PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MX ? DNS ? Provider nimmt mail nicht ab



09.10.00, 14:04
Hallo,

ich maile mit sendmail. Das klappt auch über smtprelay bei t-online gut, aber leider über keinen anderen Provider, auch nicht über dessen mail-Server. Bekomme dann immer "user unknown" zurück.
Habe kein DNS laufen, würde es aber, wenn nötig, am liebsten mit webmin, installieren.
Bin für Hilfe sehr dankbar.

q-tux

09.10.00, 14:54
Hi,

viele Provider verlangen, dass man sich vorher erst per POP3 bei Ihnen anmeldet, ehe man per SMTP was abliefern kann. Könnte daran liegen.

Gruss Martin

09.10.00, 16:15
Danke,
ist aber nicht das Problem. erst fetchmail, dann sendmail.
q-tux



[Dieser Beitrag wurde von q-tux am 09. Oktober 2000 editiert.]

Backi
09.10.00, 17:50
Der Mailserver weist die Mail ab, weil sie von einem Mailaccount (oder einer Domain) kommt, den er nicht kennt.
Wenn Du beispielsweise eine Mail über mail.provider.de senden willst, überprüft der Mailer auf mail.provider.de üblicherweise, ob:
- die Mail aus dem Netz von provider.de kommt (DNS und reverse DNS)
- die Absenderadresse xxx@provider.de lautet
- xxx ein gültiger lokaler e-mail-account ist
- xxx sich vorher authentifiziert hat (nur bei smtp-after-pop)

Der Mailer von provider.de wird Deine Mail also idR. ablehnen, wenn Dein E-Mail-Client als Absender q-tux@t-online.de angibt.

Lösung a)
Trage Deinen User xxx@provider.de in Deinen E-Mail-Client ein.

Lösung b)
sendmail unterstützt sog. 'canonical names' (Alias), sendmail kann also entweder alle Mails, die er sendet, so umschreiben, als kämen sie von @provider.de, oder (alternativ) Mails von (z.B.) q-tux@t-online.de so umschreiben, als kämen sie von xxx@provider.de
(Wie das genau geht, mußt Du selbst nachlesen, ich benutze postfix und kenne daher die sendmailrc nicht so gut)

Gruß,
Backi

09.10.00, 23:14
Habe mich gerade etwas mit sendmail durchgefitzt. Würde also ungern auf postfix umsteigen (es sei denn, jemand erklärt mir, wie es damit funktioniert).

Habe zwar beim Provider eine mail-Adresse, aber ich möchte sie nicht als Absender benutzen (und also alle ausgehende mail maskieren), sondern meinen eigenen DNS-Eintrag bei der denic. Dieser hat jedoch keinen RIPE-Eintrag, wird also zum Provider, bei dem die Seite liegt, umgelenkt.
Irgendwie muß man den smtp-Server des Providers über den MX-eintrag zum Annehmen der mails bringen, aber wie geht das?
Danke aber trotzdem.

q-tux


[Dieser Beitrag wurde von q-tux am 10. Oktober 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von q-tux am 11. Oktober 2000 editiert.]

13.10.00, 08:04
Weiß denn hier wirklich niemand Rat?

13.10.00, 10:19
Nein, anscheinend nicht.

Schoene Gruesse und Alles Gute.

13.10.00, 18:33
Danke.

modernart
13.10.00, 19:18
Hallo,

i. d. R. kannst Du den smtp nur aus dem Netz heraus machen über das Du Dich einwählst!

Es sei denn, ein Admin hätte seine Kiste nicht dagegen abgesichert!

Gruss

24.10.00, 22:17
Stimmt nicht so ganz. Bei jeder Uni kann man seine Mails abliefern, ohne daß man sich über die Uni eingewählt hat. Und GMX besitzt ja gar kein Netz.
Weiß keiner, woran es liegt? Verzweifle bald mit den Foren.

q-tux

25.10.00, 07:22
Hi

Meiner Meinung ist die beste Lösung, sich einen Server zu suchen, der E-Mails annimmt, ohne das ganze Getue mit dem abchecken der Domain / IP-Nummer und ohne POP befor SMTP.
Den kann man dann als Mail-Relay unter Sendmail eintragen und dann sollte alles funktionieren.

Gruß Andreas

12.11.00, 21:56
Das mache ich ja über smtprelay bei t-online. Nur dachte ich, es gäbe noch eine billigere Variante. Außerdem kappe ich mir so immer selbst die Leitung, weil ich natürlich nicht über t-online im Netz bin.

13.11.00, 03:47
leute, wenn ich das hier richtig verstehe, dann redet ihr hier über ANTI-SPAMMING. das ist doch genau das, was die provider nicht wollen. das ist auch genau das, was ich für meinen server brauche. hat einer ne konfiguration für pop before smtp ? die suche ich nämlich.

gruß fox

pitu
13.11.00, 09:42
Nun genau das ist es.

Du suchst einen Provider, der es zulaesst, das man seinen Mail-Server als Relay zum Spamen verwendet.

Da es fuer solche Server eine schwarze Liste gibt, und die Provider alles tun, damit sie da nicht drauf kommen, oder ganz schnell wieder runter, wirst du Pech damit haben so einen Server im Internet zu finden.

Da brauchst du schon einen Provider, bei dem du mit deiner eigen Domain auftreten kannst, das kostet halt.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

14.11.00, 19:59
Hallo q-tux
Ich weiß zwar nicht bei welchem Provider du deine Domäne liegen hast, aber hat der keinen eigenen Mail-Relay, über den du Mails von deine Domäne schicken darfst?
www.kontent.de (http://www.kontent.de) beispielsweise ermöglicht dies.

Toby

modernart
14.11.00, 20:48
Hallo,

bitte weiter oben lesen!

q-tux hat t-online! Er möchte über die Server anderer Provider Mails per SMTP versenden! Das kann nicht gehen.

Kein Provider wird so doof sein dieses zuzulassen! http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Gruß

[Dieser Beitrag wurde von modernart am 14. November 2000 editiert.]

14.11.00, 23:47
Ihr seid schon lustig. Ich bin der Oberspamer. Wirklich nett. Danke vielmals.

Aber eigentlich wollte ich ursprünglich nur während des surfens (ohne t-online) meine Mails bei gmx abholen und nach dort versenden. Da man die Mails mit fetchmail nicht bei gmx abholen kann, da gmx das login zum mails abholen nur unter der user nummer ermöglicht und fetchmail in der .fetchmailrc nur alphanumerische strings akzeptiert, kann ich mir also auch kein smtp freischalten.
Ich hatte auch schon einmal unter M$ mit Winproxy einen mail-Server laufen, der rein numerisches login ermöglichte. Schade, daß fetchmail das nicht kann.

Ich kann doch nicht der Einzige sein, der während des surfens mails von gmx abholt und verschickt.

P.S. t-online läßt nur 100 mails über sein smtprelay pro Tag zu. Den Rest muß man mit smtp/mailto.t-online.de verschicken. Damit läßt sich ganz gewiß sehr gut spamen.

modernart
15.11.00, 08:53
Hallo q-tux,

bitte vielmals um Entschuldigung, kannst Du mir verzeihen? http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Aber Achtung, jetzt spricht der Provider: Das mit dem POP before SMTP bei gmx ist auch nicht das Richtige. Dort gibt es nämlich auch eine Beschränkung.

Du solltest Dir einen vernunftigen Provider, am besten bei Dir vor Ort suchen. Dieser hilft Dir normalerweise auch bei der Einrichtung. Oft haben die selber auch Linux im Einsatz.

Ansonsten viel Erfolg und viele Grüße. Und vergiss den Billig- und kostenlos Kram ganz schnell!

...

21.12.00, 10:06
Warum kann denn mit fetchmail nicht abgeholt werden bei gmx?!
Als Benutzerkennung dient entweder Deine User-Nummer oder Deine e-mail-Adresse. Das klappt bei mir mit .fetchmailrc auf jeden Fall.
Das wäre dann:
poll pop.gmx.de ... user "abcd@gmx.de"... is user here

Brandybuck

21.12.00, 12:13
Moin,

du bekommen "unknown user" bei gmx als Antwort?

Hast Du es schon mehrmals probiert?

Klngt evtl. doof, aber ich habe auch so meine Probleme mit gmx.de!!!
Es klappt nicht immer auch mit "normalen" EMails-Clients gibt es von Zeit zu Zeit Probleme und über einen WEB-Browser auch.

Meine persönliche Erfahrungen zeigen, dass GMX in den letzten Wochen gravierende Probleme hat.

Schönes Fest und guten Rutsch,
Volker

26.12.00, 23:21
Also, wenn es darum geht Mail von GMX abzurufen versteh ich die Probleme nicht.
Bei mir sieht die Konfiguration (welche es tut wie folgt aus:
Einwahl über ViagInterkom
mehrere E-Mail Konten bei GMX
Kommunikationsserver für die Einwahl ins INet, holt Mails automatisch mit fetchmail ab und sendet danach die neuen Mails aus der Warteschlange von Sendmail (cron).
Die fetchmail rc habe ich einfach mit fetchmailconf erstellt. Danach habe ich den passenden CronJob erstellt der alle halbe Stunde neue Mails von GMX abholt (fetchmail) und neue Mails via sendmail -q an GMX sendet.
Allerdings ist es dazu erforderlich den Benutzernamen für ausgehende Mails zu ändern (/etc/mail/genericstable). Außerdem muss man Sendmail als Smarthost konfigurieren.
Mir ist klar das dies mehr oder weniger nur fetzen sind, die man jetzt selber noch zusammenbauen muss. Wenn du zusätzliche Hilfe beim Konfigurieren brauchst Mail einfach an sebhen@gmx.de. Ich werde dann versuchen dir zu helfen. Dann kann ich dir auch Konfigurationsdateien schicken.

26.12.00, 23:26
Also, wenn es darum geht Mail von GMX abzurufen versteh ich die Probleme nicht.
Bei mir sieht die Konfiguration (welche es tut wie folgt aus:
Einwahl über ViagInterkom
mehrere E-Mail Konten bei GMX
Kommunikationsserver für die Einwahl ins INet, holt Mails automatisch mit fetchmail ab und sendet danach die neuen Mails aus der Warteschlange von Sendmail (cron).
Die fetchmail rc habe ich einfach mit fetchmailconf erstellt. Danach habe ich den passenden CronJob erstellt der alle halbe Stunde neue Mails von GMX abholt (fetchmail) und neue Mails via sendmail -q an GMX sendet.
Allerdings ist es dazu erforderlich den Benutzernamen für ausgehende Mails zu ändern (/etc/mail/genericstable). Außerdem muss man Sendmail als Smarthost konfigurieren.
Mir ist klar das dies mehr oder weniger nur fetzen sind, die man jetzt selber noch zusammenbauen muss. Wenn du zusätzliche Hilfe beim Konfigurieren brauchst Mail einfach an sebhen@gmx.de. Ich werde dann versuchen dir zu helfen. Dann kann ich dir auch Konfigurationsdateien schicken.