PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proxy-Server Squid und E-Mail



praetorian
05.09.01, 15:25
Das wird daran liegen, dass du in deiner Squid Konfiguration den Port (SMTP) nicht freigegeben hast. Frag nicht wie das geht. Es gibt aber eine sehr gute möglichkeit, du Konfigurierst zusätzlich noch einen Mailserver, der dir deine Mails vom Provieder abholt und die du dann von deinem lokalen Server (dann auch Mailserver) abrufst. Das haut einwandfrei!!! Hab ich auch so gemacht ... funktioniert super!

Hier ein link dazu. Da ist alles Ideotensicher beschrieben...
http://www.server-linux.de/html/email-server.html

MfG Werner

modernart
05.09.01, 15:34
....

bestimmt nicht am Squid!

Dir fehlt das masquerading und ein entsprechendes Routing!

Gruss

Jetfighter2001
05.09.01, 15:49
@Modernart: Masquerading habe ich mittlerweile konfiguriert. Jetzt kann ich die Mails von einer anderen Linux Kiste mittels KDE-Mail abrufen.
Aber der Windows Client findet den Mailserver nicht... komisch...

Woran liegt das???

@Praetorian: Das werde ich versuchen, wenn sich keine andere Lösung ergibt.

modernart
05.09.01, 15:58
Hallo,

könte es sein, dass auf den Win-Rechnern die Linuxbox noch nicht als Gateway eingetragen ist?

Oder kennen die Win-Rechner die Nameserveradressen?

Gruss

Jetfighter2001
05.09.01, 17:35
Es klappt jetzt!

Habe in der Netzwerkumgebung den Linux Server als Gateway und den Nameserver von T-Online unter DNS eingetragen.

Danke!

Jetfighter2001
06.09.01, 00:25
Ich habe hier ein kleines Linux Netzwerk aufgezogen und habe auf dem Linux-Server (RedHat 7.1) Squid als Proxy Server am Laufen. Allerdings kann ich auf den Clients keine Mails meines Mailproviders empfangen und senden. Woran kann das liegen?