PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail holt Mails mehrfach ab



Buck76
04.05.01, 10:48
Hallo,
ich habe Fetchmail auf unserem lokalen Mailserver (Linux 7.1) so konfiguriert, dass es Mails von unserem Internet Server im 10-minuten Takt abholt. Gestern im Produktivbetrieb hat das auch wunderbar funktioniert, den Schalter -k lasse ich deswegen drin, weil ich jede Woche eine zweite Version des Scriptes laufen lassen möchte, dass ohne den Schalter auskommt, und so jede Woche die Mails auf dem Server löscht.
Leider bin ich heute morgen etwas erschrocken, als ich 115 neue Mails hatte...
Vielleicht gehört noch folgendes hinzugefügt:



. /etc/rc.config
return=$rc_done

case "$1" in
start)
echo -n "Starting fetchmail-daemon"
/usr/bin/fetchmail -d 10 -f /root/.fetchmailrc -L /var/log/fetchmail 2>&1 -k || return=$rc_failed
echo -e "$return"
;;
stop)
echo -n "Shutting down fetchmail-daemon"
/usr/bin/fetchmail -quit || return=$rc_failed
echo -e "$return"
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop}"
exit 1
esac

exit 0


Ausserdem werden die mails laut .fetchmailrc an eine Adresse des Exchange 2000 Servers im Netz weitergeleietet.

Danke und Tschüß
Thomas

Buck76
05.05.01, 14:14
Nun gut, ich versuche jetzt mal, die Mails per IMAP zu holen, vielleicht klappt es ja dann.

Wir brauchen die Mails deshalb eine Woche auf dem Server, um das Mailinterface nutzen zu können, wenn beispielsweise jemand im Urlaub ist. Zwar könnten wir auf Exchange zugreifen, aber das geht bekanntlich nicht von jedem Internet Café aus.

Thomas

rbla
06.05.01, 00:46
das problem ist dein email provider, er setzt keine markierung, dass eine mail gelesen wurde
das problem hatte ich z.b. bei gmx
da hilft nur -k wegzulassen (ich sehe auch den sinn nicht, die mails eine woche auf dem server zu lassen)