PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo 1.4 Grumb Problem nach der Installation



[moR-pH-euS]
31.10.02, 00:17
hy,
ich wollte nach fast einem halben jahr linux-abstinenz (da ich mich mit bsd beschäftigte) wieder mal eine Distribution installieren. Meine entscheidung fiel auf gentoo, also saugte ich mir die livecd-basic-1.4_rc1-r2.iso und installierte alles nach den doc's(http://www.gentoo.org/doc/build.html); lief auch alles wunderbar ohne fehlermeldung durch (also die installation);
nach dem reboot allerdings komme ich immer den grub prompt...
dort gebe ich dann immer das ein:

grub> root (hd0,0)
grub> setup (hd0)
grub> quit

und mache einen neustart... und lande wieder dort :confused:
vielleicht kommt mir die erleuchtung auch im schlaf, geh jetzt nämlich ins bett :D
danke im vorraus für eure bemühungen ;)

[moR-pH-euS]
31.10.02, 00:22
ich glaube ich habe den fehler gerade gefunden... wenn ich bei grub tab drücke bei

grub> root (hd0,
Possible partitions are:
Partition num: 0, Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
Partition num: 1, Filesystem type unknown, partition type 0x82
Partition num: 2, Filesystem type unknown, partition type 0x83

das kann aber doch nicht sein, ich habe im kernel xfs unterstützung miteinkompiliert (partiton num 2 ist xfs) und warum erkennt er die swap-partition nicht ?
darf ich nun alles neu installieren ?

caoswilli
31.10.02, 00:42
hi!

ich hatte das selbe problem, nur dass ich reiserfs benutze.
ich bin das problem aber umgangen, indem ich grub nochmals (über knoppix mit chroot) unter debian re-installiert habe. wenn du kein zweites os drauf hast, kannst du ja mal versuchen grub von einer anderen quelle runterzuladen und selbst zu installieren. (eine neuinstallation mit "emerge grub" hat nichts gebracht, bei mir zumindest)

Thomas Mitzkat
31.10.02, 06:21
sorry, aber was hat die die xfs-unterstützung des betriebssystems mit dem bootloader zu tun? zu dem zeitpunkt, wo der bootloader läuft, ist das betriebssystem ja noch gar nicht geladen. die frage daraus ist, wie funktioniert der bootloader? entweder der bootloader unterstützt die partition ( grub ) und ladet nach der auswahl den kernel aus dem filesystem heraus oder er springt an absolute punkte auf der festplatte ( lilo ) um den kernel zu laden. daher kannst du ja mal lilo in diesem fall probieren, wenn grub xfs nicht unterstützt. mit lilo hast du so keine probleme, musst aber dann immer daran denken, nach einem kernel-update die sprungpunkte, die im bootsektoreingetragen werden, zu aktualisieren.