PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Freigaben mit allen Rechten außer derLösch-Erlaubnis ??



zippelmann
01.11.02, 13:32
Moin,
leiber habe ich bis jetzt noch keinen Thread mit der Lösung gefunden. Vielleicht bin ich einfach zu blind. Also ich würde gerne Samba- Freigaben alle Rechte verpassen: lesen = 4, schreiben = 3 und ausführen = 1. ABER kann ich nicht irgendwie unterbinden, dass sie löschen können ?? ich habe mal gelesen, dass Schreibrechte auch gleichzeitig Delete-Rechte sind, aber das muss man doch ändern können, oder nicht ??

mamue
01.11.02, 16:10
Schreiben ohne löscherechte kann ich mir nicht vorstellen. In allen mir bekannten System ist das so.
Es macht auch IMHO wenig Sinn: Wenn ich schreiben kann, kann ich ja auch die Datei durch eine neue der Länge 0 ersetzen oder?
Nur VMS hatte so etwas im Ansatz durch deren in das Dateisystem eingebaute Versionskontrolle.
Genaues kann ich Dir dazu aber nicht sagen, ich habe es nie geschafft, am VMS system produktiv zu werden...

mamue

MrIch
01.11.02, 16:18
ich würde sagen, dass ist eine alte Diskussion, wieso gibt es unter Linux keine Schreib, Lese, Ausführ UND Löschrechte...

IMHO ist doch diese Löschrechte Diskussion total bescheuert, wenn ich z.B: ein Text Dokument nicht löschen darf, aber ändern, was passiert dann wenn man die Datei öffnet den Inhalt durch Müll ersetzt und wieder abspeichert?

Das finde ich VIEL schlimmer als eine gelöschte Datei, da dieses Problem ja nicht sofort sichbar wie eine fehlende Datei ist... und vielleicht die Datei später nicht mehr zurückgesichert werden kann, da es keine funktionsfähige Version mehr auf den Sicherungsmedien gibt!!!

zippelmann
01.11.02, 20:30
Hm.. ich sehe das n Bisschen anders. Es handelt sich bei den Freigaben um Filme. Ich will das jemand sie gucken kann, welchen in den Ordner kopieren kann und sich auch welche ziehen kann, ABER ICH WILL NICHT, DASS JEMAND DIE FILME LÖSCHT.

Jorge
01.11.02, 20:38
Wenn die User nichts in dem Verzeichnis auch schreiben sollen dann setze das Verzeichnis, in welchem die Filme liegen, auf r-x.

zippelmann
01.11.02, 22:40
Sie sollen schreiben, lesen, und auführen können, aber nicht löschen.

mamue
03.11.02, 11:23
Zitat:
"Ich will das jemand sie gucken kann, welchen in den Ordner kopieren kann und sich auch welche ziehen kann, ABER ICH WILL NICHT, DASS JEMAND DIE FILME LÖSCHT."
Zitat ende.

Die user sollen in das Verzeichniss schreiben dürfen, aber nicht die bereits abgelegten Dateien der anderen user.
Das ist es zumindest, was Du sagtest.
Das heisst Schreibrechte für das Verzeichniss und schreib-leserechte für eigene Dateien, leserechte für die Gruppe und gegebenenfalls leserechte für world.

mamue