PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ich ein Firewall?



ali_akin
03.05.01, 23:21
Hi Leute,

ein freund von mir hat sich vorgestern ein "Firewall"-programm für Windows installiert und direkt an diesem Abend wurde beim surfen vier mal versucht in seinen Rechner "hineinzugucken"... das hat er mir erzählt...
Kann das stimmen? und wie kann ich dann mein Linux-Rechner (Mandrake 8.0) schützen... Wenn ich unter Mandrake-Config (so'ne Art Systemsteuerung für ML) Firewall anklicken, kann ich nur Einstellungen in Form von (soll der Server bla bla (ist mein Desktop-Rechner in diesem Fall mein Server?)?... Und wie sehe ich überhaupt ob jemand auf mein Rechenr zugreifen möchte?

Man sieht, dass ich ein Linux-laie bin...

Ali

Mario K
04.05.01, 01:16
Hallo Ali
Die Geschichte bei deinem Freund waren wohl nur Ping-Pakete um die Geschwindigkeit der Übertragung zu messen.Die werden z.B.vom
Provider geschickt.Bei einem "echten"Angriff
wären das wohl mehrere Versuche gewesen.
Wie du bei ML 8 die Firewall konfigurierst kann ich leider nicht sagen,da ich es nicht benutze.
Dein Rechner ist kein Server(Servierer),
solange du darauf keine Dienste anbietest,
auf die andere zugreifen können.
Ob jemand auf deinen Rechner zugreift kannst
du später(wenn deine Firewall läuft)in den
Log-Files der Firewall sehen.Bei Suse ist es z.B./var/log/firewall.
Ich hoffe das ich hier das richtige beschrieben habe.Wenn nicht,möge man mich berichtigen! ;)
Gruß
Mario

3qualizer
04.05.01, 01:55
Hi.

Mit iplog kann man gut vervolgen welcher rechner versucht worauf zuzugreifen

CU

Hein
04.05.01, 07:10
Hi Ali!

Gerade bei Mandrake 8.0 kann man über das Mandrake Control-Center sehr schön die mitgelieferte Bastille-Firewall konfigurieren. Dabei werden - wie Du schon richtig bemerkt hast - verschiedene Fragen nach Server-Programmen gestellt. Du solltest diese Fragen aufmerksam durchlesen und Dich im Zweifelsfalle in die Manpages der angesprochenen Dienste vertiefen.

In der Tat laufen meistens auch auf einem Linux Desktop-System verschiedene Server-Programme (bei mir z.B. ein lokaler Mailserver, ein Datenbankserver und gelegentlich der apache zu Testzwecken).

Leider ist die Konfiguration einer Firewall nun mal nicht ganz trivial, das liegt in der Natur der Sache. Aber komfortabler als unter Mandrake 8.0 geht's wohl kaum. Und von der Windows-Firewall Deines Kumpels brauchst Du Dich sicher nicht beeindrucken zu lassen: Die Dinger sind zwar nicht unbedingt schlecht, aber sie werden - wie unter Windows üblich - quasi am User vorbei installiert und setzen meist irgendwelche Default-Einstellungen (schließlich will man den unbedarften User ja nicht mit lästigen Fragen verunsichern). Damit sind sie für 90 % der Systeme, auf denen sie eingesetzt werden, völlig unbrauchbar.

Also, beiß Dich durch - und viel Erfolg
Hein

ali_akin
04.05.01, 17:40
Danke für die antworten...

Ich muss mich mal vor die man-pages setzen...
Muss wohl noch VIEL lernen bis ich sagen kann (darf) "Ich bin ein Linux-Benutzer"...

Ali