PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W2K + SuSE 7.3 auf 2 Platten



linuxroot
31.10.02, 19:01
Hallo,
ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe meine Festplatten wegen der Länge der IDE-Kabel so angeschlossen, dass Windows 98/Windows 2000 auf der Master und SuSE auf der Slave liegt (IDE2 = Brenner + CDROM).
Ich kann die Platten z.Z. nur mit Start-OS auf Master-Platte verwenden und möchte Linux über den W2K Bootloader starten. Dazu muss ja die W2K-Platte am Master hängen. Als ich LILO ausführte und damit eine Datei bootsec.lin schrieb und auf hdb1 kopierte (FAT32), hing die Linux-Platte natürlich am Master. Beim Start des W2K-Bootloader und Auswahl "Linux" startet Linux nicht, weil die beiden Platten wieder vertauscht sind (LILO: bis "LI").
Habe mit Toms Root Boot gestartet (Linux auf Slave), kann hda1 (FAT32 wegen Windows 98) und hdb7 mounten, aber hdb8 nicht!
-> Fehlermeldung:

VFS: Can't find ext3...
Can't find valid MSDOS...
mount -t ext2 /dev/hdb8 /mnt/hdb8:
Can't find ext2 on dev ide0...
wronf file system type, bad option, bad superblock on hda8..

Mit der SuSE-Boot- und Moduldiskette kann ich die Win-Partition (hda1) nicht mounten, weil ich kein Mount-Verzeichnis anlegen darf(?!) und dieses dann sowieso nicht beschreiben dürfte (Meldung read-only device), evtl. wg. fstab? Da stehen die Einträge der Linux-Partitionen als hdax und ro drin, des kann ich doch nicht einfach in hdbx und rw ändern, wenn ich die Platte als Slave ranhäng?! Außerdem ist ja kein Eintrag über hda1 drin.
So, ich hoffe ich hab das Problem genau beschrieben, einem blutigen Linux-Anfänger könnt ihr bestimmt weiterhelfen.

PS: Win2K über LILO hab ich schon nach Anweisung probiert, fährt nicht hoch