHat-Experte, aber ich glaube mal etwas davon gehoert zu haben, dass RedHat diese Datei in /usr/etc/proftpd.conf ablegt. Dann linkst oder kopierst du die Datei einfach nach /etc/proftpd.conf.
Falls das nicht geht, machst du folgendes:
su -c "updatedb"
locate proftpd.conf

Falls das nicht, geht das Packet "locate" nachinstallieren.

Sandmann
01.11.02, 21:44
Bin zwar ein n00b aber locate hab ich schon versucht.... findet sie nicht :(

es scheint als wäre die Datei GAR nicht vorhanden ;(

feuerwand
01.11.02, 22:16
Ok, dann wirst du wohl oder uebel deine Config selber schreiben muessen. Am besten du suchst mal mit dern Suchenfunktion danach. Es wurden schon einige komplett gepostet, somit kannst du diese dann ja nach deinen Wuenschen abaendern und dann benutzen ; )

blaCK_dEViL
01.11.02, 22:34
moin.

IIRC.existiert in
'/usr/share/doc/examples/*' eine 'beispielkonfiguration'. (zumindestens bei debian)
die du eigentl. nur modifizieren brauchst. dann ab damit nach /etc/ ..

rest, dürfte ja klar sein ;)
*edit: http://proftpd.linux.co.uk/docs/example-conf.html < oder einfach da 'vergnügen'.

illegmex
02.11.02, 17:55
ist zwar auch zu proftp aber andere frage,

habe mir faq durchgelesen, kann aber nichts zu einer userverwaltung finden, möchte sie nicht im system selber anlegen, eher in ftpuser mit ner passwort datei dazu..

gruss

Sandmann
02.11.02, 18:05
/me würde das auch mal brennent interessieren! ;)