PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie installiere ich ein Linux von Anfang an?



Seiten : [1] 2

scheichxodox
01.11.02, 13:08
Hi Leutz!

Ich habe in meinem ganzen Leben bisher nur einmal mit Linux zu tun gehabt und das war auch nur Knoppix (bootable CD ohne zu installieren). Jetzt kam ich aber das erste Mal in meinem Studium (Informatik) mit Linux in Berührung und bin begsietrt. Ich würde das jetzt auch gerne auf meinem Rechner installieren. Ich bin aber ein totaler Anfänger. Was würdet ihr mir als solchem raten? Ich würde mir schon gerne alle meine Komponenten zusammensuchen und einzeln runterladen (habe eh DSL-Flat) und alles selber installieren, auf die Art und Weise lerne ich auch vieles (und findet ihr nicht, als Informatikstudent sollte man wenigstens Ahnung von Linux haben?;)).

Gibt es irgendwo für so Fälle wie mich vielleicht eine komplette FAQ oder eine How-To-Do-Liste? Ich kann doch Linux auch neben Windows installieren, oder? Brauche ich dafür eine eigene Partition?

Für die Hilfe, und ich weiss, dass jetzt viele von euch schon jetzt aufseufzen müssen über so totale Unwissenheit wie die meine, bedanke ich mich schon im Voraus. Und das meine ich wirklich!:)

MfG

Scheich Xodox

Thomas Mitzkat
01.11.02, 13:15
www.de.linuxfromscratch.org

bau's dir aus den quellen :D

Biersauf
01.11.02, 13:18
fürs info-studium braucht man unix-kenntnisse? gut zu wissen, auch wenn mans 10 jahre früher weisst :D

also du willst dir dein system selbst zusammenbaun? quasi ein linux from scratch (ALLE teile baust DU zusammen)? dann kannst du mal auf http://www.linuxfromscratch.org schaun, aber für einen anfänger, würde ich erstmal mit gentoo,debian beginnen. gentoo ist ebenfalls ein lfs, doch durch ein paketsystem vereinfacht. geh mal auf http://www.gentoo.org, dort wirst du auch how-tos etc. finden.
du kannst natürlich auch debian benutzen. hatte es noch nie drauf, aber es soll sehr stabil sein (http://www.debian.de)