PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als PDC in einem Windows-XP-Netzwerk



BedriddenTech
01.11.02, 10:57
Grüße!

Ich habe einen Server hochgezogen, der in einem Netzwerk aus XP-Pro-Workstations als Anmeldeserver fungieren soll. Samba habe ich installiert und nach verschiedensten Anleitungen konfiguriert, mit dem Ergbnis, dass Ich zwar serverseitig Profile speichern kann, Die Workstations in der vom Samba etablierten Domain "wohnen", Verzeichnisse da sind, etc. - allerdings verweigern die Workstations die Anmeldung am Server. Im Windows-Ereignislog findet sich nach dem gescheiterten Anmeldeversuch folgender Text:


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: NETLOGON
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 3210
Datum: 01.11.2002
Zeit: 10:23:39
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: KALATHEE
Beschreibung:
Dieser Computer konnte sich nicht mit \\HITOMI, einem Windows-Domänencontroller für Domäne INTERN, authentifizieren. Aus diesem Grund wird dieser Computer möglicher- weise Anmeldeanforderungen ablehnen. Die Ursache hierfür ist möglicherweise ein anderer Computer im gleichen Netzwerk mit demselben Namen, oder das Kennwort für dieses Computerkonto wird nicht erkannt. Wenn Sie diese Meldung nochmals erhalten, sollten Sie sich an den Systemadministrator wenden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 22 00 00 c0 "..À

Leider habe ich bisher keine Lösung für das Problem gefunden :( Was stellt sich mir da in den Weg?

Leider funktioniert auch SWAT nicht - nach der Eingabe von "root" und dem Zugehörigen Passwort wird mir die Anmeldung verweigert.

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe!

jonasge
02.11.02, 08:19
poste mal deine smb.conf!

Und hast du den REG-Patch ausgeführt ??
Man muss nämlich erst mal was in der Windows XP reg rumpfuschen, das eine Domainlogon geht.

gruss
Jonas

BedriddenTech
02.11.02, 09:24
Registry Patch? Welche Änderungen muss ich durchführen? Ich kann meine smb.conf gerne posten; aber sie unterscheidet sich bis auf ein, zwei zusätzliche Shares nicht von denen, die von den vielen Tutorials zum Thema "Samba als PDC" empfohlen werden.

BedriddenTech
06.11.02, 16:02
Juppie, Fehler gefunden. Es war zum einen der Registry Patch, und zum Zweiten die Tatsache, dass die Clients nicht mit dem Administratorkonto hinzugefügt wurden...

Nächste Frage :D - wie kann ich Windows-Benutzergruppen auf Unix-Gruppen mappen, sodass z.B. der Windows-Administrator und alle User, die in der Linux-Gruppe "root" anzutreffen sind, auch auf den Worksations Administratorrechte haben?

Timbo
08.11.02, 08:51
Hi BedriddenTech,


könntest Du mir sagen
wo ich den RegistryPatch finde?

Thx
Timbo

oafish
08.11.02, 09:03
Hi,
in der Suchfunktion PDC eintippen und in fast jedem vierten Beitrag findest du wie es gemacht wird.

http://linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=39807&highlight=pdc

Schau bei xstevex22...

Gruß
oafish

BedriddenTech
08.11.02, 13:33
Registrypatch: im Pfad \HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servi ces\Netlogon\Parameters den Schlüssel "requiresignorseal" editieren und auf FALSE (0) setzen.

oafish: Danke :)

Timbo
08.11.02, 21:50
Hi,

dank Euch beiden.

Es läuft zwar immer noch nicht, da mir XP sagt,
das diese Aktion außerhalb des gültigen Bereiches liegt,
was immer das bedeuten soll.


Timbo

PS: Ich verwende das Samba von Suse 7.1(2.0.7)

oafish
09.11.02, 09:54
@Timbo,
update auf die Neue 2.2.6er Version.

oafish