PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail Konfiguration



thabermann
03.05.01, 13:58
Hallo!
Ich bekomme mein sendmail einfach nicht richtig konfiguriert! Der Server soll eigentlich folgendes tun: E-Mails an Internet Adressen aus dem LAN annehmen und in die Queue legen, und versenden wenn es mal wieder eine Verbindung gibt. Ausserdem soll er noch die Absenderadressen auf Freemail-Accounts maskieren, weil mein Server ja nicht ständig online ist. Wenn möglich wäre es toll, wenn das verschiedene Dienste sein könnten, schließlich kann man die Benutzer nur schwer zwingen sich bei web.de statt GMX anzumelden. Auch die Accountnamen weichen meistens von den Loginnamen auf meinem Server ab. Interne Mails sollen an den passenden User geleitet werden, damit der die per POP abrufen kann.

Eigentlich hab ich mein System soweit, dass es Mails ans Internet queuet (?? wie heißt das? ) und interne verteilt. Aber leider benutzt das System nicht die genericstable um die Benutzernamen in die Freemail Accountnamen umzuändern, sondern die Angabe des E-Mail Programms. Wenn ich z.B. in Outlook als E-Mail Adresse president@whitehouse.gov einstelle, dann sendet sendmail das so!!!! So soll das natürlich nicht sein! Ausserdem funktioniert das eben nur mit einem Provider. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Eine kleine Doku über die m4 Codes wäre auch schon hilfreich! Danke!

LKH
03.05.01, 14:29
Hallo,

erst mal ein paar Fragen:

- hast du die Domains der genericstable auch als ausgehende Domains (CG) eingetragen?
- sendest du über einen Provider oder direkt?
- wie sieht überhaupt die lokale Struktur aus?

Wenn man natürlich im Mailclient irgendwas einträgt, kann Sendmail auf dem Server das ja so auch nicht wissen. Du kannst aber das Weiterleiten von nicht-lokalen Domains unterbinden.

Sven_R
03.05.01, 17:12
hi
schau mal unter www.bauanleitung-linuxserver.de (http://www.bauanleitung-linuxserver.de) rein. ich habe dort einige seiten online die dir weiter helfen sollten.
cu

thabermann
03.05.01, 17:47
Ja, danke Sven_R, deine Site hab ich schon gefunden und sendmail so konfiguriert. Aber das haut eben nicht ganz so hin. Wie gesagt, jeder kann sich da als sonstwer ausgeben. Aber ansonsten eine prima Hilfe, ohne die hätte ich das mit dem Relaying nicht geschaft.

@LKH: Die Mails gehen wie schon erwähnt über smtp.web.de, eben einem Freemail Dienst raus. genericstable hab ich jetzt zum Laufen gekriegt.
Ich hab mir dazu mit dem Programm "sendmail-install" eine m4 Datei erstellt und die wichtigen Sachen aus Svens Anleitung und von Pro-Linux übernommen. Das ganze funktioniert aber nur wenn in den Clients als Absenderadresse user@server.net.domain eingerichtet ist, leider versendet sendmail Mails mit user@net.domain nicht an smtp.web.de.
Ausserdem ist noch ärgerlich, dass man eben jetzt bei web.de einen Account braucht. Wenn man das mit sendmail nicht lösen kann, gibt es vielleicht einen Dienst wo ich mir eine Domain mit mehreren E-Mails besorigen kann?

Ach jah das mit dem Absenderadressenformat ist ein bisschen mehr als kosmetisch, weil ich in nächster Zeit noch ein kleines Netz anschließen werde, dass zwingend seinen eigenen E-Mail Server verwenden muss und seine E-Mails über meinen sendmail-Server senden soll.

Abgesehen davon, wo es jetzt einigermaßen läuft, hätte ich noch ein paar kleine Fragen:
Wie kann ich es machen dass die User die sich über Samba anmelden erfahren ob sie E-Mails haben (vielleicht über eine Winpopup mit smbclient -M) und vielleicht auch während sie angemeldet sind über neue Mails informiert werden. Ich bräuchte also eine Möglichkeit ein Skript zu starten wenn per fetchmail mal wieder Mails reinkommen.

Ja und die lokale Strukur: Im Moment ein Linux Server mit Internetanbindung und eben diesem sendmail, 2 Win2k Rechner, 2 RedHat 7, 4 Win9x und ein WinNT 4.0 Workstation im LAN unter einer Domain zusammengefasst. Ich hoffe mal das war mit lokaler Struktur gemeint, oder?

Danke für eure Hilfe, besonders Sven_R für die gute Site!

[ 03. Mai 2001: Beitrag editiert von: T-H ]

LKH
03.05.01, 20:34
Hallo T-H,

Absätze erleichtern das Lesen! ;)

Ich habe da irgendwie noch ein Verständnisproblem. Ihr seid doch irgendeine Organsisation oder Firma? Wieso benutzt dann jeder User einen anderen Freemailer?

Eine Domain mit beliebig vielen Postfächern bietet dir eigentlich jeder Provider an. Das kostet dann aber was.

So und jetzt zu sendmail: sendmail maskiert die Domain, in dem es den Hostanteil rausnimmt. Habe ich das richtig verstanden? Damit web.de die Mails annimmt und weiterleitet, müssten die generierte Domain web.de sein. Das müsste als Maskierung in der sendmail.cf so drin stehen (Eintrag CF). Sendmail kennt aber nur einen Smart-Host.

Ein zentraler Mailserver macht eigentlich auch nur dann Sinn, wenn die Mails einer Domain verwaltet werden sollen. Ansonsten müssen die Clients die Mail halt direkt zum Provider schicken.

Oder du baust dir einen echten Mailserver auf, der die Mails direkt ins Internet schickt. Dann kannst du Mails maskieren wie du willst.

Vom Sambaserver kann man Winpopmeldungen verschicken. Ich weiss allerdings nicht mehr wie. Da liesse sich dann ein kleines Skript basteln. Ich hoffe aber mal nicht, dass der Server neben Samba und sendmail auch noch das Internetgateway ist.

thabermann
03.05.01, 21:46
Besser so ;) ? Sorry, das war vorhin ein bisschen hektisch.
Nein, also das unser privates Netz, die vielen Computer kommen halt daher dass ich einfach nix wegschmeißen kann. Ihr braucht nicht denken dass ich ein Superreicher bin, die 4 Win9x PC sind alle gebraucht und eignen sich bloß zum Surfen und Tippen. :(

Aus dem Grund laufen auch fast alle Serverdienste auf dieser Maschine. Ich weiß das eine Firewall eigentlich ausgelagert gehört, und dass Samba nicht auf den Firewall gehört aber es ist einfach schwer zu realisieren. Da würde ja z.B. auch die doppelten Stromkosten bedeuten. Also macht euch keine Sorgen, das passt schon so. (Wenn das für eine Firma oder was anderes WICHTIGES wäre, würde ich das auch anders machen)

Der zentrale Maildienst soll dazu dienen dass man unabhängig ist vom PC (wegen IMAP) und ausserdem will ich keinen freien Zugang ins Internet zulassen, weil mir das zu riskant ist. Ins Internet kommt man bei mir nur über den Junkbuster und Squid. So soll das auch mit den Mails sein. Ein zentraler Server macht es auch möglich die Mails dann mit Amavis nach Viren zu scannen.

Es macht ja eigentlich keine Nachteile wenn ich direkt ausliefere und die Mails maskiere, oder? Werden dann einfach die Absendernamen aus der genericstable verwendet? Gibt es rechtliche Probleme wenn ich meine Mails mit @web.de maskiere und selbst ausliefere? Kann mich sowas auf eine Spammerliste bringen? Ansonsten wäre das ja die ideale Idee!

WinPopup Meldungen kann man smbclient -M NetbiosNamederZielMaschine versenden. Dann kann man einen Text eingeben, geht aber auch per Pipe.
Fehlt also nur noch ein Skript das für einen User aufgerufen wird wenn er Mails bekommt. Angenommen sowas gibts nicht und ich müsste das per Cron alle 15 Minuten starten, wie überprüfe ich ob ein User neue Mails hat? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dafür eine Datei, und gelesene Mails werden nach mbox verschoben, oder? Ist das auch so wenn ich IMAP verwende?

Jetzt ist das Mailsystem fast perfekt, danke!

[ 03. Mai 2001: Beitrag editiert von: T-H ]