PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatisieren: Netzwerkverzeichnis mounten



08.10.00, 17:00
Hi,
ich mounte ein netzwerkverzeichnis mit mount -t smbfs //mp3/mp3 /opt/mp3
ich muß dies als root tun.

meine frage:
läßt sich das ganze auch automatisieren, so daß das verzeichnis beim booten gemountet wird und jeder benutzer (nicht nur root) darauf zugreifen kann?

danke

thomas.zwatz
09.10.00, 06:56
hi,
da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Eintrag in /etc/fstab
Alle dort eingetragenen Mounts werden beim Booten ausgeführt, aber ich weiß nicht, ob in deinem Fall vorher Samba gestartet sein muß ; habe kein Linux zur Hand zum Nachsehen - kannst es ja ausprobieren
man fstab

Eintrag in ein Bootscript:
Meist gibt es ein Bootscript, das ganz am Schluss aufgerufen wird; heißt bei SuSE glaub ich /sbin/init.d/boot.local (?), bei RedHat /etc/rc.d/init.d/rc.local (?), die Namen könnten auch anders sein, kann ich grad auch nicht nachsehen.
Wenn du deinen Mountbefehl dort aufnimmst, wird er jeweils beim Booten ausgeführt; natürlich kannst du auch ein eigenes Bootscript schreiben und entsprechend starten lassen.

Mounten mittels Automounter:
D.h. das Netzlaufwerk wird bei Bedarf gemountet und nach einer gewissen Zeit, wenn es nicht gebraucht wird wieder unmountet.
Finde ich am elegantesten, es gibt da ein eigenes HOWTO zum Thema, oder ansonsten man automount .

Gruß
Thomas

Rebell
16.09.02, 09:00
Ist es denn mit automount möglich die Home-Verzeichnisse eines FileServers zu mounten?
Ich will allen Benutzer beim Anmelden ein bereits gemountetes Verzeichnis zur Verfügung stellen.

# mount -t smbfs //fileserver/%username% ~/samba -o username=%username%

Oder gibt es ein Tool für KDE mit dem ich grafisch Verzeichnisse mounten kann, ähnlich dem Netzlaufwerk verbinden-Menüpunkt im Explorer?