PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Fileserver



jraf_cp
31.10.02, 18:50
Ich habe einen Linux Server mit Suse8.0 laufen. Die Clients mit Win2kProfessional.
Mit Hilfe des Samba Servers hätte ich nun gerne ein Verzeichnis auf dem Linux Server,
auf dass ich von jedem beliebigen Windows Client im Netz Zugriff habe, und zwar sowohl
lesend als auch schreibend.

Per Trial and Error krieg ich das evtl. auch alleine hin, aber vielleicht hat ja jemand
eine relativ simple config dafür ?

Freue mich über jedes Posting zum Thema ;)

Klaus Ribbe
31.10.02, 22:21
Oha also immer wieder dieselben Fragen zum Sambaserver :rolleyes:
Ich hab hier nen Link zu ner deutschsprachigen Seite, wo ich meine es wird recht gut
und überschaubar erklärt. :p

Cya

http://www.linux-knowledge-portal.org/de/index.php?newvalue[29]=a

zippelmann
01.11.02, 01:00
richte Webmin ein und alles is total einfach, so habe ich den ganzen Kram eingerichtet. Manche Sachen sind zwar doch einfach in der smb.conf zu ändern, aber das kannst Du ja dann auch noch machen.

Jorge
01.11.02, 12:40
Wozu webmin bei Samba? Samba bringt selbst eine Webkonfigurationsoberfläche mit: man swat

zippelmann
01.11.02, 13:25
mit Webmin kann man vieles konfigurieren u.a. auch Samba, wenn man nur das braucht, sollte man natürlich SWAT benutzen

jraf_cp
01.11.02, 13:58
Das Webmin Package hab ich mir auch installiert. Hat zwar mit Samba tatsächlich wenig am Hut, weil man das wie erwähnt auch mit swat machen kann, wenn schon grafisch ;)
Webmin ist allerdings durchaus praktisch, weil es sehr viele Möglichkeiten bietet, die ich bequem übers Netzwerk auch von den Windows Clients aus konfigurieren kann. So kann ich mir meistens auch den Monitor am Server sparen :)

zippelmann
01.11.02, 14:03
genau so sehe ich das auch ..

MichlS
01.11.02, 22:59
andererseits ist samba auch nicht schwer zum konfign im shell ..
eine "public" freigabe mit read/write rechten ist in 2 minuten eingerichtet...

auch auch ohne webmin und co.

greez mike

verwende selber webmin allerdings für postfix und sql

jraf_cp
02.11.02, 18:45
stimmt.
Ich hab jetzt den Samba per Editor konfiguriert direkt in der smb.conf. Jetzt läuft alles so wie ichs haben wollte. Swat hat einfach nur mal wieder Mist gebaut. Naja... es geht in dem Fall ja auch einfach per Hand ;)