PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - Drucker werden nicht gefunden



daniel5
30.10.02, 21:49
Hallo,

ich finde den Linux Rechner im Netzwerk und kann auch ohne Probleme die freigegebenen Dateien anschauen.

Nur wird mir der Drucker nicht angezeigt?

die /etc/samba/smb.conf sieht so aus:



# Global parameters
[global]
encrypt passwords = Yes
update encrypted = Yes
map to guest = Bad User
unix password sync = Yes
max log size = 50
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
printcap name = cups
mangling method = hash2
logon script = logon.bat
logon home = \\%N\%U\profile
domain logons = Yes
os level = 2
domain master = True
wins server = ""
wins support = Yes
printing = cups
print command = lpr -P %p -o raw %s -r

[netlogon]
comment = Logon Share für W95 Clients an Domäne
path = /smbshare/netlogon
browseable = No

[homes]
comment = Home Directories
read only = No
create mask = 0750
directory mask = 0750
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = NT Printers
path = /tmp
write list = +admins
guest ok = Yes


Ich vermute mal, dass in der Datei ein Fehler ist. :rolleyes:

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ;)

oli993
30.10.02, 22:45
Hi,

setze unter [printers] "browseable" auf yes.

Gruß Oli.

daniel5
30.10.02, 22:58
Danke ;)

Jetzt sehe ich die Drucker in der Netzwerkumgebung. Wenn ich mich vom Windows PC mit dem Drucker verbinden will, wir mir gemeldet: "Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich" :(


Am Linux PC und am Windows PC bin ich mit dem gleichen User-Namen eingeloggt der das gleiche Passwort hat.

oli993
30.10.02, 23:39
Funktioniert denn das Ausdrucken?

daniel5
30.10.02, 23:58
Original geschrieben von oli993
Funktioniert denn das Ausdrucken?

Windows PC = nein
Linux PC = ja

jonasge
31.10.02, 13:03
Das zugriff Verweigert kommt nur bei Win 2k oder winXP, Win98 kann wahrscheinlich drucken.

Ich glaube ich habe mal was gehört, das das ein BUG in samba ist, versuche mal die neueste SAMBA Version(2.2.6 soviel ich weiß).


Ach so, wenn klapp mit der neues Version oder wenn du es sonst hinbekommst, ich bin an einer lösung interessiert.

Gruss
Jonas

daniel5
31.10.02, 13:37
hi jonasge,

leider kann ich nicht ausdrucken. :(

vvtoby
31.10.02, 15:10
Hallo Daniel,

nach meiner Kenntnis brauchst Du bei CUPS keinen Aufruf für den Druckbefehl, da CUPS die API benutzt.
Also
printing = cups
printcap name = cups

Wichtig ist, daß Samba gegen die richtige Library gelinkt ist. Dazu ldd `which smb`

Dazu gibt's von Kurt Pfeifle eine gute Doku. Einfach mal googeln.

Bei mir läufts mit CUPS 1.1.14 und Samba 2.2.3a unter SuSE 8.0. Drucker ist ein Epson Stylus Color 880.

Viele Grüße,
Volker

zippelmann
01.11.02, 01:07
Moin Daniel5,
ich hatte das selbe prob wie Du. Wochenlang habe ich mich mit dem freigeben von Druckern beschäftigt. Heute habe ich mit SWAT die Freigabe zu machen und es FUNZT. Das war ne Sache von 2 mins und alles lief. Zwar wird der Win rechner immer der Mainung sein, dass der Drucker nicht verfügbar ist, aber er drckt in bester Quallität.

ralle2k
01.11.02, 01:32
Setz mal den Eintrag "printer admin = @users" in die global section

dann müßte es gehen. Das ist normalerweise die Lösung

gruß R2K

daniel5
01.11.02, 10:09
Original geschrieben von ralle2k
Setz mal den Eintrag "printer admin = @users" in die global section

dann müßte es gehen. Das ist normalerweise die Lösung

gruß R2K


danke :)

jetzt bekomme ich die Meldung "Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich" nicht mehr.

Aber der Drucker druckt nicht wenn ich am Windows PC eine Datei ausdrucken will. Der Drucker lässt sich aber am Windows PC installieren.

In den /var/log/samb/... gibt es dazu aber keine Meldung.

Thomas Mitzkat
01.11.02, 11:42
da auf dem linux-rechner schon ein "druckertreiber" läuft, brauchst du von windows her eigentlich keinen mehr, da sich das gegenseitig behindern kann. probiere mal einen
apple laserdrucker 600 oder so ähnlich, weil der postscript weitergibt und dein filter auf linux damit keine probleme hat.

oli993
02.11.02, 13:33
Hallo,

vielleicht am Montag mal die c't lesen:

http://www.heise.de/ct/02/23/200/

Gruß Oli.

althequick
24.08.05, 19:04
Setz mal den Eintrag "printer admin = @users" in die global section

dann müßte es gehen. Das ist normalerweise die Lösung

gruß R2K

Hab mir in den letzten Tagen das Thema "Drucken über Samba-Server von Windows-Rechnern" ziemlich intensiv um die Ohren geschlagen. Da dies offenbar vielen im Forum Probleme macht zwei Erkenntnisse hierzu von mir (no warranty).
Ausgangssituation:
Linuxrechner mit Samba und Drucker <-----Netzwerkverbindung----> Windowsrechner

1) zu Druckertreiber auf dem Windowsrechner installieren: Man MUSS sich vom Win Rechner zunaechst bei Samba anmelden. Und zwar als User, der zu einer Gruppe in der smb.conf hinter "printer admin" gehoert! Macht man dies nicht, also installiert man den Drucker als "nobody", ist hinterher kein Ausdrucken möglich. So war es bei mir!

2) das berühmte "Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich" erscheint immer dann auf dem Win-Rechner, wenn ich mich bei Samba nicht als "printer admin" anmelde. Dies muss ich allerdings auch nicht unbedingt, denn wenn unter der [printers]-section in der smb.conf "guest ok" steht, kann ich trotzdem drucken, aber ich kann die Einstellungen des remoten Druckers als nicht-"printer admin" nicht aendern. Das ist wohl das, was Windows damit meint...

Hoffe das war ne Hilfe :)

LKH
24.08.05, 19:42
Leichenschänder! :D

Nix für ungut,

LKH

paenson
07.01.13, 18:48
Setz mal den Eintrag "printer admin = @users" in die global section

dann müßte es gehen. Das ist normalerweise die Lösung

gruß R2K
Das war die richtige Antwort (printer admin = @users)! Habe stundenlang mit der Sache gekämpft, und nun geht es plötzlich.