PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail: Smarthosts und Dialup Mailserver



redmac5
31.10.02, 20:15
Hallo,
bevor es losgeht, ja ich habe bei google gesucht und ja, ich habe im Forum gesucht und bei beiden nichts sinnvolles gefunden.

Folgendes Problem:

Ich habe einen Linux Server im LAN, der via ISDN DialUp via InternetByCall Anbieter ins Netz geht. Des weiteren besitze ich drei Mail Accounts bei GMX und drei bei Puretec.

Bisher hat der Server meine Mails via Sendmail direkt beim Empfaenger-Server abgesetzt, was aber in letzter Zeit zunehmend zu Spam-Reject Fehlern fuerht:
"
The original message was received at Thu, 31 Oct 2002 19:14:58 +0100
from [192.168.1.3]
with id g9VIEwU6029349

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<xxx@mail.inf.tu-dresden.de>
(reason: 553 5.3.0 Mail from 213.6.75.67 rejected,see http://relays.osirusoft.com/})

----- Transcript of session follows -----
... while talking to mail.inf.tu-dresden.de.:
>>> MAIL From:<xxx@xxx.de>
<<< 553 5.3.0 Mail from 213.6.75.67 rejected,see http://relays.osirusoft.com/}
501 5.6.0 Data format error
"
(Die echten Adressen habe ich fuer den Post hier auf xxx veraendert.)


Nun gibt es ja immernoch die Moeglichkeit ueber Smarthosts, also in diesem Fall GMX und Puretec die Mails zu verschicken. Dazu setze ich SENDMAIL_SMARTHOST="" auf SENDMAIL_SMARTHOST="gmx.net:puretec.de" was bewirken sollte, dass die Mails durch einen der beiden Server im Internet gehen und dann zum Empfaenger. (Die Trennung mit : habe ich im Support Forum von HP-UX gefunden.)

Die Sache funktioniert nur leider nicht so ganz, denn ich bekomme die Meldung:
"
The original message was received at Thu, 31 Oct 2002 20:39:24 +0100
from [192.168.1.3]
with id g9VJdOU6003369

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<xxx@mail.inf.tu-dresden.de>
(reason: 550 relaying to <xxx@mail.inf.tu-dresden.de> prohibited by administrator)

----- Transcript of session follows -----
... while talking to mx00.kundenserver.de.:
>>> DATA
<<< 550 relaying to <xxx@mail.inf.tu-dresden.de> prohibited by administrator
550 5.1.1 <xxx@mail.inf.tu-dresden.de>... User unknown
<<< 503 Valid RCPT TO <recipient> must precede DATA
"

Den passenden Empfaenger-Account gibt es unter 'mail.inf.tu-dresden.de' aber ganz bestimmt.

Wie bekomme ich meine Mails nun gesendet?


1000 Dank schonmal!

redmac5
16.12.02, 21:55
*bump*

Inter_Fish
24.04.03, 07:36
Hmmm ... ich denke, dass er die Mail zuerst an den Relay-Host also gmx bzw. puretec sendet, und da ist der Benutzer natürlich unbekannt, da deren Mailserver selbstverständlich nur Mail an gmx.xxx-Benutzer bzw. von gmx.xxx-Benutzern an die weite Welt akzeptieren. Ich denke, mit öffentlichen Mail-Providern als Relay-Host wird das nix ...

redmac5
24.04.03, 22:30
Mittlerweile habe ich das auch herausgefunden. Anscheinend gibt es leider auch keine Moeglichkeit eine Art Script in die sendmail.cf einzubauen, dass entsprechend der Absenderadresse den passenden Smarthost auswaehlt...

Falls noch jemand Ideen hat bitte Posten.

sPUNK
22.08.03, 16:28
*bump*

Gibt es mittlerweile Lösungsansätze?

MfG
sPUNK

Jinto
22.08.03, 18:14
Man leitet Mails über einen Server, der dies erlaubt (z. b. der Mailserver beim Webhoster, der des PRoviders, etc.)

Apropos *bump*: ein ähnliches geräusch erzeugt das aufschlagen im Killfile