PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : traffic auslesen



jangehring
01.11.02, 13:41
Hallo,

kennt jemand ein schoenes tool mit dem man anzeigen lassen kann wieviel mb traffic ein bestimmter benutzer auf einem linux system verbraucht hat ?

wenns geht ein kommandozeilen programm aber wenns grafisch / web ist ist auch recht :)

thanks in advanced

jan

I-Master
03.11.02, 23:33
Bestimmter Nutzer nein, Traffic auslesen ja. Zumindestens für eth0, da aber auch nur grafisch:

MRTG in Verbindung mit einem SNMP Server.

Ich bezweifel auch, dass es technisch möglich ist den Traffic eines bestimmten Users zu protokolieren. Vielleicht noch über Squid etc.... Aber dafür habe ich mich zu wenig damit beschäftigt.

iseli
04.11.02, 16:35
Geht es nur um WWW-Domain-User ?

Dann vielleich der 'webalizer' , der zeigt immerhin den http-Traffic und ftp-Traffic einzelner Domain-Users.

Explizit Traffic zusammengefasst z.B. mail/SQL/ftt/http ec. weiss ich auch nicht (leider)

pet

keks
21.11.02, 22:10
hi, mit dem prog sarg kann man squid-logs auswerten und als html darstellen lassen.
leider hab ich die Webadresse nicht im kopf. :-)

corresponder
21.11.02, 22:29
ipacsum macht sowas, glaub ich...

pinguin007
21.11.02, 22:51
Hi...

probiere mal ntop aus! Ist nicht schlecht .... läuft übern browser!
Also ich bin damit zufrieden!

http://www.ntop.org


gruss
pinguin

MichlS
22.11.02, 11:52
ntop .. schaut gut aus ..

wie schaut das aus wenn ich auf meiner linuxdose das progi installiere und mich so gut wie nie einlogge ?
meine kiste läuft eigentlich ohne monitor und ohne tastatur .. startet alle dienste automatisch
(mail & intranet)
ich will aber jederzeit sehen welchen trafic mein lan nach aussen hin macht .. geht das ?
hat wer erfahrung bei diesem progi ?

greez mike:cool:

woodghost
22.11.02, 12:00
ist kein problem du kannst ntop über <ipadresse>:3000 erreichen.

Ich finde ntop recht gut und für den einsatz ideal.

zippelmann
01.01.03, 20:28
das is ja übel,
mit dem tool kann man sich wirklich alles angucken und loggen, aber ich möchte eigentlich nur ein ganz kleine tool, das mir nur den Traffic des Rechners anzeigt, eben etwas ganz einfaches ? Hauptsache ich kann mir den traffic dann per Browser angucken
Gibts sowas auch ?

ballistic
02.01.03, 09:34
zuviel schadet doch nie...
Ich benutze ntop jetzt auch schon einige Zeit und finde es sehr nützlich. Es reicht ja, sich nur die Seite mit dem IP-Traffic anzusehen.

mamue
02.01.03, 12:09
Soweit ich weiss, kann man den Traffic auch mit Hilfe des traffic shapers mitprotokollieren.
Das war mir allerdings viel zu kompliziert gegenüber der ntop lösung.
Es interessiert mich aber auch nur ungefähr, wo von welchen Leuten wieviel Traffic erzeugt wird, um das Netz gegebenfalls anzupassen, danach flog ntop ohnehin wieder raus.

mamue

zippelmann
02.01.03, 13:35
em... ntop is ja auch ganz cool, aber ich möchte eigentlich nur wissen, wieviel kb\s auf dem Rechner im Inet ist. z.Z. steht da was von 218 kb\s, wäre ja schön, aber max ist bei mir 96 kb down.