PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht Flamethread :)



Seiten : [1] 2

tachibana_guy
01.11.02, 08:09
Ich würde gern mal wissen wie ihr so zu winex steht?

Ich meine es ist super und rennt auch gut, aber es stört mich irgendwie dass dadurch so gut wie 0 Linux Games rauskommen (rennt eh alles auf winex :)

Ich bin zwar ein Fan von Winex, aber selbst mir geht es manchmal gehörig auf den Wecker wenn ein Game nur mit Grafikfehlern usw. läuft. Deshalb werde ich mir eine permanente Spiele Win2k Partition einrichten um dort zu zocken. (Ich hab halt manchmal keine Gedult für winex :P)

Würde mich intressieren wie ihr zu dem Thema steht.

P.S.: Jetzt geh ich Blue Byte nerven, damit die eine Linux Umsetzung von Gothic machen :)

Windoofsklicker
01.11.02, 08:16
wenn ich eine systemumgebung emulieren muss, dann kann das doch nur nachteile bringen, oder?
ich habe bisher den kompletten wechsel von win xp zu linux aus dem grunde nicht vollzogen, da ich dann auch keine spiele mehr vernünftig spielen kann.
wo liegt der sinn, wenn ich erst für jedes spiel einige stunden konfigurationsarbeit investieren muss?
wem das spass macht, der soll das gerne machen. man lernt ja auch was dabei, aber ich mag's nicht.

Biersauf
01.11.02, 08:26
wenn ich eine systemumgebung emulieren muss

wine=wine is not emulator

Headcrash23
01.11.02, 08:32
Genau! Wine wandelt Windows-Systemaufrufe in Linux-Aufrufe um.
Es handelt sich dabei um einen so genannten API-Wrapper.

Es gab' auch mal einen API-Wrapper für 3D-Karten, damit alle mit Glide zocken konnten ;-)

Prinzipiell finde ich es ganz nett, doch zum ernsthaften zocken von Windowsgames boote ich lieber um, da es in der Regel unter Linux doch einiges langsamer und buggy ist.

tachibana_guy
01.11.02, 08:34
Nunja Win XP qäre mir persönlich zu hart, Win2k reicht mir da völlig, da ich nur bissi Grandia2 und Gothic 1+2 spielen will. Quake3 und reine Linuxumsetzungen spiel ich weiterhin unter Linux allein schon weil ich mich zu sehr an die sens gewöhnt habe :)

chimaera
01.11.02, 09:28
es gibt schon einige mankos an winex, da wäre z.b die doku (hat mal jemand 'ne vernünftige doku gesehen? wo schalter, config-file, xfree86-konfiguration für bestimmte auflösungen/farbtiefen usw. beschrieben wurden.., also nicht die oft hilfreichen aber denoch recht dürftigen how-to's) das sollte bei einem (halb-)kommerziellen produkt anders aussehen.. trotzdem, viele spiele laufen (fast) einwandfrei, und es ist ein schritt in die richtige richtung.. (also richtung home-desktop..)

und dann wäre da noch neverwinter nights.. das der linuxport in diesem leben noch erscheint kommt mir langsam etwas zweifelhaft vor, man schaue sich nur mal die latest news auf bioware's nwn linux-port seite an.. ('now we're working on mouse-wheel support for all distributions...'), alles klar?! und unter wine(x) lässt sich das dingens nicht mal installieren.

lange rede, kurzer sinn:
für hardcore-gamer ist linux wohl nichts, ausser es werden nur die linux ports bekannter spiele gezockt... imo ist windows hier einfach besser, mit besserer nvidia-treiberversorgung und es läuft alles ohne grossen konfigurationsaufwand. davon abgesehen kann ich nicht behaupten das windows xp in punkto stabilität schlechter abschneidet als linux (bei mir zumindest..). tja ansonsten, wer bereit ist auf einige aktuelle 'top-titel' zu verzichten und auch gerne ein wenig herumpriemelt und konfiguriert, der kann auch unter linux 'spielend' seine freunde haben..

tonmeister440
01.11.02, 12:46
hi,

ich bin sehr zufrieden mit winex. die spiele die ich spielen möchte laufen und von wondows hab ich mich schon vor langer zeit getrennt, weil ich winex entdeckt hab. gut ich bin schon entäuscht, wenn aktuelle sachen wie anno 1503 nicht laufen. deshalb leih ich mir meistens die spiele erstmal im beknanntenkreis aus um zu gucken wie die chancen stehen.
zu dem argument das man stunden daran rumdoktorn muss bevor ein spiel läuft, das stimmt nicht unbedingt. die installation von winex ist schon ein wenig zeitaufwendig und wenn man es aus dem cvs hat vielleicht auch ein wenig nervig, aber wenn man es einmal eingerichtet hat, dann geht es eigentlich ganz gut.
mich würd mal interessieren was ihr denn alle zockt, das ihr euch so über grafikfehler beschwert, also ausser dem falschen mauszeiger kann ich nicht über grafikfehler klagen und die performance ist auch nicht merklich langsamer als unter windows. klar wenn ich die frames direkt vergleiche ist winex bestimmt langsamer, aber im spiel kann ich nicht sagen das der unterschied gravierend wäre.
wie gesagt der einzige nachteil meiner meinung nach ist das man immer etwas warten muss bis aktuelle spiele laufen.

gruss tonmeister440

chimaera
01.11.02, 13:31
ahem.. was ist denn nun mit dem flame-thread.. lauter gepflegte beitäge, eine sachliche diskussion.. das ist ja ekelhaft! ;-7

'mal im ernst: also was das konfigurieren angeht.. bis ich winex (binary) mit sid zum laufen gebracht habe.. uiuiui.. allerdings wurde mir hier geholfen, nun läufts auch. allerdings fehlt mir, wie oben erwähnt, halt doch eine vernünftige dokumentation. wie kann ich z.b. warcraft3 mit 32-bit farbtiefe laufen lassen? wie kann ich grafikeinstellungen oder winex insgesamt optimieren? usw. usf.

was grafikprobleme angeht, kann ich keine feststellen (warcraft3 & civ3). lediglich der sound bei civ3 hängt zuweilen.

corresponder
01.11.02, 13:38
ich find es nur witzig, dass die leute ihren 2000mhz doenertier prozessor wieder zur schnecke machen.....da start ich lieber win für die 3min games im jahr, die ich zogg !

:D

Dr-Rotz
01.11.02, 16:02
@tonmeister440
hmmm...also ich würd schon gern so wie du alle meine Games auch unter Linux spielen und da mein System reichlich Power hat, müsste das ja eigentlich gehen. Trotzdem hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit meinem WineX 2.2 gemacht:

Starcraft: Ging starten, Bilschirm wurde immer nach links unten verschoben...dank dem Tipp eines Freundes spiel ich das ganze jetzt im Fenster, doch es zuckelt wie die Sau...*obwohl SC auch auf meinem alten 200er flüssig läuft*...Lösung hab ich noch keine gefunden, auch hier im Forum ned....auf der Transgaming Seite stand was von Kernel neu kompilieren usw., wenn ich mal Zeit hab schau ich mir das mal genauer an

Warcraft 3: Ging sofort und ohne Probs...doch nach der Änderung in der winexConfig dass ich alle Games im Fenster mit 800x600 Spiel *für Starcraft* geht nix mehr...es kommt immer nur ein schwarzer Bildschirm und irgendwann kackt alles ab.

Half-Life: Ich komm ins Menü...stell alles auf OpenGl...usw., dann starte ich ein Netzwerkspiel...und nix passiert...das ganze kackt dann ab...k.A. warum

Naja, dass sind bisher meine Erfahrungen mit Zocken unter Linux....
Wenn ich mal viel Zeit übrig hab *sehr viel Zeit übrighab* dann les ich mir mal wieder alle Linuxforen Posts zu meinen spezifischen Problemen durch und durchforste die Transgaming Seite *wenn gleich ich langsam glaube, dass auch das meine Games ned annähernd so schön wie unter Windoof zum Laufen bringt.....*
Falls jemand n paar heiße Tipps für mich hat, immer her damit...ich bin dankbar für alles !!!!!

lordimac
02.11.02, 00:39
Also ich muss sagen:

Es ärgert mich schon, das aktuelle games, wie Battlefiled, Anno 1503, Need for Speed 6, nur um mal einige zu nennen, nicht unter Linux mit WineX laufen.

Linux ist im kommen, merken die Developer das nicht? Also EPIC hats begriffen, wie man ja anhand des UT 2003 Linux Installer merkt (gut der FD Bug is drin und falsche Discs werden gefordert, aber was solls)

Seitdem ich das WineX 2.2 bin habe, läuft aber erstaunlicherweise Half-Life ohne Probleme, ich entsinne mich da noch an starke Probs mit der CVS Version...

So viel dazu.

tonmeister440
02.11.02, 13:40
hi,

@Dr-Rotz
warum trägst du nicht alle auflösungen die du zum spielen brauchst in die xf86config ein ??? und die desktop-option hab ich in meinen config auskommentiert.

gruss tonmeister440

Dr-Rotz
02.11.02, 16:45
hmm..wäre n Versuch wert...ich werds heut Abend mal testen und dir die Ergebnisse berichten...Danke schon mal im Vorraus !!!

tachibana_guy
03.11.02, 21:33
Also ich bin eher so ein Mensch, der es irre schade findet wenn er z.B. eh schon ne Win Version zuhause hat und Linux only fährt, aber herausfindet dass er bei jedem Win Spiel irgendetwas ändern muss und es dann doch nur mit Einschränkungen läuft, lieber ne Win Partition zu machen und die Games von denen es keine Portierung gibt auf Win zu zocken.

Bitte seit mir nicht böse aber ich sehe das so in etwa:

Wenn man Linux only fährt verschliesst man sich in gewisser Weise einem nicht unerheblichen Teil der Programme (Spiele :P) die es auf Win PCs gibt. Ich bin umgestiegen weil es mir auf die Nerven ging alle 10 Tage neu zu installen und bei jedem Game in regelmässigen Abständen Bluescreens oder Lockups zu sehen.

Ich spiele hauptsächlich Quake3 und war vorher leidenschaftlicher Q2 und QuakeWorld Spieler.

nun ja, dem Umstand dass es eine 1A Linuxportierung von Q3A gibt, die obendrein auch noch besser läuft als unter Win und deren Steuerung direkter ist als im Win (zumindest bis 1.32, siehe "Q3 1.32 Sensproblem" im Spieleforum) ist, ist es zuzuschreiben, dass ich bis jetzt Linux only fuhr.

Unter Windows hatte ich nicht sehr viel interesse an anderen Games (ausser RPGs und der Battle Isle Reihe, aja und Monkey Island :P) und so machte es mir nicht viel aus auf (aus Windows sicht) relativ wenig Games zu bekommen. (Und diese nicht mal im normalen Handel, was ich persönlich für das grösste Linux problem halte :)
Doch Irgendwie hat sich das geändert und ich würde gerne mal RPGs wie Morrowind, Icewind Dale 2 und Gothic1+2 spielen. Unter wine(x) rennen diese Games (wenn überhaupt) mit einschränkungen und manchen Bugs.

Versteht mich nicht falsch, ich weiss das Linux keine Game OS wie Windows ist, aber ein wenig Unterstützung durch die Entwickler wäre schon schön. An dieser Stelle möchte ich auch ein ganz grosses Lob an Projekte wie "Parsec","GLtron","Vega Strike" und "Advanced Strategic Command" (Battle Isle Style rulez :) aussprechen, an alle Open Source Game Projekte, die sich wirklich auch für Linux einsetzen. Ich kann leider nicht (sonderlich gut) programmieren, sonst wäre ich sicherlich der Typ, der gerne bei so einem Projekt mitmachen würde.

Nun lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde mir einfach ne 30GB Win2k partition raufhaun und 50GB Linux auch wenns mir als 2 jahre Linux only schweeer fällt (was man an diesem Post unschwer ersehen kann:)

WineX ist zwar toll, doch sollte man sich überlegen ob damit Linux nicht irgendwie zugrundegerichtet wird (für Spieler, "Normaluser" bitte weglesen :) da nun alle zufreiden sind wenns "eh auf winex rennt" und somit die Entwickler nicht mehr nerven endlich mal ne Portierung zu machen. (ja ich kenn mich mit nerven aus, hab glaube ich gut 50 Posts an VideoLogic usw geschreiben, damit die ENDLICH mal nen Kyro2 treiber machen und ,nun ja 6 monate später war er draussen :))

Hoffe ich hab mich mit dem Post bei niemandem unbeliebt gemacht aber das wollte ich mal loswerden.

BeS
03.11.02, 21:52
Hallo,
ich habe jetzt ~2Jahre win98 auf einer zweiten Festplatte zum spielen. Ich spiele zwar nichtmehr oft, aber so 1-2 mal im Monat wird win98 gebootet um ein paar Stunden zu spielen. Da ich bei win98 nur das nötigeste Installiert habe (Grafikkarten Treiber, directX und Spiele) läuft win98 auch sehr flott und stabil, zum Spielen optimal.
Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen überhaupt zu versuchen meine Spiele auf GNU/Linux laufen zu lassen. Warum auch? Win98 ist die perfekte playstation auf dem PC und zum Arbeiten habe ich mein schönes freies Betriebssytem GNU/Linux.
IMHO gibt es kein besseres OS zum Spielen als win98, also warum sein schönes GNU/Linux verunstalten für etwas was man auf einem anderen OS sowieso viel besser machen kann?

tachibana_guy
03.11.02, 21:54
Nun ja du hast offensichtlich noch nie Q3A auf Linux probiert. Allein die Sensitivity der Maus ist unter Linux viel direkter und (meiner Meinung nach) besser als unter Windows und es rennt bei mir um gut 10 fps schneller als Win.

BeS
03.11.02, 22:07
hallo mr.haku,
stimmt ich habe Q3A noch nie unter GNU/Linux probiert, ich habe es auch noch nie unter win gespielt :D
Naja, ich bin auch nicht so der Hardcore-gamer. Ich will nur ab und zu mal eine Runde civillization oder GP4 spielen oder vielleicht mal ganz selten einen shooter. Ich habe auch nur einen AMD Athlon 800 und eine Geforce 2MX, für jeden gamer wahrscheinlich ein horror Vorstellung mit einem solchen System zu zocken :) Aber für meine Spiele reichts, auch wenn GP4 nur mit 20fps läuft aber es ist ruckelfrei und flüssig, jedenfalls empfinde ich es so als freizeit gamer.
Diese ganzen fps junkies mit ihren ganzen Benchmarks habe ich eh nie verstanden ;)
Ausserdem müsste ich für games unter GNU/Linux proprietäre Grafikkarten Treiber installieren und das will ich eigentlich nicht, weil für mich die Freiheit ein wesentlicher Bestandteil von GNU/Linux ist.

tachibana_guy
03.11.02, 22:36
Zu deiner Info mein erstes System mit dem ich unter Linux Q3A gespielt habe war ein P2 450 mit Riva Tnt1 (hatte damals ca 35fps bei 640x480 unter Linux, Win nur 30 (sooo schlecht :))

Auf einem Athlon 1Ghz mit GeForce2 MX440 (64MB) hatte ich unter 1024x768 bei 32 bit und allen Details (okok, Blut aus :) so ca. 98-125fps (hab meine maximale fps anzahl sowieso auf 125fps begrenzt insofern dürfte ich nicht soo ein fps geiler shooter fan sein die du meinst...

und, nun ja Athlon 1.4GHz mit GeForce4 (64MB) spiele ich sowohl Q3A als auch UT2003 ruckelfrei. (UT2003 spiele ich unter 800x600 und 32bit)

BeS
03.11.02, 22:53
Hallo,


Original geschrieben von mr.haku
(hab meine maximale fps anzahl sowieso auf 125fps begrenzt insofern dürfte ich nicht soo ein fps geiler shooter fan sein die du meinst...

Das war auch nicht auf dich bezogen. Ich meinte damit ganz allgemein die Hardcore-gamer wie man sie oft genug trifft, die dir dann immer erzählen was für ein geiles System sie haben nur weil sie gerade beim benchmark xyz einen neuen fps Rekord aufgestellt haben.

suntsu
04.11.02, 07:22
die dir dann immer erzählen was für ein geiles System sie haben nur weil sie gerade beim benchmark xyz einen neuen fps Rekord aufgestellt haben.

Jo. Früher waren es Autos, und heute ein 3dMark mit 30000 Punkten als Potentzersatz :P
Ich kauf mir wenn überhaubt immer das zweitneueste, und das reicht immer(ausser vielleicht ut2003)

chimaera
04.11.02, 13:52
hi suntsu, du hier? die sicheren pfade des debianforums verlassen.. ;-7

Sonic-NKT
04.11.02, 21:15
Also ich hab Linux drauf und neben her noch auf ner zweiten Platte ein Windows (kleine platte unter 10GB) benutze hauptsächlich Linux, auch zum spielen wie für UT, Q3 und andere q3 engine games, läuft ja alles entweder mit ports oder wine einwandfrei (bei mir zumindestens :) ) windows hab ich dann nur noch für solch sachen die unter Linux nicht gehen oder unter wine/x sehr schlecht... also Morrowind, NFSHP2, und andere "gute" neue Windows games. und bin mit dieser zusammenstellung sehr zufrieden.
warte zwar immer noch auf den tag wo Linux in punkto games mit windows gleich auf ist aber dies wird noch lange dauern.. aber Firmen wie ID, Epic, oder bioware (mit NWN) machen ja den Anfang.. ich hoff mal das sich da immer mehr anschließen.

Achja einweiteres Problem finde ich ist auch die 3D karten unterstützung von vielen 3d karten herstellern (ati und co) die sollte sich mal ne scheibe von Nvidia abschneiden, find es nämlich ziehmlich beschi**** das ich meine recht gute ati karte unter linux einfach nicht richtig unter 3d zum einsatz kommen lassen kann.

Naja da muss sich halt noch was tuhen!

ridcully
04.11.02, 21:31
Ich habe seit geraumer zeit kein windows mehr und bin gluecklich damit. Die games die ich gerne zocke laufen alle mit dem passenden emu (wine-cvs/wineX-cvs/wineX-2.2) - Neverwinter Nights, Nascar 2002, Grand Prix Legends, Duke Nukum MP, ...

Wenn mal was nicht geht, kommt man oft recht weit mit tracen/debuggen. Das mag nicht jedermans weg sein - aber nur so kommt die sache weiter, wenn man sich aktiv daran beteiligt.

chimaera
04.11.02, 23:04
@ridcully:

wie hast du den nwn zum laufen gekriegt? ich bekomme noch nicht einmal die installation hin.. kannst du mir eine paar tipps geben? nwn ist im moment der einzige grund windows zu booten ;-7

ridcully
05.11.02, 09:18
chimaera,

ich verwende wine-cvs vom 29.10.2002 (versionen danach akzeptieren keine keyboardeingaben im hauptbildschirm). Die nwn.ini solltest du so lassen wie sie ist - evtl. kannst du auch erstmal auf ne 800x600 umstellen. Das starten geht hin und wieder schief - einfach nochmal probieren und dann klappts auch. Was ich noch habe, wenn ich oefters mal raus per desktop switch, dann faengt der sound an doppelt so schnell abgespielt zu werden - dann muss ich neu starten und alles passt wieder (wenn ich im game bleibe habe ich auch schon ca. 8h am stueck ohne probleme gezockt)

meine einstellungen in der ~/.wine/config
DGA - no
Managed - yes
Desktop - 1024x768
DXGrab - no

Ob das was mit dem erfolg zu tun hat weiss ich nicht - aber diese einstellungen habe ich fuer alle games.
Ich habe ja kein windows mehr und hab deshalb auch mal probiert mit dem config tool das einzustellen und hab ein paar DLLs noch "installieren" muessen (touch <darn.dll>) - aber da es dann auch ohne config lief, hab ich nichtmehr lange rumgemacht.

Starten tu ich das ganze mit der nwmain.exe - also ohne ein evtl. vorhandenes menu.

Ich hoff es geht bei dir auch - freu mich aber trotzdem auf die seit dem ersten tag vorbestellte native version :)

chimaera
05.11.02, 09:38
du meinst dummy-dll's? wo bekomme ich die von dir erwähnte wine version her?

tachibana_guy
05.11.02, 10:30
Nun ja das oben angesprochene Thema (Schlechte bis gar keine 3d Unterstützung der ATI Karten) ist auch ein hauptproblem von Linux als Game OS.

Ich meine Radeon 8500 Treiber von AtI dürfen ja recht ut funktionieren, aber die DRI Treiber sind entweder so unstabil (hab ich gelesen) dass sie Lockups produzieren oder nutzen nicht die gesammten Resourcen des Chips (Radeon,Radeon 7500).

So hoffe ich dass ATI bald eigene Radeon 9700 Treiber rausbringen wird.

(Soweit ich weiss ist der ATI eigene Radeon 8500 treiber der einzige Linux ATI Treiber der OpenGL1.3 unterstützt, die DRI Treiber "hängen" noch immer bei OpenGL1.2 herum)

Solange ATI nichts an seiner Treiberpolitik ändert, wird Linux wohl ein NVIDIA Game OS bleiben :)

ridcully
05.11.02, 19:39
Original geschrieben von chimaera
du meinst dummy-dll's? wo bekomme ich die von dir erwähnte wine version her?

du folgst den ausfuehrungen auf http://www.winehq.com/development/
und checkst dann aus mit: cvs co -D 2002-10-29 wine bzw. wenn du den tree eh schon hast, dann cvs up -D 2002-10-29

Den bug mit dem keyboard habe ich bereits gemeldet und konnte ihn auch grob einkreisen - aber da fehlts mir voellig an windows know how.

knallerbse
09.11.02, 09:30
hi

also das argument "Man muss ja bei jedem spiel alles ändern" zieht bei mir net.

ich habs so gemacht: ich hab 4 configdateien gemacht: configno, config640, config800, config1024.
wie warscheinlich schon gemerkt sind das sie auflösugen :ugly:
in configno is desktop ausgeschalten. und in config640 is desktop mit 640*480 drinne, usw...
so jez hab ich für jedes spiel ein script geschrieben, dass es die benötigte cinfogdatei einfach in die config umbenennt. udn wenn der wine befehl aus is zurückbenennt in den alten zustand also config640 usw.
ich muss überhaupt nix mehr ändern... natürlich war es zeitaufwändig alles einzutippen aber es lohnt sich

Skorpion
09.11.02, 11:09
Hi,

ich für meinen Teil zocke relativ wenig. Ich hab mich mal ne Zeitlang mit Wine rumgeschlagen und auch Erfolge erzielt: Warcraft 3 oder GTA 3 liefen ganz gut. Nur halt nicht ganz so gut wie unter Windows. Ich überlege momentan ob ich den PC generell nicht mehr zum zocken verwende. Meine Hardware kommt langsam in die Jahre :D und ich hab keine Lust n Mordsgeld für ne teuere Graka oder einen Proz auszugeben nur für das zocken. Ich werd mir evtl. eine der Konsolen kaufen und damit dann spielen und den PC nur noch für "ernste" :) Sachen verwenden. Ist für mich momentan die favorisierte Lösung. Das hätte den Vorteil das ich meinen PC komplett Windows frei hätte, und nur noch auf dem Laptop Windows hätte.

Bastian